Sehr geehrte Damen und Herren,
in Sachen Corona dreht sich das Rad mittlerweile wieder schneller. Hier die wichtigsten Nachrichten für Sie zusammengefasst: Die "Überbrückungshilfe II" für die Fördermonate September bis Dezember 2020 kann ab heute beantragt werden. Die wichtigsten Änderungen im Vergleich zur ersten Phase sind: die Flexibilisierung der Eintrittsschwelle, die Streichung der KMU-Deckelungsbeträge, die Erhöhung der Fördersätze, höhere Personalkostenpauschalen sowie die Möglichkeit von Nachzahlungen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite.
In der Diskussion um Prävention spielt der Schutz vor Corona-Aerosolen eine große Rolle. Der Bund fördert deshalb jetzt die "Um- und Aufrüstung von raumlufttechnischen Anlagen in öffentlichen Gebäuden und Versammlungsstätten". Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat unterdessen angekündigt, die Ausbildungsprämie verlängern zu wollen.
Im "Corona-Risikogebiet" Leverkusen hat die Stadt kleinere Änderungen an der Corona-Allgemeinverfügung vorgenommen, diese aktualisiert und sie so an die Landesverordnung angepasst. Das örtliche Alkoholverbot, die Regelung zu privaten Feiern in der eigenen Wohnung und die Unterscheidung bei der Maskenpflicht in den Fußgängerzonen entfallen. Die Stadt hat eine Zusammenfassung auf ihrer Sonderseite erstellt.
Ihre IHK Köln Aktuelles Hilfs- und Unterstützungsangebote |