Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter März 2024 - Theater Altenburg Gera

Drama, Baby, Drama!

Liebes Publikum,

 

ein goldener Schlüssel, eine verbotene Kammer und ein finsteres Geheimnis: das sind die Zutaten der Geschichte des Herzogs Blaubart, welche auf die Märchensammlung von Charles Perrault zurückgeht. Das Choreografen-Duo Arshak Ghalumyan und Alexander Abdukarimov durchleuchten in einem speziell für das Thüringer Staatsballett erarbeiten spannenden Ballett-Thriller mit dem Titel „Shadow of Blaubart“ den Charakter des Herzogs, der ein düsteres Geheimnis mit sich trägt. Ab FR 1. MRZ erstmals im Großen Haus Gera!

Über 200 Jahre nach der Uraufführung von Friedrich Schillers Trauerspiel „Maria Stuart“ am Weimarer Hoftheater ist das historische Duell der Königinnen Maria Stuart und Elisabeth I. auch auf unserer Bühne zu erleben. Schillers Drama lässt die beiden einflussreichsten Frauengestalten des 16. Jahrhunderts nicht nur um den englischen Thron, sondern auch um die Liebe von Männern, die Zuneigung des Volkes und die moralische Oberhand kämpfen – während um sie herum ein perfides Ränkespiel am Hofe tobt. Den Showdown der Königinnen gibt es erstmals in einer packenden Schauspiel-Inszenierung am FR 22. MRZ im Großen Haus Gera zu sehen. Spannende Einblicke in den Entstehungsprozess gibt es übrigens bereits in einer Matinee am SO 17. MRZ 2024 in der Bühne am Park Gera. Der Eintritt ist frei.

Beste Grüße
Ihre Susanne Streicher
Medienreferentin

Weitere Theatertipps für den März


Foto: Janine Kühn
 

Tönende Bildnisse
Sie schufen Werke für ihre Zeit und weit darüber hinaus, fanden zu Lebzeiten große Anerkennung und wurden dennoch aus rassistischen oder politischen Gründen verfolgt und mit Aufführungsverboten belegt: Die Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy, Tilo Medek und Paul Hindemith. Ihnen widmet das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter Leitung von Marco Parisotto im 7. Philharmonischen Konzert ein klangvolles und berührendes Programm. Als Gastsolist wird der Marimba-Musiker Richard Putz erwartet.

Termine
MI 20. MRZ 2024 · 19:30 · Konzertsaal Gera
DO 21. MRZ 2024 · 19:30 · Konzertsaal Gera
FR 22. MRZ 2024 · 19:30 · Theaterzelt Altenburg

Für das Konzert verlosen wir 3x2 Freikarten.
Die Teilnahme ist ganz einfach: 
E-Mail bis zum SO 10. MRZ an presse@theater-altenburg-gera.de
Betreff: Tönende Bildnisse
Angabe von Name und Telefonnummer sowie Wunschkonzert. Die ersten drei Einsender erhalten Freikarten. Die Gewinner werden am DI 12. MRZ benachrichtigt. Viel Glück!


Foto: Ronny Ristok
 

Die Masse macht’s
Wie entscheidend das „Gewicht der Ameisen“ sein kann, zeigt eine rasante und humorvolle Jugendkomödie des Theaters Altenburg Gera in der Bühne am Park Gera. Das Schauspiel für alle ab zwölf Jahren aus der Feder des kanadischen Autors David Paquet entführt in eine chaotische Erwachsenenwelt, in der Jugendliche laut und wütend für ihre Mitsprache kämpfen und verspricht eine Auseinandersetzung mit Zukunftsängsten, Ohnmachtsgefühlen und den Umgangsmöglichkeiten Jugendlicher damit.

Termine für Familien
SO 31. MRZ 2024 · 18:00 · Bühne am Park Gera
Do 18. APR 2024 · 18:00 · Bühne am Park Gera

Weitere Termine für Schulen


Foto: Ronny Ristok
 

Thementag zu „Achille in Sciro“

Die Brücke von Ostthüringen in das alte Griechenland schlägt das Musiktheater-Ensemble mit der Wiederentdeckung der Barockoper „Achille in Sciro“ des in Dobitschen im Altenburger Land geborenen Komponisten Johann Friedrich Agricola. Das spannende Werk um die bewegte Jugend der großen Sagengestalt Achill wird zum ersten Mal seit seiner Uraufführung 1765 auf die Bühne gebracht und verspricht ein besonderes Highlight der Saison zu werden. Das Theater Altenburg Gera widmet sich im Rahmen eines Thementages dem Helden und dem Komponisten. Der Eintritt ist kostenfrei.

Termin
SO 24. MRZ · Ab 15:00 · Heizhaus Altenburg

Weitere Informationen zum Programm


Foto: Ronny Ristok
 

Mehrgenerationen-Theaterworkshop in den Osterferien
Zu einem Mehrgenerationen-Theaterworkshop lädt die TheaterFABRIK Gera vom MO 25. bis DO 28. MRZ jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr Interessierte von 14 bis 99 Jahren ein. 

Irgendwie immer schon wieder vorbei – dieser Moment, die erste Liebe oder die letzte Reise. Was können und wollen wir davon festhalten? Was bleibt von unserer Zeit? Theatermacher Stephan Mahn begleitet die Teilnehmenden auf der Suche nach theatralen Antworten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung für den Workshop per E-Mail (theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de) wird gebeten. 

 

Besuchen Sie und auch auf www.theater-altenburg-gera.de.

Sparkasse Gera Greiz Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH Deutsche Kreditbank AG Sparkasse Altenburger Land
Immaterielles Kulturerbe MDR Figaro BKM Meuselwitz Guss
Theater Gera
Theaterplatz 1, 07548 Gera | Tel: 0365-8279105

Theater Altenburg
Theaterzelt Teichpromenade 36, 04600 Altenburg | Tel: 03447-585160

ImpressumDatenschutz
Newsletter abbestellen