Newsletter der Stadt Essen vom 15.10.2024

Guten Tag,

der Newsletterservice der Stadt Essen bietet Ihnen Meldungen zu den von Ihnen abonnierten Themen an. Wir hoffen, dass die für Sie passenden Informationen und Hinweise dabei sind. Weitere Meldungen finden Sie unter www.essen.de.


null

Bürgerämter: Neuer Vor-Ort-Service "Bürgerkoffer" des Bürgermobils im Einsatz

Die Stadt Essen baut ihr digitales Dienstleistungsangebot stetig weiter aus. Um allen Bürgerinnen*Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu wichtigen Dienstleistungen zu ermöglichen und die digitale Teilhabe zu fördern, wird im Einwohneramt im Bereich der Bürgerämter ein weiterer Vor-Ort-Service angeboten, der sich speziell an mobilitätseingeschränkte Menschen wendet: Der "Bürgerkoffer" des Bürgermobils.


Mehr zum Thema Bürgerämter: Neuer Vor-Ort-Service "Bürgerkoffer" des Bürgermobils im Einsatz
Foto: Gruppenfoto zur Verleihung des dritten Sterns für das Projekt Emscherpark 2.7 Bunt in die Zukunft – im Grünen aktiv (v.l.n.r.): Horst Fischer, Geschäftsführung IGA Metropole Ruhr gGmb, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen, Mattis Ricken, Fachbereichsleitung Grün und Gruga.

Internationale Gartenausstellung 2027: Dritter Stern für Essener Projekt "Emscherpark 2.7"

Am vergangenen Freitag, 11. Oktober, fand in den Pflanzenschauhäusern im Grugapark Essen eine Pressekonferenz zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden vier Projekte mit dem dritten Stern ausgezeichnet, darunter auch das Projekt "Emscherpark 2.7 – Bunt in die Zukunft – Im Grünen aktiv" in Essen-Karnap. Der dritte Stern bedeutet, dass die Finanzierung gesichert ist und das Projekt umgesetzt werden kann.


Mehr zum Thema Internationale Gartenausstellung 2027: Dritter Stern für Essener Projekt "Emscherpark 2.7"
Grafik: Geschlossen / Stockfoto

Stadtteilbibliothek Katernberg am 16. Oktober geschlossen

Die Stadtteilbibliothek Katernberg muss aufgrund personeller Engpässe leider am morgigen Mittwoch (16.10.) geschlossen bleiben. Alle fälligen Medien der Stadtteilbibliothek werden automatisch um eine Woche verlängert.


Mehr zum Thema Stadtteilbibliothek Katernberg am 16. Oktober geschlossen
null

Kurs "Erste Hilfe am Kind" im Jugend- und Bürgerzentrum Werden

Am Samstag, 2. November, von 8 bis 15:30 Uhr, Jugend- und Bürgerzentrum Werden, Wesselswerth 10, 45239 Essen. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme kostenlos.

Am Samstag, 2. November, bietet das Jugend,- und Bürgerzentrum Werden des Jugendamtes der Stadt Essen gemeinsam mit den Johannitern einen Kurs "Erste Hilfe am Kind" an. Der Kurs findet in der Zeit von 8 bis 15:30 Uhr im Jugendzentrum Werden, Wesselswerth 10, 45239 Essen statt.


Mehr zum Thema Kurs "Erste Hilfe am Kind" im Jugend- und Bürgerzentrum Werden
Start für zwei neue Familiengrundschulzentren (v. l. n. r.): Corinna Godawa, Koordination Familiengrundschulzentren bei der Jugendhilfe Essen, Melanie Graf, Schulleitung Schule an der Viktoriastraße, Emine Kalayci, FGZ-Leitung Schule an der Viktoriastraße, Thomas Wittke, Geschäftsführer Jugendhilfe und Jugendberufshilfe Essen, Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Erich Thiedemann, Geschäftsführer RWE Foundation, Angelika Actun, FGZ-Leitung Bergmühlenschule, Inara Dzelzkalns, Schulleitung Bergmühlenschule, Kornelia Neumann, Projektverantwortliche FGZ RWE Foundation, und Sabrina Brandhoff, pädagogische Fachbereichsleitung Offener Ganztag bei der Jugendhilfe Essen, engagieren sich für ein gesundes Aufwachsen in Essen.

RWE Foundation fördert Familiengrundschulzentren der Jugendhilfe Essen in der Stadt Essen

Unterstützt durch eine Förderung von 300.000 Euro der RWE Foundation organisiert die Jugendhilfe Essen im Offenen Ganztag (OGS) gemeinsam mit den Standorten zwei neue Familiengrundschulzentren an der Bergmühlenschule und der Schule an der Viktoriastraße.


Mehr zum Thema RWE Foundation fördert Familiengrundschulzentren der Jugendhilfe Essen in der Stadt Essen
Foto: Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Gästebucheintragung der königlichen Hoheit Prinzessin Elena von Rumänien.

Gästebucheintrag der königlichen Hoheit Prinzessin Elena von Rumänien

Am Donnerstag, 10. Oktober, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen die königliche Hoheit Prinzessin Elena von Rumänien im Rathaus der Stadt Essen. Die Prinzessin trug sich dort in das Gästebuch der Stadt ein.


Mehr zum Thema Gästebucheintrag der königlichen Hoheit Prinzessin Elena von Rumänien
Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Kamingespräch im Rahmen des Human Friendly Automation Day 2024 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.

Oberbürgermeister Kufen beim Kamingespräch zum HFA Day 2024

Am Montag, 30. September, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an einem Kamingespräch im Rahmen des Human Friendly Automation (HFA) Day 2024 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein teil. Thema des Abends war die Frage, welche Impulse in Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung für den Standort Deutschland entscheidend sein können.


Mehr zum Thema Oberbürgermeister Kufen beim Kamingespräch zum HFA Day 2024

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von essen.de