Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter Dezember 2021 - Theater Altenburg Gera

Liebe Theaterfreundinnen und Theaterfreunde,

zum Dezember gehören Lebkuchen, Kerzenschein und … natürlich Theater- und Konzertbesuche! Wir laden zu Konzerten mit festlicher Musik und zu rührenden Geschichten für Klein und Groß.
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Ihre Susanne Streicher
Medienreferentin

>>> Alle Veranstaltungen, Programme, Termine und weitere Infos auf www.theater-altenburg-gera.de

Premieren und Konzerte

 

Adventskonzert des Opernchors
Chor- und Orgelmusik von Michael Praetorius, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Reger u. a.

SO 4. DEZ 2021 · 19:30 
SO 12. DEZ 2021 · 18:00 
Gera · Konzertsaal

SO 5. DEZ 2021 · 16:00 
Altenburg · Brüderkirche


Foto: Ronny Ristok
 

A Gentle Spirit
Kammeroper in einem Akt
Libretto von Gerard McLarnon nach der Novelle von Fjodor Dostojewski
Musik von John Tavener

The Bear
An Extravaganza in One Act
Libretto von Paul Dehn und William Walton nach dem Einakter von Anton Tschechow
Musik von William Walton

PREMIERE
FR 10. DEZ 2021 · 19:30 
Gera · Großes Haus


Foto: Ronny Ristok
 

Nathans Kinder 
Stück von Ulrich Hub
Eingerichtet für das Puppentheater

PREMIERE    
SA 11. DEZ 2021 · 18:00
Gera · Bühne am Park


Foto: Ronny Ristok
 

Das tapfere Schneiderlein 
Märchenstück nach den Brüdern Grimm
In einer Bühnenfassung von Manuel Kressin mit Liedern von Olav Kröger

PREMIERE 
SO  12. DEZ 2021 · 14:00
Altenburg · Theaterzelt


Foto: Ronny Ristok
 

Das Lied von der Erde 
Eine Sinfonie für Gesang, Tanz und Orchester
Choreografie von Jean Renshaw · Uraufführung

PREMIERE
MI 29. DEZ  2021 · 19:30
Gera · Großes Haus

 

Konzert zum Jahresausklang
Ludwig van Beethoven (1770-1827): Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125

DO 30. + Fr 31. DEZ 2021 · 19:30 
Gera · Konzertsaal

FR 31. DEZ 2021 · 14:00 
Altenburg · Brüderkirche

Tipps

Theaterfrühstück zum Weihnachtsmärchen „Das tapfere Schneiderlein“ in Altenburg
Das unterhaltsame und abenteuerliche Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ feiert am Sonntag, den 12. Dezember um 14 Uhr im Theaterzelt Altenburg Premiere. In Zusammenarbeit mit dem Theater Altenburg Gera und  der Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e. V. findet dazu am Sonntag, den 5. Dezember um 11 Uhr im Theaterzelt Altenburg ein Theaterfrühstück für Groß und Klein statt. Ines Buchmann, Mechthild Scrobanita und Mario Radosin zeigen erste Ausschnitte aus dem Märchenspaß für die ganze Familie, während Schauspieldirektor und Regisseur Manuel Kressin, Bühnen- und Kostümbildnerin Lilith-Marie Cremer und Dramaturgin Sophie Oldenstein die Inszenierung vorstellen. Außerdem können sich die kleinen Gäste im Rahmen einer Bastelaktion selbst als ganz tapfere Schneiderlein ausprobieren. Der Eintritt ist frei.
>>> Infos + Tickets

Matinee zu A Gentle Spirit & The Bear in Gera
Das Inszenierungsteam bestehend aus Intendant Kay Kuntze, GMD Ruben Gazarian und Dramaturgin Sophie Jira werden im Rahmen einer Matinee Einblicke in den Produktionsprozess sowie den Werdegang des Doppelabends  A Gentle Spirit & The Bear – von der Idee bis zur Umsetzung auf der Bühne – geben. Zudem präsentieren die beteiligten Sänger und Sängerinnen musikalische Ausschnitte, begleitet am Klavier. Der Eintritt ist frei. Das Stück feiert am Freitag, den 10. Dezember um 19:30 Uhr im Großen Haus Premiere. 
>>> Infos + Tickets

Jazzy Christmas mit dem Metropolitan Jazz Orchestra in Gera 
Wenn das Metropolitan Jazz Orchestra zu seinem jährlichen Weihnachtskonzert lädt, ist eines garantiert: Gute Laune! Auch in diesem Jahr halten die Musiker wieder einige Überraschungen für das Publikum parat. Unter Leitung von Jens Pflug, seines Zeichens Jazzpianist, Sänger, Komponist, Arrangeur und Big Band Leiter sowie Sängerin Jule Roßberg reist das Orchester „beswingt“ in verschneite Winterlandschaften und festlich geschmückte Wohnzimmer. Seien Sie am Mittwoch, den 8. Dezember um 19:30 Uhr im Konzertsaal Gera dabei, wenn virtuos, originell, soundstark und inspiriert vom stimmungsvollen deutschen Weihnachtslied bis zum wilden amerikanischen Drive viele Facetten des Jazz erklingen. Big Band Sound pur!
>>> Infos + Tickets

LesPub in Altenburg
Bier – Buch – Bar: Das und noch vieles mehr gibt es einmal monatlich im LesPub, der Lesekreis in Altenburg mit der besonderen Note. Der nächste Termin ist am 10. Dezember 20 Uhr. Ob die Veranstaltung in Finnegans Irish Pub in Altenburg stattfindet oder digital durchgeführt werden muss, wird auf unserer Webseite bekannt gegeben. Eingeladen sind ausdrücklich alle Literaturinteressierten. Das Angebot ist kostenfrei. 
​​​​​​​>>> Infos

Weihnachtliches Konzert mit vier Alphörnern und Orgel in Gera
Die Orgel gilt als die Königin der Instrumente und ist 2021 außerdem zum Instrument des Jahres gekürt worden. Das Alphorn wiederum gilt in der Schweiz als das „Göttliche Instrument“. Vor diesem Hintergrund entwickelte Roland Pütz ein neues Konzertprojekt für Alphornquartett. Gemeinsam mit dem Ensemble „AlphornVirtuos“, bestehend aus den Musiker*innen Lauren Whitehead, Ralf von Tegelen, Tobias Sünder und Roland Pütz, sowie Benjamin Stielau an der Orgel kann sich das Publikum am Donnerstag, den 16. Dezember um 19:30 Uhr im Konzertsaal Gera auf ein weihnachtliches Programm unter anderem mit Echomusiken, einem Wettstreit der Instrumente und gemeinsamen Stücken freuen. 
>>> Infos + Tickets

Auf der Seitenbühne
Zu einem virtuellen Vorleseabend „Auf der Seitenbühne“ laden als Theaterpädagogin Theresa Kawalek und Schauspieler Thomas C. Zinke am 17. Dezember um 20:15 Uhr ein. Der literarische Abend wird kostenfrei über Zoom und auf der Facebookseite des Theaters Altenburg Gera übertragen.
>>> Infos

Für Bücherwürmer und Literaturfans: die LesBar 
Der nächste Termin der LesBar ist am Montag, der 20. Dezember um 19 Uhr. Achtung: Diesmal findet die Veranstaltung online statt. Der Link wird auf unserer Webseite veröffentlicht. Gesprochen wird dann über das Buch „Der Lärm der Zeit“ von Julian Barnes. Die Moderation der Leserunde übernehmen Theresa Kawalek (Leiterin der TheaterFABRIK) und Birgit Spörl (Konzertdramaturgin). Das Angebot ist kostenfrei. Fragen und Anregungen an Tel. 0365 8279 290 oder theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de.
>>> Infos

News aus dem Theater 

Theater Altenburg Gera und das Reussische Kammerorchester veröffentlichen gemeinsam CD
Begleitend zum Programm des 4. Philharmonischen Konzertes hat das Theater Altenburg Gera ab sofort eine neue CD mit dem Titel „Musik in Thüringen zur Beethovenzeit“ im Angebot. Die Aufnahmen entstanden im November 2020 im Theater Gera mit dem Reussischen Kammerorchester unter der Leitung von Werner Ehrhardt. Solist war der Solofagottist des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera Roland Schulenburg. Die CD kostet 17 Euro und ist an den Theaterkassen in Gera und Altenburg, telefonisch unter 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie über den unseren Webshop und auf Anfrage per E-Mail an kasse@theater-altenburg-gera.de (postalischer Versand möglich) erhältlich. Während der Aufführungen des 4. Philharmonischen Konzertes wird der Tonträger im Foyer zum Sonderpreis von 10 Euro verkauft.

Spielplan bis Juli 2022 veröffentlicht
Nachdem das Theater Altenburg Gera in der ersten Spielzeithälfte 2021/22, beginnend ab dem 17. September 2021, ein umfangreiches Programm realisiert hat, wird im Januar 2022 nur kurz pausiert. Bereits am 26. Januar bildet das 5. Philharmonische Konzert den Auftakt der zweiten Spielzeithälfte des Fünf-Sparten-Theaters. Darauf folgt die Premiere „Der Wunderkasten“ am 2. Februar in Altenburg und die Neuproduktion „Der Krüppel von Inishmaan“ am 4. Februar in Gera. In der Zeit von Januar bis Juli 2022 sind 22 Premieren – darunter elf Neuproduktionen – geplant. Außerdem wird es fünf Philharmonische Konzerte geben und eine Reihe weiterer Konzerte wie z.B. Kammer-, Foyer-, Schüler- oder Sonderkonzerte.

Theater Altenburg Gera zu Besuch in Pilsen
Die am Theater Altenburg Gera 2018 begonnene Konzertreihe „Zukunftsmusik ostwärts“ soll 2022 eine Fortsetzung finden. Nachdem das Philharmonische Orchester Altenburg Gera die vielfältigen Musiklandschaften Ungarns und Rumäniens erkundet hat, soll der Fokus beim nächsten Mal auf Tschechien liegen. Aus diesem Anlass waren Chefdramaturg Felix Eckerle, Projektmanager Ueli Häsler und Dramaturgin Sophie Jira vom Theater Altenburg Gera am vergangenen Wochenende, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, zu Gast am J.K. Tyl-Theater im Westen der Tschechischen Republik und haben mit dem dortigen Generalintendanten Martin Otava, dem Chefdirigenten Norbert Baxa und dem Operndirektor Jiří Petrdlík Gespräche geführt. Die Beziehungen des Geraer Theaters nach Pilsen reichen in die frühen 1970er Jahre zurück. Im zweiten Halbjahr 2022 übernimmt Tschechien den EU-Ratsvorsitz. 

Ensemblemitglieder des Thüringer Staatsballetts ausgezeichnet
Gleich mehrere brasilianische Mitglieder des Ensembles des Thüringer Staatsballetts haben erfolgreich am Finale des 9. Internationalen Ballet Grand Prix Vienna 2021 teilgenommen. Jéssyca Rett hat in der Kategorie „Professional Dancers Solo“ mit drei klassischen Variationen auf Spitze den 3. Platz belegt. Anderson Patrick Nascimento de Lima gewann den 1. Platz in der Kategorie „Modern and Contemporary Dance Solo“ in der Choreografie „Melodie des Lebens“ des Ensemble-Mitglieds Hudson Oliveira. Insgesamt 196 Studierende sowie Tänzer und Tänzerinnen aus 21 Ländern nahmen in den Altersklassen von 9 bis 25 Jahren des 9. Internationalen Ballet Grand Prix Vienna 2021 in den jeweiligen Kategorien für Amateure und Profis teil. Im Vorjahr musste er pandemiebedingt abgesagt werden. Diesmal wurde der BGPV für klassisches Ballett und Contemporary Dance online durchgeführt.

Theaterkassen-Öffnungszeiten

Derzeit sind Karten für die Veranstaltungen bis Dezember erhältlich. Aufgrund der coronabedingten Situation wird der Start des Ticketvorverkaufs für die gesamten Vorstellungen bis zum 17. Juli 2022 erst noch bekanntgegeben. Voraussichtlich wird dieser nicht vor Mitte Dezember beginnen.

Theaterkasse in Gera (Bühne am Park, Theaterplatz 1)
Di.+Mi.+Fr. 10:00-17:00 Uhr / Do. 10:00-19:00 Uhr

Theaterkasse in Altenburg (Tourismusinformation Altenburger Land, Markt 10)
Di. 10:00-18:00 Uhr / Mi.+Do.+Fr. 10:00-17:00 Uhr

Kartenvorverkauf im Webshop und www.theater-altenburg-gera.de

Corona-Info

Besucher*innen können unsere Vorstellungen nur besuchen, wenn sie entweder geimpft oder genesen sind. Genesene und Geimpfte sind dazu verpflichtet, beim Einlass entsprechende Zertifikate und einen Personalausweis oder ein vergleichbares Ausweisdokument (Führerschein und Reisepass) vorzuweisen. Kinder bis sechs Jahre und alle noch nicht eingeschulten Kinder ohne Symptome müssen nicht getestet werden. Für Schüler bis 18 Jahre gelten als Nachweis bescheinigte, in den Schulen durchgeführte Tests oder der Nachweis der Teilnahme an der regelmäßigen Testung (z.B. Testheft). In diesem Fall ist die regelmäßige Teilnahme an den Tests entscheidend und nicht der Zeitpunkt des zuletzt durchgeführten Tests (z.B. 24 Stunden). Ausnahme: Schüler*innen gelten auch in den Ferien als getestet und bekommen Zutritt. Dürfen sich Gäste aus medizinischen Gründen nicht gegen Covid-19 impfen lassen, benötigen diese für den Einlass ein entsprechendes ärztliches Attest und eine aktuelle Testbescheinigung eines Antigentests, welcher nicht älter als 24 Stunden oder einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist.

In der Warteschlange, im gesamten Gebäude sowie während der Vorstellungen besteht Maskenpflicht. Als Maske akzeptieren wir alle OP-Masken oder FFP2-Masken. Die Maske ist stets so zu tragen, dass Mund wie auch Nase vollständig bedeckt sind. Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln von 1,5 Meter. Der Vorstellungsbesuch ist nur ohne Krankheitssymptome möglich.

Zur Kontaktnachverfolgung erheben wir beim Kartenkauf Ihre Daten. Bis zum 31.12.2021 erfolgt der Verkauf im Schachbrettmuster. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie wegen der Einhaltung der Schutzabstände nicht unmittelbar neben Ihrem gewünschten Sitznachbarn platziert werden. Die Theaterkassen öffnen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, Einlass erfolgt 30 Minuten vor Beginn.

Sparkasse Gera Greiz Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH Deutsche Kreditbank AG Sparkasse Altenburger Land
Immaterielles Kulturerbe MDR Figaro BKM Meuselwitz Guss
Theater Gera
Theaterplatz 1, 07548 Gera | Tel: 0365-8279105

Theater Altenburg
Theaterzelt Teichpromenade 36, 04600 Altenburg | Tel: 03447-585160

ImpressumDatenschutz
Newsletter abbestellen