Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter November 2024 - Theater Altenburg Gera

Liebes Publikum,

die Tage werden kürzer, das Laub und die Temperaturen fallen – Zeit, sich mit einer guten Geschichte im Warmen aufzuhalten. Dazu gibt es bei uns zahlreiche Gelegenheiten, allen voran mit unserem Ballettstück Dornröschen. Ballettdirektor Vitaliy Petrov, der mit diesem Stück seinen Einstand gibt, bringt die märchenhafte Geschichte für die ganze Familie auf die Bühne. Begleitet werden die Tänzer:innen des Thüringer Staatsballetts vom Philharmonischen Orchester Altenburg Gera, das Tschaikowskis zeitlose und bewegende Musik live aufführt.

Wir freuen uns außerdem in diesem Jahr Gastgeber für die Preisverleihung des Deutschen Theaterpreises DER FAUST am 16. NOV zu sein. Mehr als 40 Künstler:innen und Kollektive sind in diesem Jahr nominiert. Ganz besonders freuen wir uns mit Puppenspieler Tobias Weishaupt über seine Nominierung für Mein ziemlich seltsamer Freund Walter
Für alle, die nicht live vor Ort dabei sein können, wird es einen Livestream der Preisverleihung geben. Dieser wird auf der Webseite des Deutschen Theaterpreises DER FAUST am 16. NOV ab 20 Uhr gestreamt: https://derfaust-theaterpreis.de/preisverleihung

Wir freuen uns auf Sie!

Susanne Streicher
Medienreferentin

Highlights im November


Zeichnung: Ronny Ristok
 

Eine berührende Geschichte über das Anderssein
Mit dem Kinderstück Der kleine hässliche Vogel, nach dem Bilderbuch von Werner Heiduczek und Wolfgang Würfel, steht die zweite Premiere des hiesigen Puppentheaters vor der Tür. In einer Inszenierung von Puppentheaterleiterin Susanne Koschig ist der DDR-Märchenklassiker auf der Bühne des Szenarios Gera zu erleben – originell und altersgerecht von Puppenspielerin Steffi König auf die Bühne gebracht, aber vor allem mit jeder Menge Tiefgang. Empfohlen für Jung und Alt ab vier Jahren. 

Premiere
SO 3. NOV 2024 · 15:00 · Szenario Gera


Foto: Frank Hülsbömer
 

Musikalische Geburtstagswünsche – Ein Konzert zu Ehren von Komponist Anton Bruckner
Dieses Jahr wäre der österreichische Komponist Anton Bruckner 200 Jahre alt geworden. Anlass für das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter Leitung seines Generalmusikdirektors Ruben Gazarian, dessen 7. Sinfonie aufzuführen. Sie brachte ihm einst den lang ersehnten Erfolg. Zudem erklingen im 3. Philharmonischen Konzert Unsuk Chins „subito con forza“ für Orchester sowie Alban Bergs Konzert für Violine und Orchester mit der Violinistin und Konzertmeisterin des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera, Judith Eisenhofer.

Termine
MI 6. NOV 2024 · 19:30 · Konzertsaal Gera
DO 7. NOV 2024 · 19:30 · Konzertsaal Gera
FR 8. NOV 2024 · 19:30 · Theaterzelt Altenburg


©Ronny Ristok
 

Science-Fiction-Saga geht ins Finale 
It's the final countdown! Unsere Science-Fiction-Saga geht mit der dritten Episode unter dem Titel √My – Episode III: Das letzte Kapitel ins große Finale. 
Ein Einstieg ist auch ohne Kenntnis der vorherigen Folgen möglich. In die Welt von Mytopia können Interessierte mit der kostenfreien „Mytopia“-App (erhältlich im App- und Playstore) eintauchen.

Premiere
FR 8. NOV 2024 · 19:30 · Bühne am Park Gera

 

Orgelmusik für den guten Zweck im Konzertsaal Gera
Es ist bereits eine langjährige Tradition: Die Gesellschaft der Theater- und Konzertfreunde Gera e. V. organisiert mindestens einmal im Jahr ein Orgel-Benefizkonzert mit namhaften Organisten. Der Musiker Sebastian Heindl, auch bekannt als Leipziger Wundermusiker, wird im Konzertsaal Gera die prachtvolle Sauer-Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und César Franck zum Erklingen bringen.

Termin
SA 9. NOV 2024 · 18:00 · Konzertsaal Gera

Sparkasse Gera Greiz Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH Deutsche Kreditbank AG Sparkasse Altenburger Land
Immaterielles Kulturerbe MDR Figaro BKM Meuselwitz Guss
Theater Gera
Theaterplatz 1, 07548 Gera | Tel: 0365-8279105

Theater Altenburg
Theaterzelt Teichpromenade 36, 04600 Altenburg | Tel: 03447-585160

ImpressumDatenschutz
Newsletter abbestellen