<
Logo: Stadt Essen
Newsletter der Stadt Essen vom 23.07.2020
 

Guten Tag

der Newsletterservice der Stadt Essen bietet Ihnen neben Meldungen zu den von Ihnen abonnierten Themen auch eine Auswahl von Veranstaltungen an. Vertiefende Informationen oder den vollständigen Veranstaltungsüberblick finden Sie unter essen.de in der Rubrik Service (im grauen Fußbereich jeder Seite).

Wir hoffen, dass die für Sie passenden Informationen und Tipps dabei sind. Weitere Meldungen finden Sie auf essen.de.

Die Stadtverwaltung informiert rund um das Coronavirus

In Essen ist die Anzahl an Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus aktuell stabil. Auf www.essen.de stellt die Stadt Essen umfangreiche Informationen zum Coronavirus bereit, die kontinuierlich aktualisiert und erweitert werden:

Foto: Rathaus der Stadt Essen in schwarz-weiß.

Neuer Todesfall in Essen nach Corona-Erkrankung

In Essen gibt es heute (23.7.) einen weiteren Todesfall nach einer Corona-Erkrankung.


Mehr zum Thema Neuer Todesfall in Essen nach Corona-Erkrankung
Blick vom Rathaus auf die Essener Skyline

Förderung für DigitalPakt Schule steht fest – Essen erhält knapp 5,5 Millionen Euro

Das Land Nordrhein-Westfalen hat heute die Förderrichtlinie für den DigitalPakt Schule veröffentlicht. Die Stadt Essen erhält demnach knapp 5,5 Millionen Euro für die Anschaffung von digitalen Endgeräten für Schülerinnen und Schülern.


Mehr zum Thema Förderung für DigitalPakt Schule steht fest – Essen erhält knapp 5,5 Millionen Euro
Grafik: Blindgängerfund

Blindgängerfund im Nordviertel

Bürgertelefon zur Bombenentschärfung unter 123-8881 geschaltet

Im Rahmen von Sondierungsarbeiten wurde heute (23.7.) eine britische Fünf-Zentner-Bombe in der Katzenbruchstraße in Höhe der Hausnummer 27 im Stadtteil Nordviertel gefunden.


Mehr zum Thema Blindgängerfund im Nordviertel
null

Erfolgreiche Nachbarschaftsaktion "SpieleBollerwagen" in Bergmannsfeld und Hörsterfeld

Bereits seit Mai ist das Nachbarschaftsprojekt "SpieleBollerwagen" in den Stadtteilen Bergmannsfeld und Hörsterfeld unterwegs, um Bücher, Gesellschaftsspiele, Rätselhefte, Puzzles und Malutensilien an die Anwohnerinnen und Anwohner zu verteilen.


Mehr zum Thema Erfolgreiche Nachbarschaftsaktion "SpieleBollerwagen" in Bergmannsfeld und Hörsterfeld
null

Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Galeria Karstadt Kaufhof

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat gestern (23.7.) erneut seine Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Galeria Karstadt Kaufhof deutlich gemacht.


Mehr zum Thema Solidarität mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Galeria Karstadt Kaufhof

Museum Folkwang startet eigenen Podcast: "Radio Folkwang" ab 24. Juli auf allen gängigen Plattformen verfügbar

Das Museum Folkwang erweitert sein digitales Angebot: Unter dem Titel "Radio Folkwang. Ein Podcast aus dem Museum" werden ab morgen (24.7.) vierzehntäglich freitags neue Podcast-Folgen veröffentlicht.

Mehr zum Thema Museum Folkwang startet eigenen Podcast: "Radio Folkwang" ab 24. Juli auf allen gängigen Plattformen verfügbar
Foto: Jacob Lund, AdobeStock, Frauen arbeiten gemeinsam am Schreibtisch Laptop und Zettel

Competentia MEO: „Rück auf“ – Mentoring für Aufsteigerinnen und KMU

Das Mentoring-Programm von Competentia MEO für weibliche Fach- und Führungskräfte geht in eine neue Runde. Bis zum 15. August 2020 können sich kleine und mittelständische Unternehmen aus Mülheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen für das sechsmonatige und kostenfreie Mentoring-Programm bewerben.


Mehr zum Thema Competentia MEO: „Rück auf“ – Mentoring für Aufsteigerinnen und KMU
Von l. nach r.: Oberbürgermeister Thomas Kufen und Helmut Schiffer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, präsentieren die Schatzsuche „die Jagd nach dem wachsamen Hähnchen“.

Schatzsuche durch die Innenstadt startet

„Die Jagd nach dem wachsamen Hähnchen“

Nur wer das wachsame Hähnchen findet, kann durch das Krähen die schlafenden Wachen wecken und die Stadt retten! Angelehnt an die Sage um das wachsame Hähnchen gibt es in der Innenstadt ab sofort eine Schatzsuche für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – analog und digital. Mit Hilfe einer Schatzkarte oder einem Handy begeben sich die kleinen und großen Helden auf Entdeckungstour. An unterschiedlichen Stationen müssen Rätsel gelöst werden. Stück für Stück wächst so nicht nur das eigene Wissen über die Stadt, sondern auch das Lösungswort auf der Schatzkarte. Am Ende warten Ruhm und Ehre sowie eine kleine Belohnung.


Mehr zum Thema Schatzsuche durch die Innenstadt startet

Mit freundlichen Grüßen,
das Team von essen.de