Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
eine interessante Frage hatte der Bundesgerichtshof (BGH) kürzlich auf dem Tisch: Die Mitglieder einer WEG hatten mehrheitlich beschlossen, dass die Gemeinschaft das Nachbargrundstück kauft. Doch haben die Eigentümer überhaupt Beschlusskompetenz? Und entspricht ein solcher Beschluss ordnungsgemäßer Verwaltung? Wie die Bundesrichter die Sache sehen, lesen Sie unten.
 
Der Bundesrat fordert Änderungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Förderung des Neubaus von Mietwohnungen. In welchen Punkten er Nachbesserungsbedarf sieht, erfahren Sie ebenfalls in unserem Newsletter.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
Unseren Stellenmarkt finden Sie hier oder im unteren Teil des Newsletters, direkt nach den Meldungen.
Aktuell
BGHWEG kann Grundstück kaufen
Autos auf ParkplatzDie Wohnungseigentümer können per Mehrheitsbeschluss über den Erwerb eines Grundstücks durch die Gemeinschaft entscheiden, wenn der Erwerb ordnungsgemäßer Verwaltung entspricht.
 
Mehr
Bundesrat fordert Nachbesserungen bei Förderung von Mietwohnungsbau
Bauhelm auf einer BaustelleDer Bundesrat schlägt Änderungen am Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Förderung des Neubaus von Mietwohnungen vor. So sprechen sich die Länder für eine Förderung mittels Investitionszulage aus.
 
Mehr
BGHSittenwidrigkeit kann entfallen, wenn Verkäufer Erwerbsnebenkosten trägt
Kaufvertrag_Immobilien_SpielzeughäuserBei der Prüfung, ob ein Immobilienkaufvertrag wegen eines besonders groben Missverhältnisses zwischen Kaufpreis und Verkehrswert sittenwidrig ist, sind vom Verkäufer übernommene, normalerweise vom Käufer zu tragende Erwerbsnebenkosten von der Leistung des Käufers abzuziehen.
 
Mehr
Neue Regeln zur Immobilienfinanzierung in Kraft
Kredit als Wort_WährungssymboleDas Gesetz zur Umsetzung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie ist in Kraft getreten. Mit dem Gesetz soll unter anderem der Verbraucherschutz bei der Vergabe von Immobilienkrediten gestärkt werden.
 
Mehr
ANZEIGE
IFH/Intherm 2016 – Impulse für die Bewirtschaftung.
Wegweisende Innovationen und praxistaugliche Trends werden vom 05. – 08. April auf der IFH/Intherm gezeigt. Highlight: Täglich geführte Messerundgänge zu unterschiedlichen Themen. Empfehlenswert: ein Besuch der PlanBar – ideal zum Kontakte knüpfen und Netzwerken.
On Top: WoWi-Tag am 07.04. 2016!

> Mehr Infos und kostenfreies Ticket
6,5 Prozent aller Büroflächen in den Big 7 zertifiziert
Frankfurt am MainDer zertifizierte Büroflächenbestand in den sieben deutschen Metropolen stieg 2015 um eine Million Quadratmeter, das sind 21 Prozent mehr als 2014. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von JLL. Insgesamt waren damit knapp 5,8 Millionen Quadratmeter der Büroflächen in den Big 7 zertifiziert, was einem Anteil von 6,5 Prozent aller Büros entspricht. In Frankfurt am Main sind inzwischen 16,7 Prozent der Büroflächen zertifiziert.
 
Mehr
Deutsche Wohnen macht Gewinnsprung und erhöht Dividende
Deutsche Wohnen_Hauptniederlassung BerlinDie Deutsche Wohnen hat 2015 den Konzerngewinn gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel auf 1,2 Milliarden Euro gesteigert. Die Ausschüttung der versprochenen Dividende soll um 23 Prozent auf 0,54 Euro je Aktie erhöht werden. Die Gewinngröße FFO 1 stieg 2015 um 39 Prozent auf 303 Millionen Euro. Für 2016 erwartet das Unternehmen einen FFO 1-Zuwachs auf mindestens 360 Millionen Euro.
 
Mehr
ADO steigert Erträge aus Vermietung um 95 Prozent
MünzenADO Properties hat im Geschäftsjahr 2015 die Erträge aus Vermietung im Vergleich zum Vorjahr um 95,1 Prozent auf 65,8 Millionen Euro erhöht. Die operative Kennzahl FFO 1 stieg um rund 123 Prozent auf 30,2 Millionen Euro. Der Vorstand wird der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 12,3 Millionen Euro, das sind 0,35 Euro pro Aktie, vorschlagen. Für 2016 plant ADO den weiteren Ausbau des Portfolios in Berlin.
 
Mehr
ANZEIGE
WestLB: Abwicklung wird noch vor 2027 erreicht
WestLB_LogoDie Erste Abwicklungsanstalt (EAA), "Bad Bank" der Landesbank WestLB, sieht eine Chance, die Altlasten in Milliardenhöhe noch vor dem bislang prognostizierten Jahr 2027 abgebaut zu haben. Das teilte EAA-Vorstandssprecher Matthias Wargers in Düsseldorf mit. Ab 2020 könne man mit der Abwicklung durch sein.
 
Mehr
Gewerbliche Immobilienfinanzierung: DG HYP steigert Neugeschäft um 16 Prozent
BerechnungDie DG HYP hat das Neugeschäft in der gewerblichen Immobilienfinanzierung zum 31.12.2015 um knapp 16 Prozent auf rund 5,7 Milliarden Euro gesteigert, nach 4,9 Milliarden Euro im Vorjahr. Davon entfielen rund 5,6 Milliarden Euro auf den Kernmarkt Deutschland.
 
Mehr
Mipim Awards 2016 - wer das Rennen gemacht hat
Mipim Awards 2016 Ceremony Best refurbished Building Papillon DüsseldorfDer durch Onlineabstimmung im Vorfeld der Messe gekürte „Publikumspreis“ fiel bei der Wahl zu den Mipim Awards 2016 in Cannes durch: Nicht der 632-Meter-Shanghai-Tower gewann in der Kategorie Büroimmobilien, sondern die Umwandlung eines Büroblocks in Paris, das #Cloud.Paris machte das Rennen. Einziges deutsches Siegerprojekt war das Düsseldorfer Papillon in der Kategorie "Sanierte Gebäude".
 
Mehr
Aconex übernimmt Conject
SchreibenAconex Limited, Anbieter einer mobilen Projektplattform für die Bauwirtschaft, übernimmt die Conject Holding GmbH, einen Anbieter von Software und Dienstleistungen für das Bauprojekt- und Immobilienmanagement. Das Transaktionsvolumen beträgt umgerechnet insgesamt 65 Millionen Euro. Der Abschluss der Übernahme ist für den 31. März vorgesehen.
 
Mehr
ANZEIGE
Steuer-Warnung: So können Sie bis zum 31.03. noch Ihren Grundsteuererlass beantragen
Falls Sie im letzten Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten, haben Sie jetzt die Chance, einen Teil dieser Kosten zurück zu holen! Doch Ihre Frist läuft bereits am 31.03.2016 ab! In der aktuellen „immobilienwirtschaft“ verraten wir Ihnen, wie Sie Ihren Grundsteuererlass beantragen können!
> Jetzt hier klicken und weitere Informationen erhalten!
Dirk Hoffmann in Conwert-Verwaltungsrat gewählt
Conwert Zentrale Alserbachstraße WienDer Vorsitzende des Aufsichtsrats der Adler Real Estate AG, Dr. Dirk Hoffmann, ist zum fünften Mitglied des Verwaltungsrates der Conwert Immobilien Invest SE gewählt worden. Eine entsprechende Entscheidung hat die außerordentliche Hauptversammlung mit deutlicher Mehrheit gefällt. Adler, mit einem Anteil von 22,37 Prozent größter Einzelaktionär der Conwert, begrüßte die Entscheidung.
 
Mehr
Patrizia kauft zwei Hotels in Freiburg
Super 8 Hotel Freiburg PatriziaDie Patrizia Immobilien AG hat in Freiburg eine Projektentwicklung für zwei Hotels mit zusammen 380 Zimmern angekauft. Die Häuser der Marken Hampton by Hilton und Wyndham Super 8 werden voraussichtlich im März 2017 eröffnen. Der Ankauf erfolgt für einen von Patrizia verwalteten Hotelimmobilienfonds. Verkäufer sind die Hamburger Revitalis Real Estate AG und das Family Office Dereco aus Köln.
 
Mehr
Peach Property kauft 116 Wohnungen in Nordhessen
Kassel_StadtansichtDie Peach Property Group hat 116 Wohnungen südlich von Kassel notariell beurkundet und erweitert damit das Wohnungsportfolio in Nordhessen auf insgesamt 2.034 Einheiten. Die vermietbare Wohnfläche in der Gegend erhöht sich auf rund 137.000 Quadratmeter. 
 
Mehr
Union Investment verkauft Bürohaus in Eschborn an Cilon
Union Investment Büroobjekt in EschbornDie Frankfurter Cilon GmbH hat für eine Investorengemeinschaft ein Bürohaus in Eschborn erworben. Verkäufer ist der Investmentmanager Union Investment, der die Immobilie im Jahr 1994 für den offenen Immobilienfonds "UniImmo: Europa" angekauft hatte.
 
Mehr
Fair Value trennt sich von zwei Immobilien in NRW und Schleswig
Sparkasse_SparkassensymbolDie Fair Value REIT-AG hat zwei nicht zum Kernbestand gehörende Immobilien in Nordrhein-Westfalen (NRW) und Schleswig-Holstein veräußert. Der Verkaufserlös hat dem Unternehmen zufolge mit 1,1 Millionen Euro für eine Pflegeimmobilie in Radevormwald zwölf Prozent beziehungsweise mit 650.000 Euro für eine Sparkassenfiliale in Tornesch zehn Prozent über Buchwert gelegen.
 
Mehr
Berlin: GBI baut Hotel am Kurfürstendamm
Kurfürstendamm_Straßenschild_BerlinDie GBI AG entwickelt in Berlin in der Nähe von Kurfürstendamm und Bahnhof Zoo bis Ende 2016 ein Hotel mit 35 Serviced Apartments für Geschäftskunden und Touristen.
 
Mehr
Frankfurt: Zeilgalerie kurz vor dem Abriss
 
Das Einkaufszentrum Zeilgalerie in der Frankfurter Innenstadt steht kurz vor dem Abriss. Die letzten drei Mieter werden in den kommenden Wochen ausziehen. Eigentümer ist RFR Management. Der Bauantrag sei in Bearbeitung, heißt es bei der Stadt.
 
 
Mehr
BNPPRE startet erstes Wohnbauprojekt in London
Hexagon Appartments LondonBNP Paribas Real Estate (BNPPRE) hat mit dem Bau der Wohnentwicklung "Hexagon Apartments" in London gestartet. Das Projekt liegt im Stadtteil Covent Garden und ist das erste Wohnprojekt des Immobilienunternehmens in der britischen Hauptstadt. Das 15-stöckige Hochhaus wird voraussichtlich im vierten Quartal 2017 fertiggestellt und umfasst 46 Ein-, Zwei- und Dreizimmerwohnungen sowie Penthouse-Wohnungen.
 
Mehr
Noctua verwaltet 6. 000 Wohnungen in Norddeutschland für Deutsche Asset Management
BremerhavenDie Noctua Advisors GmbH ist von der Deutschen Asset Management mit der Verwaltung eines norddeutschen Immobilienportfolios beauftragt worden. Die 6.000 Wohnungen befinden sich an fünf Standorten in Schleswig-Holstein und in Niedersachsen. Vorangegangen war der Erwerb des Immobilienpaketes von der Vonovia im Januar.
 
Mehr
MietrechtFristlose Kündigung nach E-Mail mit intimen Details
Briefumschlag mit Schrift You´ve got mail! danebenLegt eine Mieterin gegenüber der Ehefrau des Vermieters Details eines intimen Verhältnisses mit dem Vermieter offen, um diesem Schwierigkeiten zu machen und seine Ehefrau zu verletzen, kann dies eine fristlose Kündigung rechtfertigen.
 
Mehr
KfW-Programm "Energieeffizient Bauen": Neuerungen zum 1.  April
Logo KfW_Bank von innenZum 1. April erneuert die Förderbank KfW ihr Programm "Energieeffizient Bauen". Neben den weiter bestehenden Standards KfW-Effizienzhaus 55 und 40 wird der neue Standard KfW-Effizienzhaus 40 Plus eingeführt. Darüber hinaus verdoppelt die KfW den Förderhöchstbetrag für Bauherren von 50.000 Euro auf 100.000 Euro. Zusätzlich wird eine 20-jährige Zinsbindung angeboten.
 
Mehr
Abriss vertagt: Frankfurt/Oder will Plattenbauten für Flüchtlinge sanieren
Abriss Plattenbau BaggerDie Stadt Frankfurt an der Oder wollte bis zum Jahr 2020 ursprünglich 880 Plattenbauwohnungen  abreißen. Davon sieht die Kommune nun angesichts der wachsenden Flüchtlingszahl ab: nun wollten die Wohnungsunternehmen etwa 420 Wohneinheiten erhalten, teilte die Stadt mit.
 
Mehr
Agenda
Netzlese Immobilien: Links der Woche
 
Die Immobilien-Online-Redaktion sammelt für Sie Wissenswertes aus dem Netz. Diese Woche finden Sie in der Netzlese z. B. folgende Links aus der Immobilienwelt:
 
  • Großstädte: Kaufpreise für Immobilien steigen stärker als Mieten
  • Pilotprojekt soll Freiburgs Wohnungsnot lindern
  • Immobilien mit dunkler Vergangenheit
 
 
Mehr
Stellenmarkt
>Mitglied des Vorstandes (w/m)
>Fachkraft für Wohnungswirtschaft (m/w)
>Junior Consultant (m/w)
>Weitere Stellenangebote
XINGSeit Kurzem hat www.haufe.de/immobilien auch eine eigene Newsseite im Karrierenetzwerk XING. Schauen Sie rein und folgen Sie uns auch hier. Wir haben bereits mehr als 1.000 Follower!
 
>Besuchen Sie uns
Kennen Sie schon den Facebook-Auftritt des Fachmagazins "Immobilienwirtschaft"?
 
>Werden Sie Fan von "Immobilienwirtschaft"
Go social! Folgen Sie haufe.de/immobilien auf Twitter und verpassen Sie fortan nichts mehr.
 
>Folgen Sie haufe. de/immobilien auf Twitter
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835