Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter Dezember 2024 - Theater Altenburg Gera

Liebes Publikum,

wenn die Nächte länger werden und die Dunkelheit uns einhüllt, erwachen die magischen Geschichten zum Leben. Auch bei uns am Theater läuten wir wieder die Märchenzeit für Groß und Klein ein. Lassen Sie sich von zauberhaften Gestalten in magische Welten voller Spannung und Wunder entführen und von festlichen Klängen des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera verzaubern. 

Wir freuen uns riesig:
Unser Puppenspieler Tobias Weishaupt ist in Gera mit dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie „Darsteller Theater für junges Publikum“ für seine darstellerische Leistung in der Puppentheaterinszenierung Mein ziemlich seltsamer Freund Walter ausgezeichnet worden. Livestream verpasst? Eine Aufzeichnung der Preisverleihung steht in der 3sat-Mediathek zur Verfügung.
Wer Tobias Weishaupt in der Inszenierung auf der Bühne erleben will, der hat ab 13. DEZ im Heizhaus Altenburg Gelegenheit.

Wir freuen uns auf Sie!

Susanne Streicher
Medienreferentin

Freude schenken und exklusiv im Dezember sparen!

50 % Rabatt auf die Philharmonischen Konzerte im Dreierpack (Januar, Februar und März)
Weitere Infos erhalten Sie jederzeit online oder an den Theaterkassen in Altenburg und Gera.
Nur als Paket buchbar, Einzeltermine von der Rabattaktion ausgenommen, Rabatt nicht mit sonstigen Ermäßigungen kombinierbar, Änderungen vorbehalten! Aktion gültig vom 2. bis 23. DEZ 2024

Hänsel und Gretel – Märchenoper von Engelbert Humperdinck
Sparen Sie 15 % mit dem Code HEXE15 auf Tickets im Vorverkauf (online oder in den Theaterkassen)
SA 14. DEZ 2024 · 16:00 // FR 20. DEZ 2024 · 18:00
SA 21. DEZ 2024 · 16:00 // DO 26. DEZ 2024 · 18:00

Unser Geschenk für Sie
Erhalten Sie bis einschließlich 23. DEZ zu jedem Einkauf ab 175,00 € in Altenburg ein Exemplar der Festschrift „150 Jahre Theater Altenburg“ sowie in Gera eine Flasche des exklusiven Sekts der Geraer Eigenmarke mit unserem Theater als Etikettmotiv geschenkt!
Nur solange der Vorrat reicht. Aktion gültig vom 2. bis 23. DEZ 2024. Aktion gültig vom 2. bis 23. DEZ 2024

Sonderöffnungszeiten für Kurzentschlossene
Die Theaterkassen in Altenburg und Gera sind am 23. DEZ 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.


Foto: Ronny Ristok
 

Weihnachtsstimmung für die Kleinsten
Mehr als 2000 Jahre fristeten sie in der Weihnachtsgeschichte ein Schattendasein als Statisten, bis Autor Norbert Ebel die zwei üblicherweise stummen Nebenfiguren in seiner Version des Krippenspiels ins Rampenlicht rückte. In Ox und Esel kommen die beiden tierischen Freunde aus Bethlehem endlich einmal zu Wort und laden Groß und Klein dazu ein, einen frischen Blick auf die Ursprünge der Weihnachtsgeschichte zu werfen. 

Ab 29. NOV · Bühne am Park Gera


Foto: Ronny Ristok
 

Märchenspaß für Groß und Klein
Jede Menge Märchenspaß und Bühnenzauber gibt es in der Weihnachtszeit mit der Inszenierung Der Teufel mit den drei goldenen Haaren im Theater Gera. In dem Stück erzählt das Schauspielensemble vom Glückskind, das auszog, den Teufel zu überlisten. 

Ab 30. NOV · Großes Haus Gera


©Ronny Ristok
 

Abflug ins Abenteuer 
Unser Altenburger Publikum kann sich auf ein ganz besonderes Märchen freuen. Und zwar auf den Klassiker Peterchens Mondfahrt mit Anneliese. Erzählt wird von den Abenteuern des Maikäfers Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorenes sechstes Beinchen zurückzuholen. Auf dem Weg zum Mondberg erleben die drei die spannendsten Abenteuer, die man sich nur vorstellen kann. 

Ab 1. DEZ · Theaterzelt Altenburg


Foto: Ronny Ristok
 

Magisches Weihnachtsballett für die ganze Familie 
Mit seiner weihnachtlichen Geschichte und Peter Tschaikowskis grandioser Musik gehört Der Nussknacker zu den berühmtesten und meistgespielten Balletten und verzauberte bereits ganze Generationen. Unsere Nachwuchsballetttänzer:innen präsentieren mit der Werkstattproduktion Der Nussknacker – Clara und die Kristallkugel eine ganz eigene Version der berühmten winterlichen Traumgeschichte.

Ab 6. DEZ · Bühne Park Gera


Foto: Ronny Ristok
 

Weihnachtskonzert mit Weihnachtsgans Auguste 
Im Traditionellen Weihnachtskonzert kann das Publikum die beliebte Geschichte um die Weihnachtgans Auguste mit Solisten des Musiktheaters, dem Philharmonischen Chor und Kindern der TheaterFABRIK erleben. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera serviert dazu stimmungsvolle Weihnachtslieder, populäre Arien und Duette und vieles andere mehr. Kapellmeister Thomas Wicklein führt moderierend und dirigierend durch das Konzert.

Termine: 12. DEZ im Theaterzelt Altenburg und am 15. DEZ im Großen Haus Gera


Foto: Ronny Ristok
 

Märchenoper
Hänsel und Gretel kehren zurück auf unsere Bühne und entführen kleine und große Märchenfans in eine magische Welt. Lasst euch von Engelbert Humperdincks Märchenoper verzaubern – von geheimnisvollen Waldwesen bis hin zum duftenden Lebkuchenhaus und dem verbrannten Hexenpopo.

Ab 14. DEZ · Großes Haus Gera


Foto: Stephan Walzl
 

Musikalischer Jahresausklang 
Die Tradition, das Jahr mit Beethovens Neunter Sinfonie, der eindrucksvollen Vertonung von Friedrich Schillers Ode „An die Freude“, ausklingen zu lassen, führt das Theater Altenburg Gera auch in diesem Jahr fort. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera spielt unter der Leitung von Generalmusikdirektor Ruben Gazarian. Die Soloparts gestalten Sänger:innen aus dem Musiktheaterensemble des Theaters. Es singen außerdem der Opernchor und der Philharmonischer Chor Gera.

Am 30. und 31. DEZ im Konzertsaal Gera und am 31. DEZ in der Brüderkirche Altenburg


Foto: Ronny Ristok
 

Endlich wieder da: Dinner for One – Wie alles begann
Diese humorvolle und kreative Interpretation des klassischen Sketches zeigt, wie die legendären Rollen von Miss Sophie und Butler James entstanden sein könnten. Ein chaotisches Komiker-Duo kämpft hinter den Kulissen um die perfekten Rollen und sorgt für ein turbulentes „Theater-im-Theater“-Erlebnis, das Nostalgie und frischen Witz vereint.

31. DEZ · Bühne am Park Gera


Foto: Frank Hülsbömer
 

Beschwingt in das Neue Jahr  
Das Theater begrüßt das Neue Jahr mit dem traditionellen Neujahrskonzert, das diesmal unter dem Motto „2025 – Ein verteufelt gutes Jahr“ steht. Für beste Unterhaltung sorgen das Philharmonische Orchester Altenburg Gera mit fröhlichen und mitreißenden Melodien sowie Tänzer:innen der regionalen Tanzclubs, die wie immer eine flotte Sohle auf das Parkett legen. In gewohnt charmanter und humorvoller Weise wird Kapellmeister Thomas Wicklein die Konzerte sowohl dirigieren als auch moderieren. 
Termine: Am 1. JAN 2025 im Theaterzelt Altenburg und am 1. & 4. JAN 2025 im Konzertsaal Gera

Sparkasse Gera Greiz Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH Deutsche Kreditbank AG Sparkasse Altenburger Land
Immaterielles Kulturerbe MDR Figaro BKM Meuselwitz Guss
Theater Gera
Theaterplatz 1, 07548 Gera | Tel: 0365-8279105

Theater Altenburg
Theaterzelt Teichpromenade 36, 04600 Altenburg | Tel: 03447-585160

ImpressumDatenschutz
Newsletter abbestellen