Sehr geehrte Damen und Herren,
morgen ist es wieder soweit: Die Spitzen von Bund und Ländern sprechen über die Corona-Lage. Was Bund und Länder genau vorhaben, darüber gibt es im Moment nur erste Andeutungen und einzelne Positionsbestimmungen (siehe z.B. diesen Beitrag auf Spiegel online). NRW-Ministerpräsident Armin Laschet etwa hat sich heute Nachmittag für strengere Kontaktbeschränkungen ausgesprochen. Wir müssen wieder mit langen Verhandlungen rechnen und werden Sie möglichst zeitnah über die Ergebnisse der Gespräche informieren.
Indessen hat Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ein stadtweites Alkoholverbot - mit Ausnahme von Gasstätten - für den 11.11. angekündigt. Im Norden unseres Bundeslands hat derweil das Oberverwaltungsgericht Münster entschieden, dass die Sperrstundenregelung in "Corona-Risikogebieten" gerechtfertigt ist.
Abschließend noch Neues in Sachen Kurzarbeit: Ab sofort können Verlängerungsanzeigen für den Bezug von Kurzarbeitergeld über den 31. Dezember 2020 hinaus (auf bis zu 24 Monate, bis längstens zum 31. Dezember 2021) gestellt werden.
Ihre IHK Köln Aktuelles Hilfs- und Unterstützungsangebote |