Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
der Begriff „Smart City“ schmückt Forschungsprojekte und Pilotversuche in Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung hat gerade ein eigenes Cluster gegründet, mit dem Teilziel, eine „Smart City Charta für Deutschland“ zu entwerfen. Berlin oder Hamburg haben bereits entsprechende Strategien zu Papier gebracht. Wem die Technologie nutzt, wer sie bezahlt und was wir von Städten wie Stockholm oder Utrecht lernen können, lesen Sie in diesem Newsletter.
 
In vielen Dingen im Leben sieht der Volksmund zwei Seiten einer Medaille. Diese Doppeldeutigkeit zeigt sich nun im Steuerrecht - im aktuellen Fall in der geänderten Auffassung der Finanzverwaltung zur Einordnung von Blockheizkraftwerken. Mehr zur neuen Verwaltungssicht und deren Folgen erfahren Sie in unserer zweiten Meldung.
 
Eine informative Lektüre wünscht Ihnen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
Unseren Stellenmarkt finden Sie hier oder im unteren Teil des Newsletters, direkt nach den Meldungen.
Aktuell
Smart City: Die vernetzte Stadt
 
„Smart City“ ist als Schlagwort in aller Munde und ziert unzählige Pilotprojekte in den Bereichen Verkehr, Energie und Wohnhäuser. Bei allen Chancen, die eine Vernetzung von Daten bietet, geht es darum, den Blick zu schärfen: darauf, wem die Hochtechnologie nutzt, wer sie bedienen kann – und wer das Ganze bezahlt.
 
 
Mehr
Blockheizkraftwerke: Neue steuerliche Einordnung und deren Folgen
HeizungsablesungBlockheizkraftwerke sind nach neuer Auffassung der Finanzverwaltung nicht mehr als selbstständige bewegliche Wirtschaftsgüter, sondern als wesentliche Gebäudebestandteile anzusehen. Für Anlagenbetreiber ergeben sich daraus geänderte Abschreibungsmodalitäten.
 
Mehr
BGHHausgeldklage gegen Gesellschafter ist Wohnungseigentumssache
Farbige Fassaden einer modernen WohnanlageStreitigkeiten über die persönliche Haftung des Gesellschafters einer Wohnungseigentümerin für Hausgeldrückstände sind Wohnungseigentumssachen im Sinne von § 43 Nr. 2 WEG.
 
Mehr
ANZEIGE
Wählen Sie die FM-Innovation des Jahres!
Zwölf wegweisende Entwicklungen im Facility Management präsentiert die erste FM-Innovationsbörse der Fachzeitschrift „Der Facility Manager“. Sie findet am 7. April im Ramada Hotel an der Messe München statt. Höhepunkt bildet die Wahl der FM-Innovation des Jahres durch die Besucher.
> Programm und Anmeldung
Immobilienklima steigt im März wieder leicht an
Schneeglöckchen_FrühlingSeit Ende 2015 waren die Werte bei Immobilienklima und -konjunktur stetig leicht gesunken. In der Märzbefragung zum Deutsche-Hypo-Index stieg der Wert beim Immobilienklima wieder leicht um 0,1 Prozent und stabilisiert sich bei 138,3 Zählerpunkten. Auch die Assetklassen Büro, Handel und Logistik vermelden eine leicht positive Entwicklung. Zudem sind die Rückgänge bei der Immobilienkonjunktur nicht so stark wie noch im Vormonat.
 
Mehr
Hotelmarkt: Berlin erreicht mit 76,4 Prozent neuen Rekord bei der Auslastung
haushaltsplan 2004 - ein monopoly-glücksspiel mit vielen (steuer-)unbekannten; fotomontage: meyer 11Die europäischen Hotelmärkte wachsen weiter. Die Besucherzahl stieg 2015 verglichen zum Vorjahr um 29 Millionen auf 609 Millionen, wie eine Studie der Beratungsgesellschaft PwC zeigt. Der Hotelmarkt in Berlin erreichte mit 76,4 Prozent einen Rekordstand bei der Auslastung. Die höchsten Zimmerpreise seit 2001 verzeichnet Frankfurt am Main. Der durchschnittliche Zimmerpreis verteuerte sich 2015 um 6,2 Prozent auf 126 Euro.
 
Mehr
Axa IM - Real Assets bringt neuen Immobilienfonds "Core Europe"
Büroobjekt "Le Wilson" Paris-La DéfenseAxa Investment Managers (IM) - Real Assets lanciert den neuen paneuropäischen Immobilienfonds "Core Europe" mit rund 500 Millionen Euro Anfangskapital. Das eingesammelte Startkapital liegt bei knapp 500 Millionen Euro. Die angestrebte Größe des Fonds liegt zwischen drei und fünf Milliarden Euro.
 
Mehr
W&W AG wird in SDAX aufgenommen
W&W-Gebäude in StuttgartDie Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG) wird mit Wirkung zum 21. März von der Deutschen Börse AG in den SDAX aufgenommen. Dieser umfasst 50 Unternehmen. Ankeraktionär der W&W AG ist die Wüstenrot Holding mit 66,57 Prozent der stimmberechtigten Anteile.
 
Mehr
ANZEIGE
Die Wohnung der Zukunft: Das müssen Sie jetzt beachten!
Als Vermieter müssen Sie Ihre Wohnung immer auf dem neuesten Stand halten. Doch das könnte ab sofort schwerer werden, als je zuvor! Durch „Smart Homes“ kommt auf Sie eine neue Welle an Aufgaben zu…
Es bieten sich aber auch Chancen, von denen Sie vor 5 Jahren noch nicht einmal geträumt hätten!

> Hier klicken und alles Wichtige erfahren!
Beos plant Ankäufe für bis zu 400 Millionen Euro
Geld VerschwendungDie Immobiliengesellschaft Beos hat 2015 das verwaltete Immobilienvermögen um 17 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro gesteigert. Für die offenen Immobilienfonds wurden nach Angaben des Unternehmens zwölf Objekte im Wert von 340 Millionen Euro eingekauft. Für das laufende Jahr plant Beos Ankäufe in Höhe von 300 bis 400 Millionen Euro.
 
Mehr
GAM will im Jahresverlauf bis zu 350 Millionen Euro investieren
Tischrechner auf RechnungDie GAM German Asset Management plant den weiteren Ausbau des bestehenden Gewerbeimmobilien-Portfolios. So sollen bis Ende des Jahres 2016 Objekte mit einem Investmentvolumen von bis zu 350 Millionen Euro erworben werden.
 
Mehr
Greenman plant weitere Zukäufe für rund 200 Millionen Euro
Kamen Quadrat_Greenman InvestmentsGreenman Investments verfügt aktuell über eine Ankaufspipeline mit einem Gesamtvolumen von 141 Millionen Euro mit acht Einzelhandelsimmobilien. Die Objekte liegen in Deutschland. Derzeit prüft das Unternehmen weitere Immobilien im Volumen von rund 200 Millionen Euro.
 
Mehr
PDI firmiert jetzt unter dem Namen 6B47 Germany GmbH
 
Im November 2015 hat das österreichische Immobilienunternehmen 6B47 Real Estate Investors AG (6B47) die Anteile am Düsseldorfer Projektentwickler Property Development Investors (PDI) auf 100 Prozent aufgestockt. Nun folgt die Umbenennung in 6B47 Germany GmbH. Das Deutschlandgeschäft verantwortet der bisherige Vorsitzende der PDI-Geschäftsführung, Kai-Uwe Ludwig.
 
 
Mehr
ANZEIGE
Interhomes AG: Frank Vierkötter bleibt weitere fünf Jahre Vorstandsvorsitzender
Frank VierkötterEin Jahr vor Ablauf des aktuellen Vertrags wurde Frank Vierkötter in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Interhomes AG für weitere fünf Jahre durch den Aufsichtsrat bestätigt. Er kam 1996 zum Unternehmen und wurde 1999 in die Geschäftsführung berufen.
 
Mehr
Markus Hesse ist neuer Irebs-Geschäftsführer
Markus HesseMit Wirkung zum 1. April wurde Markus Hesse zum neuen Geschäftsführer der Irebs Immobilienakademie bestellt. Er folgt auf Markus Amon, der das Institut nach zwölfjähriger Geschäftsführertätigkeit zum Jahresende 2015 verlassen hat.
 
Mehr
Art-Invest kauft Bürohausgebäude in Hamburg
JungfernstiegArt-Invest Real Estate hat ein Ensemble mit zwei Büroimmobilien in der Hamburger City von AEW Europe erworben. AEW Europe hat die Objekte nach einer Haltezeit von 14 Monaten aus dem Portfolio des Immobilienfonds „AEW Europe Value Investors“ veräußert.
 
Mehr
Union Investment verkauft Bürohaus in Berlin
Berlin Kreuzberg Checkpoint CharlieUnion Investment hat ein Bürohaus in Berlin aus dem Bestand des "Defo Immobilienfonds 1" an die CSII Immobilien GmbH verkauft. Die CSII Immobilien GmbH gehört zur CSII SpA, einer privaten italienischen Immobiliengruppe.
 
Mehr
Hansainvest erwirbt Holiday Inn im Frankfurter Stadtteil "Gateway Gardens"
Gateway Gardens_FrankfurtDie Hansainvest hat im Rahmen eines Share-Deals ein im Bau befindliches Hotelobjekt im neuen Frankfurter Stadtteil "Gateway Gardens" gekauft. Verkäufer ist die German Hotel Invest I GmbH & Co. KG. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 45 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Hotels der Marke Holiday Inn ist noch für 2016 vorgesehen.
 
Mehr
Peach Property kauft 397 Wohnungen in Nordrhein-Westfalen
DuesseldorfDie Peach Property Group baut ihr Bestandsportfolio in Nordrhein-Westfalen weiter aus. Gekauft wurden 30 Gebäude mit 397 Wohneinheiten und 36 Gewerbeeinheiten in Düsseldorf sowie im näheren Umkreis. Die jährlichen Mieteinnahmen erhöhen sich nach Angaben des Unternehmens um rund 2,6 Millionen Schweizer Franken.
 
Mehr
Industria kauft 143 projektierte Wohnungen im Überseequartier Bremen
LUFTAUFNAHMEIndustria Wohnen hat eine Projektentwicklung in der Überseestadt in Bremen erworben. Die derzeit in Bau befindlichen 143 Wohnungen wurden für das Portfolio des offenen Immobilienfonds „Wohnen Deutschland IV“ angekauft. Verkäufer ist die DS Bauconcept Gruppe aus Hamburg. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 36 Millionen Euro.
 
Mehr
Sontowski & Partner veräußert Wohnbauentwicklung in Nürnberg
Nürnberg Blick auf die BurgDer Bauträger Sontowski & Partner (S&P) hat die Wohnbauentwicklung "S&P Homes“ mit 23 Doppel- und Reihenhäusern in Nürnberg verkauft. Bis Herbst 2016 investiert S&P 11,9 Millionen Euro auf dem 11.525 Quadratmeter großen Grundstück. Das Projekt wird vom Generalunternehmer Mauss Bau realisiert.
 
Mehr
Planungen für Technologiepark Ingolstadt schreiten voran
 
Die Stadt Ingolstadt und Audi bauen auf dem 75 Hektar großen einstigen Raffineriegelände in der Nähe des Fußballstadions ein Technologiezentrum. Das neue Industrie- und Gewerbegebiet soll bis zu 15.000 Arbeitsplätze schaffen. Baubeginn ist im Frühjahr 2017.
 
 
Mehr
Buwog plant 560 Wohnungen in Berlin-Neukölln
Berlin-Neukölln HermannstraßeDie Buwog Group hat im Berliner Bezirk Neukölln eine rund 56.000 Quadratmeter große Liegenschaft erworben und plant 560 freifinanzierte Miet- und Eigentumswohnungen. Die Gesamtinvestitionskosten für das Wohnprojekt betragen rund 183 Millionen Euro.
 
Mehr
Howoge baut 400 neue Wohnungen in Berlin-Adlershof
Howoge Ideenwettbewerb Berlin-AdlershofDie Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH baut in Berlin-Adlershof im Projekt "Wohnen am Campus II" bis zu 400 Wohneinheiten und 100 Plätze für Sonderwohnformen wie studentisches oder altengerechtes Wohnen. Der städtebauliche Ideenwettbewerb für das 2,7 Hektar große Grundstück wurde nun entschieden.
 
Mehr
Wankendorfer baut in Bad Bramstedt Flüchtlingsunterbringung nach "Kieler Modell"
Flüchtlinge KinderDie Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG baut in Bad Bramstedt Wohnraum für 56 Flüchtlinge. Nach einer geplanten Nutzungsdauer von fünf Jahren sollen durch Umbauten 15 Seniorenwohnungen entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt für den Neubau 2,1 Millionen Euro, für den Umbau 300.000 Euro.
 
Mehr
BBU verleiht Zukunftsawards 2016 für vorbildliche Nachbarschaftsprojekte
Close-up of trophyDer BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. hat auf den 21. BBU-Tagen in Bad Saarow vorbildliche Nachbarschaftsprojekte von Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften mit dem BBU-Zukunftsaward 2016 ausgezeichnet.
 
Mehr
Strabag RPS nimmt über 3. 524 Einheiten neu in die Verwaltung
Berlin Stadtansicht by Tessa Zimmer_pixelio.deDie Strabag Residential Property Services GmbH (Strabag RPS) hat im vergangenen Jahr 23 neue Verwaltungsmandate mit insgesamt 3.524 Wohn- und Gewerbeeinheiten akquiriert. Knapp die Hälfte der Einheiten entfallen auf Wohnungseigentumsmandate. Der überwiegende Anteil der betreuten Immobilien befindet sich in Berlin und Brandenburg.
 
Mehr
Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung einer Grundstückslieferung
SiegelDer Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung der Lieferung eines Grundstücks kann nur in dem der Grundstückslieferung zugrunde liegenden Notarvertrag erklärt werden. Ein nachträglicher Verzicht ist nicht möglich und selbst dann unwirksam, wenn er notariell beurkundet ist.
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Immobilienpreise – Wo es bis 2030 in Deutschland noch teurer wird
  • Hohe Mieten vertreiben Familien aus der Stadt
  • Kommentar zum Wohnungsmarkt
 
 
Mehr
XINGSeit Kurzem hat www.haufe.de/immobilien auch eine eigene Newsseite im Karrierenetzwerk XING. Schauen Sie rein und folgen Sie uns auch hier. Wir haben bereits mehr als 1.000 Follower!
 
>Besuchen Sie uns
Kennen Sie schon den Facebook-Auftritt des Fachmagazins "Immobilienwirtschaft"?
 
>Werden Sie Fan von "Immobilienwirtschaft"
Go social! Folgen Sie haufe.de/immobilien auf Twitter und verpassen Sie fortan nichts mehr.
 
>Folgen Sie haufe. de/immobilien auf Twitter
Stellenmarkt
>Junior Consultant (m/w)
>Vorstandsmitglied (m/w)
>Architekt (m/w) für Neubau- und Modernisierungsprojekte
>Weitere Stellenangebote
ANZEIGE
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835