Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter Mai 2024 + Spielzeitausblick 2024/25 - Theater Altenburg Gera

Der neue Spielplan 2024/25 ist da!

Liebes Publikum,

es ist da, das Programm der Spielzeit 2024/25 – und mit ihm das druckfrische Spielzeitheft, das Sie auch online, zum ausgiebigen Stöbern und Entdecken einlädt. 

Ab August 2024 erwarten Sie bewegendes Theater, mitreißende Konzerte, viel Herzblut und jede Menge Bühnenzauber – konzipiert, produziert und auf die Bühne gebracht hier vor Ort in Altenburg und Gera.

Tickets für Ihr persönliches Live-Erlebnis der Spielzeit 2024/25 im Theater Altenburg Gera können Sie sich ab sofort sichern.

Wir bedanken uns für Ihre anhaltende Theaterleidenschaft und freuen uns auf eine spannende Spielzeit mit Ihnen. 

Ihre 
Susanne Streicher
Medienreferentin

Hier geht es zum neuen Spielzeitheft!

Spielzeitausblick 

In der Spielzeit 2024/25 wird sich das Theater Altenburg Gera Geschichten aus Thüringen widmen. So erklingt in Gera nach 15 Jahren erstmals die Musik von Richard Wagner, der seine Anfänge als Komponist in Thüringen erlebte, u. a. in der Oper „Der Fliegende Holländer“ oder dem 1. Philharmonischen Konzert „Wagnermania“. Die Neuproduktion „Rhythm Is A Dancer“ wird in der neuen Saison an die legendäre Altenburger Kultdisco „Teichhaus“ und die Musik der 90er Jahre erinnern. Auch Ballettfans können sich freuen: Der designierte Ballettdirektor Vitalij Petrov gibt im Herbst mit dem Klassiker „Dornröschen“ seinen Einstand. Und Puppentheater für Erwachsene gibt es in der nächsten Spielzeit mit „Kasper in Teufels Küche oder das Geheimnis der schlechten Laune“. In diesem Sinne – Vorhang auf für die neue Spielzeit!

Das Theater Altenburg Gera im Mai


Foto: Ronny Ristok
 

Tanz der Elemente

Wasser erschafft Leben, tötet Leben und konserviert Leben. Damit ist es eine ideale Projektionsfläche für Kunstschaffende, gleichwohl auf der Bühne nicht unproblematisch. Zwei Choreografen nehmen die Herausforderungen an und erheben das Wasser zum zentralen Element: Stephan Thoss widmet sich in La Valse eisigem Schnee, während Edward Clug für seine Sicht auf Strawinskys Le Sacre du Printemps den flüssigen Aggregatzustand von Wasser wählt, das als Frühlingsregen den Winter hinwegspült und dem Erdboden neues Leben entlockt. 

Premiere
FR 3. MAI · 19:30 · Großes Haus Gera

Weitere Vorstellungen
SA 4. + SA 11. MAI · 19:30 · Großes Haus Gera
SO 12. MAI · 14:30 · Großes Haus Gera 


Foto: Carola Hölting
 

Tanzgala

Das Thüringer Staatsballett richtet unter dem Motto Thüringen tanzt! einen Doppelballettabend aus und empfängt in diesem Rahmen das Ballettensemble vom Landestheater Eisenach. Die Tänzer:innen werden ein buntes und kurzweiliges Programm aus den Erfolgsproduktionen der Ensembles präsentieren. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Gala-Abend!

Termin
DO 9. MAI · 18:00 · Großes Haus Gera


Grafik: Halina Kirschner
 

Happy Birthday TheaterFABRIK

1993 öffnete sie das erste Mal die Türen: die Theaterfabrik in der Tonhalle Gera. Damals am Theater als Jugendtheaterschule gegründet, ist sie mittlerweile ein beliebter Anlaufpunkt für Theaterbegeisterte jeden Alters.

Das Jubiläum feiern wir mit einer bunten Festwoche vom 13. bis 19. Mai. Feiern Sie mit uns. Das gesamte Programm gibt's hier!
 


Foto: Tobias Ritz
 

Kammerchor der Dresdner Frauenkirche und das Theater Altenburg Gera präsentieren Mendelssohns „Paulus“

Das große Oratorienkonzert Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy war zu seiner Zeit das populärste, international gefeierte Chor- und Orchesterwerk und begeistert bis heute durch seine prächtigen Chöre, dramatischen Szenen und anrührenden Arien. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter der musikalischen Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, der Opernchor des Theaters Altenburg Gera und der Kammerchor der Dresdner Frauenkirche sowie Solist:innen lassen die wunderschöne Musik erklingen.

Termine
Mi 15. + Do 16. MAI · 19:30 · Konzertsaal Gera
Fr 17. MAI · 19:30 · Brüderkirche Altenburg


Foto: Ronny Ristok
 

Kultfilm wird zum Road-Musical 

Altenburg wird kurzzeitig zum Südwesten der USA. Das hiesige Theater bringt Little Miss Sunshine, basierend auf dem gleichnamigen US-amerikanischen Spielfilm, als deutschsprachiges Musical auf die Bühne. Ein Musical über einen katastrophenreichen Roadtrip mit schrägen wie liebenswürdigen Figuren und Situationskomik.

Premiere
SO 12. MAI 2024 · 18:00 · Theaterzelt Altenburg

Weitere Vorstellungen
SA 18. + SO 19. MAI · 19:30 · Theaterzelt Altenburg


Foto: Ronny Ristok
 

Frisch sanierte Theaterbühne wird zur Kunstinstallation
 

Bei Die Liebe auf Erden wird die Aufführung selbst zur Installation, an der das Publikum selbst wie in einer Galerie im Stehen und Gehen Anteil nimmt.
 
Die Vorstellungen des Stücks finden auf der frisch sanierten Bühne des Altenburger Theater statt, die für dieses besondere Event erstmals seit der Schließung 2019 wieder bespielt wird. 

Bitte beachten Sie, dass bei dieser Inszenierung nur Stehplätze angeboten werden. Der Einlass zum Großen Haus Altenburg erfolgt über das Seckendorff am Brühl und ist nicht barrierefrei.

Premiere
SA 25. MAI · 18:00 · Bühne im Großen Haus Altenburg (Einlass am Brühl)

Weitere Vorstellungen
SO 26. + DO 30. MAI · 18:00 · Bühne im Großen Haus Altenburg (Einlass am Brühl)

Sparkasse Gera Greiz Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH Deutsche Kreditbank AG Sparkasse Altenburger Land
Immaterielles Kulturerbe MDR Figaro BKM Meuselwitz Guss
Theater Gera
Theaterplatz 1, 07548 Gera | Tel: 0365-8279105

Theater Altenburg
Theaterzelt Teichpromenade 36, 04600 Altenburg | Tel: 03447-585160

ImpressumDatenschutz
Newsletter abbestellen