Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
seitdem sich Großbritannien entschieden hat, die EU zu verlassen, ist die Unsicherheit groß. Was der Brexit für die Immobilienbranche bedeutet, weiß keiner. Die Stimmung ist gespalten. Für die einen ist der Brexit kein Schreckensszenario: Sie erwarten mehr Nachfrage nach deutschen Immobilien und glauben, dass der Finanzstandort Frankfurt gestärkt wird. Andere gehen indes von einer Lähmung des Markts, sinkenden Renditen und von negativen Folgen für den sowieso angespannten Frankfurter Wohnungsmarkt aus. Mehr erfahren Sie in unserer ersten Meldung.
Und auch Ihre Meinung ist gefragt: Wie schätzen Sie den Brexit ein? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!
 
London ist nicht nur ein wichtiger Finanzplatz, sondern auch der weltweit begehrteste Standort für den Einzelhandel. Im aktuellen Städteranking sind mit München, Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main auch vier deutsche Städte in den Top 50 gelistet. Das macht Deutschland zum größten Einzelhandelsmarkt in Europa. Die übrigen Platzierungen erfahren Sie in unserer zweiten Meldung.
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
UK-Referendum: Immobilien-Performance gerät unter Druck
Brexit Europaflagge PuzzleteileGroßbritannien hat sich entschieden, die Europäische Union zu verlassen. LaSalle geht kurzfristig von einer Überreaktion der europäischen Märkte auf den Brexit aus: Die Immobilien-Performance dürfte bis 2018 erheblich unter Druck geraten. Dem Zentralen Immobilien Ausschuss ZIA zufolge könnte der deutsche Markt durch den Zustrom internationaler Investoren profitieren, das sieht auch der Berliner Rechtsanwalt Dr. Esfandiar Khorrami so.
 
Mehr
Einzelhandels-Ranking: Deutschland größter europäischer Markt
Maximilianstraße München_LuxusmeileDeutschland ist der größte Einzelhandelsmarkt in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt der JLL Report "Destination Retail 2016", der mit München (33), Berlin (37), Hamburg (45) und Frankfurt am Main (50) gleich vier deutsche Städte in den weltweiten Top 50 auflistet. Der weltweit begehrteste Standort für den Einzelhandel ist derzeit London (1), gefolgt von Hongkong (2) und Paris (3).
 
Mehr
BGHWenn ein Verkäufer lügt, haften alle
3 SchattenVerschweigt einer von mehreren Verkäufern einen Mangel der Kaufsache arglistig, können sich sämtliche Verkäufer nicht darauf berufen, dass im Kaufvertrag ein Gewährleistungsausschluss vereinbart ist.
 
Mehr
BGHEigentümerbeschluss kann auf andere Dokumente Bezug nehmen
Akten in Haengeregistratur, DetailIn einem Beschluss der Wohnungseigentümer kann zur Konkretisierung der getroffenen Regelung auf ein außerhalb des Protokolls befindliches Dokument Bezug genommen werden, wenn dieses zweifelsfrei bestimmt ist.
 
Mehr
ANZEIGE
Bundestag beschließt Erbschaftsteuerreform
Bundesrat 1Der Bundestag hat mit einer Mehrheit von Union und SPD die Gesetzespläne zur künftigen steuerlichen Begünstigung von Firmenerben beschlossen. Jetzt muss noch der Bundesrat der Reform der Erbschaftsteuer zustimmen. Aus den Ländern kommt allerdings Widerstand.
 
Mehr
Bauhauptgewerbe: Deutlich mehr Aufträge im April
Großbaustelle von Hochhäusern mit KränenIm April war der preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) um 18,2 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat. In den ersten vier Monaten 2016 stiegen die Aufträge am Bau um 15,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Einen Dämpfer gab es von März auf April 2016 mit einem Minus von 0,8 Prozent.
 
Mehr
Wohninvestments: Bonn, Wolfsburg und Osnabrück bieten höchste Renditen
Bonn_StadtansichtBonn, Wolfsburg und Osnabrück weisen für Investitionen in bestehende Wohnimmobilien aktuell die besten Rahmenbedingungen in Deutschland auf. Das ist ein Ergebnis des Risiko-Rendite-Rankings 2016 der Dr. Lübke & Kelber GmbH. Dasselbe gilt für Wolfsburg, Bremen und Mannheim bei Neubauimmobilien. Hier können Renditen erzielt werden, die weit über den von Dr. Lübke & Kelber ermittelten Mindestrenditen liegen.
 
Mehr
Zweiter Wealthcap-Sachwerte-Fonds sammelt 75 Millionen Euro ein
Häuser auf und aus GeldWealthcap konnte mit seinem zweiten diversifizierten Sachwerte-Portfolio seit Mai 2015 nach eigenen Angaben mehr als 75 Millionen Euro Eigenkapital bei Privatkunden einwerben. In der Zwischenzeit wurden bereits rund 35 Millionen Euro in institutionelle Zielfonds investiert.
 
Mehr
Project-Fonds "Vier Metropolen II" erzielt erstes Closing mit 40 Millionen Euro
MünzenVier institutionelle Investoren haben in den auf Projektentwicklungen mit Schwerpunkt Wohnen spezialisierten Fonds "Vier Metropolen II" investiert. Es handelt sich bei den Anlegern um zwei Pensionskassen, ein Versorgungswerk und eine Versicherung, die im Rahmen des ersten Closings mit 40 Millionen Euro gezeichnet haben.
 
Mehr
Union Investment und Investa legen Fonds für Campus-Immobilien auf
Frau geht ueber Gang eines BuerogebaeudesUnion Investment und die Investa Capital Management haben gemeinsam den Spezialfonds "Urban Campus Nr. 1" aufgelegt, der in zukunftsorientierte Arbeits- und Büroformen investieren soll. Im Anlagefokus liegen sogenannte Campus-Immobilien, die sich als Bürogebäude durch flexible Flächenkonzepte, die Berücksichtigung des Sharing- und Co-Working-Trends und eine hohe Aufenthaltsqualität auszeichnen.
 
Mehr
Neu-Eigentümer Publity lässt Karstadt-Zentrale in Essen
Karstadt SchriftzugKarstadt bleibt nun doch in Essen. Die Publity AG als neuer Eigentümer der Konzernzentrale und das Warenhausunternehmen haben einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von zwölf Jahren unterzeichnet. Karstadt beschäftigt im Essener Service-Center nach eigenen Angaben rund 1.200 Mitarbeiter.
 
Mehr
Berlin: "German PropTech Initiative" gegründet
 
In Berlin wurde die "German PropTech Initiative" (GPTI) gegründet. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, digitale Start-ups in der Immobilienwirtschaft, sogenannte PropTechs, miteinander zu vernetzen und Interessierten einen Anlaufpunkt für die Szene zu bieten. Alexander Ubach-Utermöhl, geschäftsführender Gesellschafter der Blackprintpartners GmbH, wurde zum Vorsitzenden gewählt.
 
 
Mehr
Amanda Clack ist neue RICS-Präsidentin
Amanda ClackAmanda Clack wurde zur neuen Präsidentin der RICS – The Royal Institution of Chartered Surveyors für 2016 bis 2017 ernannt. Sie folgt damit auf Martin Brühl. Clack ist Partner bei EY und als Head of Infrastructure für Infrastrukturmaßnahmen in der Privatwirtschaft in verschiedenen Ländern zuständig.
 
Mehr
Holger Fieseler übernimmt technische Leitung bei DC Developments
Holger Fieseler Das Hamburger Unternehmen DC Developments hat Holger Fieseler (45) zum neuen technischen Leiter bestimmt. Er ist unter anderem für das Großbauvorhaben "Sedelhöfe" in Ulm von DC Developments und DC Values verantwortlich.
 
Mehr
IC Immobilien mit neuer Niederlassungsleitung in München und Düsseldorf
Sabine Giesen-KirchhoferSabine Giesen-Kirchhofer (33) ist neue Niederlassungsleiterin am Standort München bei der IC Immobiliengruppe. Sie übernimmt die Verantwortung für das Property Management Geschäft in der Region Bayern. Sylvia Kupers (54) wurde die Niederlassungsleitung des Standorts Nordrhein-Westfalen übertragen. Sie ist zudem für den Geschäftsbereich Vermietung in der Niederlassung Düsseldorf verantwortlich.
 
Mehr
Hamburg: Gerchgroup investiert 140 Millionen Euro in "Neues Korallusviertel"
Neues Korallusviertel HamburgDie Gerch Development GmbH hat im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg das Projektareal "Neues Korallusviertel" erworben. Auf dem 24.500 Quadratmeter großen Grundstück kann eine oberirdische Bruttogeschossfläche von 41.000 Quadratmetern realisiert werden. Im Vordergrund steht die wohnwirtschaftliche Nutzung. Die Gerchgroup rechnet mit einem Investitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro.
 
Mehr
NAS und BlueRock kaufen Wohnimmobilien für 50 Millionen Euro
CharlottenburgNAS Invest und BlueRock Fund haben im ersten Halbjahr 2016 Berliner Wohnimmobilien im Wert von etwa 50 Millionen Euro erworben. Die Ankäufe erfolgten primär für das Portfolio des gemeinsam betreuten Fonds "NAS Berlin Residential Growth". Weitere Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro sind geplant.
 
Mehr
Corpus Sireo investiert 30 Millionen Euro in Pflegeheime und Ärztehäuser
 
Corpus Sireo International hat ein Pflegeheim in Bad Segeberg und Ärztehäuser in Berlin-Köpenick sowie im Großraum Kaiserslautern gekauft. Die Immobilien werden in die Immobilienfonds "Health Care II" und "Health Care III" eingebracht. Das Investitionsvolumen für die Ankäufe beläuft sich auf insgesamt rund 30 Millionen Euro.
 
 
Mehr
Braunschweig: Quadoro Doric erwirbt "Campus 3"
Gebäudekomplex Campus 3 BraunschweigQuadoro Doric hat für den offenen Immobilienfonds "Vescore Sustainable Real Estate Europe" den Gebäudekomplex "Campus 3" in Braunschweig erworben. Verkäufer ist die private Vermögensanlage- und Verwaltungsgesellschaft IAG Deutschland GmbH.
 
Mehr
Hannover: Meag verkauft Büro- und Geschäftsgebäude "Am Klagesmarkt 17"
Hannover StadtDie Meag hat das Büro- und Geschäftsgebäude "Am Klagesmarkt 17" in Hannover an die Gesellschaft für Bauen und Wohnen Hannover verkauft. Das siebengeschossige Gebäude mit einer Gesamtnutzfläche von rund 9.060 Quadratmetern befindet sich direkt am "City-Ring" von Hannovers Stadtkern. Die GBH plant, das Objekt im Zuge einer Kernsanierung in ein Wohngebäude umzuwandeln.
 
Mehr
Panattoni entwickelt Logistikkomplex für Dachser im Saarland
Dachser Immobilie Saarland PanattoniPanattoni Europe entwickelt eine neue Logistikimmobilie für Dachser im saarländischen Überherrn. Auf einer Grundstücksfläche von rund 24.000 Quadratmetern entsteht ein 11.130 Quadratmeter großer Komplex mit 10.530 Quadratmetern Lagerfläche und 600 Quadratmetern Bürofläche. Die Bauarbeiten werden noch im Juni aufgenommen. Die Fertigstellung der Anlage ist für Ende Oktober geplant.
 
Mehr
München: Project baut Wohnungen im Wert von 64 Millionen Euro
München von oben Blick auf die AltstadtProject realisiert in München-Erding auf einer Baulandfläche von 7.625 Quadratmetern einen Wohnkomplex bestehend aus fünf Punkthäusern. Hier entstehen 114 Eigentumswohnungen mit einer Wohnfläche von 9.401 Quadratmetern.
 
Mehr
Bien-Ries baut 180 Wohnungen in Frankfurt-Bockenheim
 
Die auf Wohnimmobilien spezialisierte Bien-Ries AG hat ein rund 8.000 Quadratmeter großes Grundstück in Frankfurt-Bockenheim gekauft. Hier sollen 180 Eigentumswohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 12.400 Quadratmetern entstehen. Der Baustart ist für 2017 geplant. Die Fertigstellung ist für Ende 2018 vorgesehen.
 
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Immobilien in Bayern: Immer kleiner, immer teurer
  • So verschlimmern Sylter die Wohnungsnot noch mehr
  • Augsburg: Sozialwohnungen der anderen Art
 
 
Mehr
Stellenmarkt
>Mitarbeiter/-in zur Unterstützung des Finanz- und Rechnungswesens
>Geschäftsführer (m/w)
>Geschäftsführer (m/w)
>Weitere Stellenangebote
Kennen Sie den Facebook-Auftritt des Fachmagazins "Immobilienwirtschaft"?
 
>Werden Sie Fan von "Immobilienwirtschaft"
Go social! Folgen Sie haufe.de/immobilien auf Twitter und verpassen Sie fortan nichts mehr.
 
>Folgen Sie haufe. de/immobilien auf Twitter
XINGDas Portal www.haufe.de/immobilien hat eine eigene Newsseite im Karrierenetzwerk XING. Schauen Sie rein und folgen Sie uns auch hier. Wir haben bereits mehr als 1.500 Follower!
 
>Besuchen Sie uns
ANZEIGE
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835