Newsletter der Stadt Essen vom 24.07.2024

Guten Tag,

der Newsletterservice der Stadt Essen bietet Ihnen Meldungen zu den von Ihnen abonnierten Themen an. Wir hoffen, dass die für Sie passenden Informationen und Hinweise dabei sind. Weitere Meldungen finden Sie unter www.essen.de.


Stadtpanorama

Tanztriennale 2026: Austragungsort steht fest

Die Kulturstiftung des Bundes (KSB) lobt in diesem Jahr erstmalig die Tanztriennale 2026 als neue Leuchtturmförderung für den Tanz aus. Kommunen konnten sich als Austragungsort bis zum 31. Mai 2024 bei der KSB bewerben. Die Stadt Essen hatte sich gemeinsam mit der Stadt Wuppertal um die Ausrichtung der Tanztriennale 2026 beworben. Für die gemeinsame Bewerbung hatten beide Städte eine Übereinkunft getroffen, die in einem Letter of Intent zum Ausdruck gebracht wurde. Die Kulturstiftung des Bundes (KSB) hat nun ihre Entscheidung verkündet: Die Tanztriennale 2026 wird in Hamburg ausgetragen.


Mehr zum Thema Tanztriennale 2026: Austragungsort steht fest
Foto: OOberbürgermeister Thomas Kufen bei der Übergabe vom Jahresbericht 2023 der Verbraucherzentrale. (v.l.n.r.):Anke Müller, Beratungskraft, Andrea Gronstein, Schuldner- und Insolvenzberaterin, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Monika Wagner, Beratungskraft und Susanne Voss, Regionalleiterin.

Übergabe des Jahresberichts 2023 der Verbraucherzentrale Essen - 10.787 Mal Rat und Hilfe bei Verbraucherproblemen

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm heute (24.07.) den Jahresbericht 2023 der Verbraucherzentrale Essen in Empfang. Vor der Übergabe des Jahresberichts schaute sich Oberbürgermeister Thomas Kufen heute die Arbeit der Verbraucherzentrale ganz genau an. Im Rahmen einer Hospitation nahm er bei der Verbraucherzentrale an einem Beratungstermin mit Monika Wagner, Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Essen, teil.


Mehr zum Thema Übergabe des Jahresberichts 2023 der Verbraucherzentrale Essen - 10.787 Mal Rat und Hilfe bei Verbraucherproblemen
Beschädigte Wasserzapfstellen auf dem Friedhof am Hallo.

Vandalismus auf dem Friedhof am Hallo: Erneut Wasserzapfstellen beschädigt

Nachdem in der letzten Woche auf dem Friedhof am Hallo zum wiederholten Male zahlreiche Wasserzapfstellen bzw. Brunnen beschädigt wurden, war Grün und Gruga unmittelbar aktiv, um die Wasserversorgung für das warme Wochenende sicherzustellen. Bereits am Wochenende wurden auf dem gesamten Friedhof wieder 15 Wasserzapfstellen zum Teil stark beschädigt.


Mehr zum Thema Vandalismus auf dem Friedhof am Hallo: Erneut Wasserzapfstellen beschädigt
null

Internationales Jugendtreffen der Essener Partnerstädte 2024

Von Sonntag, 28. Juli, bis Sonntag, 4. August, findet das diesjährige Internationale Jugendtreffen der Essener Partnerstädte im Haus am Turm in Essen-Werden statt. Organisiert wird das Treffen vom Jugendamt der Stadt Essen. Im Laufe der Woche werden rund 50 Teilnehmende aus den Essener Partnerstädten Changzhou (China), Grenoble (Frankreich), Sunderland (Großbritannien), Tampere (Finnland) und Zabrze (Polen) in Essen zu Besuch sein.


Mehr zum Thema Internationales Jugendtreffen der Essener Partnerstädte 2024
Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Eröffnung des Lichtburg Open Air am Dom.

Bürgermeisterin Jacob eröffnete das Lichtburg Open Air am Dom

Am vergangenen Freitag (19.07.) eröffnete Bürgermeisterin Julia Jacob das Lichtburg Open Air am Dom. Bis zum 18. August werden wieder zahlreiche Kinoabende unter freiem Himmel in der Essener Innenstadt angeboten.


Mehr zum Thema Bürgermeisterin Jacob eröffnete das Lichtburg Open Air am Dom
null

Neuer Arbeitsdirektor der Ruhrbahn zu Gast bei Oberbürgermeister Thomas Kufen

Am gestrigen Dienstag (23.07.) war Ahmet Avsar, der neue Arbeitsdirektor und Geschäftsführer bei der Ruhrbahn GmbH, zu Gast im Essener Rathaus und traf sich zum gemeinsamen Austausch mit Oberbürgermeister Thomas Kufen. Zentrales Thema des Gesprächs war insbesondere die neue Kampagne der Ruhrbahn "Wir stehen auf!".


Mehr zum Thema Neuer Arbeitsdirektor der Ruhrbahn zu Gast bei Oberbürgermeister Thomas Kufen
Henning Wilke (rechts), neuer Leiter der Essener Staatsanwaltschaft, bei seinem Antrittsbesuch mit Oberbürgermeister Thomas Kufen im Essener Rathaus.

Antrittsbesuch von Henning Wilke im Essener Rathaus

Am Dienstag, 23. Juli, empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen Henning Wilke, den neuen Leiter der Staatsanwaltschaft Essen, im Essener Rathaus. Henning Wilke ist seit Ende Juni als Leitender Oberstaatsanwalt in Essen im Amt und folgt auf Dr. Karin Schwarz, die zum 3. August 2023 an die Staatsanwaltschaft Duisburg versetzt wurde.


Mehr zum Thema Antrittsbesuch von Henning Wilke im Essener Rathaus

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von essen.de