Newsletter der Stadt Essen vom 26.06.2024

Guten Tag,

der Newsletterservice der Stadt Essen bietet Ihnen Meldungen zu den von Ihnen abonnierten Themen an. Wir hoffen, dass die für Sie passenden Informationen und Hinweise dabei sind. Weitere Meldungen finden Sie unter www.essen.de.


Das Rathaus mit der Stadtfahne

Rat beschließt Resolution zur langfristigen Sicherung des Lokalfunks

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (26.06.) Sitzung eine Resolution zur langfristigen Sicherung des Lokalfunks beschlossen. Damit spricht er sich im Sinne der Medien- und Informationsvielfalt für eine langfristige Sicherung des Lokalfunks in Essen und NRW aus. Das Land NRW sowie die weiteren zuständigen Institutionen sind gefordert, Regelungen zu treffen, die den Erhalt der Sender, der Senderstrukturen und der Verbreitungsgebiete ermöglichen, dabei sollen sie zukünftige technische Entwicklungen berücksichtigen. Die nun angestoßene Strukturreform muss dafür Sorge tragen, dass das Informationsangebot der Lokalsender mit der entsprechenden personellen sowie finanziellen Ausstattung aufrechterhalten bleiben.


Mehr zum Thema Rat beschließt Resolution zur langfristigen Sicherung des Lokalfunks
Foto: Ausschnitt einer roten Tür

"Schule als sicherer Ort" – Rat beauftragt Konzepterstellung

Um die Schulen in Essen als sichere Orte des Lernens und Lebens weiter zu festigen, hat der Rat der Stadt in seiner heutigen (26.06.) Sitzung die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes beschlossen. Das Konzept soll präventive sowie bauliche und technische Maßnahmen aufzeigen und zur Umsetzung vorschlagen.


Mehr zum Thema "Schule als sicherer Ort" – Rat beauftragt Konzepterstellung
Foto: FRau mit Migrationshintergund berät einen Klienten.

Rat beschließt Einrichtung einer Beratungsstelle für Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund

Um mehr über die Ökonomie von Migrantinnen*Migranten in Essen -damit ist die Gesamtheit der Selbständigen mit Einwanderungs-/Fluchtgeschichte gemeint- zu erfahren, hatte der Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Integration (ASAGI) die Stadtverwaltung Essen in Zusammenarbeit mit der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG) beauftragt eine Studie dazu erstellen zu lassen. Die Ergebnisse der Studie liegen jetzt vor. In der Studie wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, um das Potenzial der Migrantenökonomie in der Stadt Essen anzuheben. In seiner heutigen Sitzung (26.06.) hat der Rat der Stadt Essen daher beschlossen, dass die Verwaltung die Umsetzung der Handlungsempfehlung "Einrichtung einer Beratungsstelle für Essener Unternehmer*innen mit Einwanderungsgeschichte" prüfen soll.


Mehr zum Thema Rat beschließt Einrichtung einer Beratungsstelle für Unternehmer*innen mit Migrationshintergrund
null

CITYBAHN: Rat fasst Baubeschluss für Teilumbau der Haus-Berge-Straße sowie Kreuzung Altendorfer Straße / Berthold-Beitz-Boulevard

Mit dem Großprojekt CITYBAHN entsteht eine neue Straßenbahnstrecke, die als Ost-West-Verbindung das Stadtquartier ESSEN 51. an den Hauptbahnhof anbindet. Die Strecke verläuft dabei von der Haltestelle "Betriebshof Stadtmitte" im Osten der Innenstadt über den Hauptbahnhof und das neue Stadtquartier ESSEN 51. bis zur bereits bestehenden Haltestelle "Bergmühle" im Nordwesten des Stadtgebiets.


Mehr zum Thema CITYBAHN: Rat fasst Baubeschluss für Teilumbau der Haus-Berge-Straße sowie Kreuzung Altendorfer Straße / Berthold-Beitz-Boulevard
Feuerwehrauto

Bau- und Baubeginn beschlossen: Neue Feuerwache für Werden/Heidhausen kommt

Der Essener Süden erhält eine neue Feuerwache für Werden/Heidhausen. Bau- und Baubeginn wurden nun in der Juni-Sitzung durch den Rat der Stadt Essen beschlossen. Das in die Jahre gekommene Bestandsgebäude wird abgerissen und soll damit für den Neubau weichen. In der neuen Feuerwache werden verschiedenen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und des Rettungsdienstes Platz finden. Im Katastrophenfall soll die Wache als „Leuchtturm“ beziehungsweise "Brückenkopf" der Versorgung und Betreuung von Bürgerinnen*Bürgern für die Stadtteile Werden und Heidhausen dienen. Die Kosten belaufen sich auf rund 23,5 Millionen Euro.


Mehr zum Thema Bau- und Baubeginn beschlossen: Neue Feuerwache für Werden/Heidhausen kommt
null

Verkaufsoffene Sonntage für das 2. Halbjahr 2024 beschlossen

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (26.06.) Sitzung die Grundlage für die Durchführung von verkaufsoffenen Sonntagen im 2. Halbjahr 2024 beschlossen.


Mehr zum Thema Verkaufsoffene Sonntage für das 2. Halbjahr 2024 beschlossen
Foto: Flughafen Essen/Mülheim

Flughafen Essen/Mülheim: Planung für den Weiterbetrieb eingebracht

Für die Entwicklung eines städtebaulichen Rahmenkonzepts für den Flughafen Essen/Mülheim gemeinsam mit der Stadt Mülheim a.d.R. wurde im Rat der Stadt Essen in der heutigen (26.06.) Sitzung die Planung für den Weiterbetrieb eingebracht. Demnach soll die erste der beiden vorgeschlagenen Zukunftsvarianten weiterverfolgt und um die Aufrechterhaltung des Flugbetriebs ergänzt werden.


Mehr zum Thema Flughafen Essen/Mülheim: Planung für den Weiterbetrieb eingebracht
Foto: Hand malt auf Tafel in einer Schule

Leither Schule: Rat beschließt Teilung und Gründung einer eigenständigen Grundschule

Der Rat der Stadt Essen hat sich in seiner heutigen (26.06.) Sitzung für die Pläne zur Errichtung einer neuen Grundschule durch Teilung der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Leither Schule ausgesprochen. Aus der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Leither Schule sollen zwei eigenständige Grundschulen entstehen.


Mehr zum Thema Leither Schule: Rat beschließt Teilung und Gründung einer eigenständigen Grundschule
null

Rat beschließt Sanierung des Musikpavillons im Grugapark

In seiner heutigen (26.06.) Sitzung hat der Rat der Stadt Essen den Bau und Baubeginn zur Instandsetzung des Musikpavillons im Grugapark Essen einschließlich der umgebenden Außenanlagen beschlossen.


Mehr zum Thema Rat beschließt Sanierung des Musikpavillons im Grugapark
null

Internationale Gartenausstellung 2027 (IGA 2027): Baubeschluss für Kanaluferpark Schurenbachhalde – Altenessen kommt ans Wasser

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner heutigen (26.06.) Sitzung den Baubeschluss der Baumaßnahme "Internationale Gartenausstellung 2027 (IGA 2027) – Kanaluferpark Schurenbachhalde, Altenessen kommt ans Wasser" beschlossen.


Mehr zum Thema Internationale Gartenausstellung 2027 (IGA 2027): Baubeschluss für Kanaluferpark Schurenbachhalde – Altenessen kommt ans Wasser
Foto: Klassenraum

Rat beschließt Errichtung einer Grundschule in Altendorf auf dem Grundstück der Hüttmannschule

Der Rat der Stadt Essen in seiner heutigen (26.06.) Sitzung beschlossen, die Umsetzung des Neubaus auf den städtischen Flächen auf dem Grundstück der Hüttmannschule umzusetzen und nicht an der Altendorfer Straße/Wüstenhöferstraße.


Mehr zum Thema Rat beschließt Errichtung einer Grundschule in Altendorf auf dem Grundstück der Hüttmannschule
Prof. Peter Gorschlüter

Vertragsverlängerung: Prof. Peter Gorschlüter bleibt Direktor im Museum Folkwang - Stadt Essen verlängert Vertrag unbefristet

Seit der Zeit von Karl Ernst Osthaus (1874 – 1921) hat das Museum Folkwang seinen Gründungsgedanken kaum mehr gelebt als unter der Leitung des im Jahr 2018 ernannten Direktors Professor Peter Gorschlüter. Im Bewusstsein der Folkwang-Tradition den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, das Museum zur Stadt hin zu öffnen und den Dialog der Künste und Kulturen zu suchen, waren die erklärten Ziele Gorschlüters beim Antritt. Deshalb hat der Rat der Stadt Essen in seiner Juni-Sitzung die unbefristete Vertragsverlängerung beschlossen.


Mehr zum Thema Vertragsverlängerung: Prof. Peter Gorschlüter bleibt Direktor im Museum Folkwang - Stadt Essen verlängert Vertrag unbefristet
Foto: Portrait von Holger Peters

Holger Peters wird neuer Alleingeschäftsführer der EVB und der RGE

In seiner heutigen (26.06.) Sitzung hat sich der Rat der Stadt Essen für Holger Peters als neuen Alleingeschäftsführer der EVV Verwertungs- und Betriebs GmbH (EVB) und der RGE Servicegesellschaft Essen mbH (RGE) ausgesprochen.


Mehr zum Thema Holger Peters wird neuer Alleingeschäftsführer der EVB und der RGE
null

Beteiligungsprozess "Umfeldaufwertung Haus Scheppen": Ergebnisse der Online- und Präsenzbefragung

Im Rahmen eines breit angelegten Beteiligungs- und Managementprozesses zum Haus Scheppen am Baldeneysee in Essen hat die Stadt Essen eine Online-Beteiligung zum Thema "Umfeldaufwertung Haus Scheppen und Umgebung" durchgeführt. Der Befragungszeitraum lag vom 24. April bis 19. Mai 2024. Insgesamt haben sich 1.575 Menschen an der Befragung beteiligt.


Mehr zum Thema Beteiligungsprozess "Umfeldaufwertung Haus Scheppen": Ergebnisse der Online- und Präsenzbefragung
Symbolbild: Baumfällung

Fällung von Risikobäumen

Grün und Gruga Essen setzt Maßnahmen zum Schutz der Bürger*innen um

Bäume im Straßenraum unserer Stadt erfüllen wichtige ökologische Funktionen und verbessern unser Stadtklima. Von Bäumen können aber auch Gefahren ausgehen. In den folgenden Wochen müssen mit Stand heute (26.06.) 31 Risikobäume der Priorität 2 gefällt werden.


Mehr zum Thema Fällung von Risikobäumen
Foto: Oberbürgermeister Thomas Kufen bei dem 6. Alterstraumatologie Kongress 2024.

Oberbürgermeister beim 6. Alterstraumatologie Kongress

Am Dienstag, 18. Juni, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum 6. Alterstraumatologie Kongress im Congress Center West. Der Kongress brachte von Dienstag, 18. Juni, bis Mittwoch, 19. Juni, Expertinnen*Experten der Alterstraumatologie zum Austausch und Netzwerken zusammen.


Mehr zum Thema Oberbürgermeister beim 6. Alterstraumatologie Kongress
Oberbürgermeister Thomas Kufen verleiht Rotary-Preis Young Heroes.

Oberbürgermeister Thomas Kufen verleiht Rotary-Preis "Young Heroes"

Am Montag, 17. Juni, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an der Verleihung des Rotary-Preises Young Heroes in der Sparkasse Essen teil. Mit dem Preis wird soziales und gesellschaftliches Engagement junger Menschen gefördert und belohnt.


Mehr zum Thema Oberbürgermeister Thomas Kufen verleiht Rotary-Preis "Young Heroes"
Foto: Oberbürgermeister beim Sommerfest und Jubiläum des Lädchen e.V.

Sommerfest und 40-jähriges Bestehen des Lädchen e.V.

Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte am Samstag, 15. Juni, den Verein Lädchen e.V. im Stadtteil Altendorf, der ein Sommerfest veranstaltete und sein 40-jähriges Bestehen feierte.


Mehr zum Thema Sommerfest und 40-jähriges Bestehen des Lädchen e.V.
Tourist Info Essen

Tourist Info Essen ist am Samstag geschlossen

Aufgrund der Großdemonstration in Essen am kommenden Wochenende bleibt die Tourist Info Essen am Samstag, 29. Juni 2024, geschlossen. Ab Montag, 1. Juli, ist die Tourist Info wieder regulär geöffnet.


Mehr zum Thema Tourist Info Essen ist am Samstag geschlossen
Kopfhörer auf und abtanzen heißt es am Donnerstag und Freitag beim EM-Fan-Fest auf dem Kennedyplatz.

Kopfhörerparty für Kleine und Große beim EM-Fan-Fest auf dem Kennedyplatz

Wenn morgen, 27. Juni, und Freitag, 28. Juni, die ersten spielfreien Tage der EURO 2024 stattfinden, bietet das EM-Fan-Fest auf dem Kennedyplatz ein tolles Alternativ-Programm: Eine Kopfhörer-Party für Kinder und Erwachsene. Los geht es am Donnerstag mit der Party für Kids. Ab 18 Uhr heißt es dann Kopfhörer auf und zu kindgerechter Musik abtanzen.


Mehr zum Thema Kopfhörerparty für Kleine und Große beim EM-Fan-Fest auf dem Kennedyplatz

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von essen.de