Newsletter der Stadt Essen vom 24.05.2023

Guten Tag,

der Newsletterservice der Stadt Essen bietet Ihnen Meldungen zu den von Ihnen abonnierten Themen an. Wir hoffen, dass die für Sie passenden Informationen und Hinweise dabei sind. Weitere Meldungen finden Sie unter essen.de.


null

Ein Jahr Online-Knöllchen in Essen

Seit Mai 2022 wird bei der Verkehrsüberwachung der Stadt Essen eine neue Software zur Erfassung und Weiterverfolgung von Ordnungswidrigkeiten genutzt. Damit einher ging auch die Einführung von Online-Knöllchen, wodurch Betroffene die Möglichkeit haben, Verwarngelder innerhalb einer Woche online zu begleichen. Nach einem Jahr zieht die Stadt Essen nun eine erste Bilanz.


Mehr zum Thema Ein Jahr Online-Knöllchen in Essen
Foto: Autos auf der Autobahn

Autobahn A42: Ergänzte Antragsunterlagen für den sechsstreifigen Ausbau zwischen AS Bottrop-Süd und AK Essen-Nord werden öffentlich ausgelegt

Die Stadt Essen legt im Planfeststellungsverfahren zum beantragten sechsstreifigen Ausbau der Autobahn A42 zwischen AS Bottrop-Süd und AK Essen-Nord die Antragsunterlagen vom 30. Mai bis zum 29. Juni mit geänderten und ergänzten Unterlagen erneut öffentlich aus. Interessierte Bürger*innen können die Unterlagen im Amt für Stadtplanung und Bauordnung, Lindenallee 10, Deutschlandhaus, in der 5. Etage, Raum 502, einsehen und Stellungnahmen abgeben.


Mehr zum Thema Autobahn A42: Ergänzte Antragsunterlagen für den sechsstreifigen Ausbau zwischen AS Bottrop-Süd und AK Essen-Nord werden öffentlich ausgelegt
Foto: Freibad des Schwimmzentrums Kettwig mit Sprungturm

Freibad Kettwig: Sperrung des Sprungbeckens

Im Freibad Kettwig kann bis auf Weiteres das Sprungbecken nicht genutzt werden. Grund für die Sperrung des Beckens ist ein Defekt an der Messstation, die die automatische Chlorung des Beckenwassers regelt.


Mehr zum Thema Freibad Kettwig: Sperrung des Sprungbeckens
null

Annika Büsings Roman "Nordstadt" beim "Gespräch über Bücher"

Am Mittwoch, 31. Mai, ab 19:30 Uhr, in der Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3, in 45127 Essen. Der Eintritt ist frei.

Welche Schwächen und welche Stärken lassen sich in der ersten Romanveröffentlichung von Autorinnen*Autoren bereits erkennen? Diese und viele andere Fragen stellen Prof. Dr. Alexandra Pontzen, Universität Duisburg-Essen, und Prof. Dr. Michael Niehaus, Fernuniversität Hagen, im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Gespräch über Bücher" in der Zentralbibliothek Essen. Am Mittwoch, 31. Mai, sprechen sie über Annika Büsings Roman "Nordstadt".


Mehr zum Thema Annika Büsings Roman "Nordstadt" beim "Gespräch über Bücher"
Grafik: Risikobäume in Essen: aktuelle Informationen

Fällung von Risikobäumen

Grün und Gruga Essen setzt Maßnahmen zum Schutz der Bürger*innen um

Bäume im Straßenraum unserer Stadt erfüllen wichtige ökologische Funktionen und verbessern unser Stadtklima. Von Bäumen können aber auch Gefahren ausgehen. In den folgenden Wochen müssen mit Stand heute (15.05.) 17 Risikobäume der Priorität 2 gefällt werden.


Mehr zum Thema Fällung von Risikobäumen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von essen.de