Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Newsletter Ostern + April 2024 - Theater Altenburg Gera

FrühlingsGEFÜHLE

Liebes Publikum,

der Frühling hat Einzug gehalten, und mit ihm stehen die Ostertage vor der Tür. Gerade die richtige Gelegenheit, mit der Familie, Freunden oder auch ganz für sich die eine oder andere Theatervorstellung zu erleben. Von Karsamstag bis Ostermontag erwartet Sie ein buntes Programm.

Für alle, die zu Ostern nicht nur hartgekochte Eier und zarte Fließschokolade in Hasen- oder Kükenform schenken möchten, empfehlen wir unsere Theatergutscheine (erhältlich in unserem Onlineshop und an unseren Theaterkassen). 

Frohe Ostern und sonnige Frühlingstage wünscht das Theater Altenburg Gera!

Große Gefühle erleben: An Ostern ins Theater Altenburg Gera


Foto: Stephan Walzl
 

Karsamstag
Märchenhaft wird es am Karsamstag, denn dann wirft das Puppentheater mit dem Stück Rotkäppchen im Szenario Gera einen neuen und frechen Blick auf eines der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm. 

Im Theaterzelt Altenburg nimmt das Schauspielensemble sein Publikum zum letzten Mal mit zu einer märchenhaften Reise ins Reich von Schneewittchen und die sieben Zwerge. Die haben alle Hände voll zu tun, die Prinzessin vor den bösen Absichten der Königin zu beschützen. Wird es ihnen gelingen? Und was ist mit dem Prinzen?

Die Organisten Matthias Eisenberg, Benjamin Stielau und sein Schüler Ole Lenzen werden zum Orgel-Benefizkonzert die Sauer-Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und Denis Bédard zum Erklingen bringen. Im zweiten Teil werden außerdem Wünsche des Publikums erfüllt.


Foto: Ronny Ristok
 

Ostersonntag
Für die ganz Kleinen präsentiert Puppenspielerin Lys Schubert am Ostersonntag das bezaubernde Märchen Rotkäppchen.

Rasant wird es mit der Jugendkomödie Das Gewicht der Ameisen. Widerstand oder Pizza: das ist hier die Frage. 

Zum letzten Mal ist das Ballettstück Coppélia – Das Mädchen mit den Glasaugen mit dem Thüringer Staatsballett zu erleben. Hier trifft Klassisches Ballett auf Künstliche Intelligenz.


Foto: Ronny Ristok
 

Ostermontag 
Märchenhaft wird es am Ostermontag abermals mit dem Puppentheaterstück Rotkäppchen im Szenario Gera.

Es wird wieder gewalzt bis die Sohlen glühen. Die Operette Redoute in Reuß macht erstmals Thüringen zum Operettenschauplatz und nimmt sich des Adelsgeschlechts der Reußen auf humorvolle Weise an.

Außerdem hoppelt gleich zweimal ein Hase über die Bühne des Heizhauses Altenburg. Puppenspieler Tobias Weishaupt erzählt die witzige Geschichte: Der kleine Angsthase.
 

Ausblick April

 

Märchenzeit
Das musikalische Märchen Der glückliche Prinz, nach dem Kunstmärchen von Oscar Wilde, bietet Witz und Poesie für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene. Die gespielte und gesungene Geschichte wird außerdem in außergewöhnlicher Instrumentierung begleitet.

Ab 6. APR im Szenario Gera


Foto: Ronny Ristok
 

Opern-Ausgrabung
Die Brücke von Ostthüringen in das alte Griechenland schlägt das Musiktheater-Ensemble des Theaters Altenburg Gera mit der Wiederentdeckung der Barockoper Achille in Sciro des in Dobitschen im Altenburger Land geborenen Komponisten Johann Friedrich Agricola. Das spannende Werk um die bewegte Jugend der großen Sagengestalt Achill wird zum ersten Mal seit seiner Uraufführung 1765 im Theaterzelt Altenburg auf die Bühne gebracht und verspricht ein besonderes Highlight der Saison zu werden.

Ab 7. APR im Theaterzelt Altenburg


Foto: Ronny Ristok
 

Spaß unterhalb der Gürtellinie 
Treffen sich zwei Schauspielerinnen und nehmen die aktuelle politische Großwetterlage zum Anlass für einen wilden und sehr musikalischen Ritt durch die deutsche Geschichte. Wo sich Hitler und Friedrich der Große begegnen kommen die allerintimsten Fragen auf den Tisch. In seiner hinreißend grotesken Form fordert Hitlers Ziege und die Hämorrhoiden des Königs von Filmemacher und Schwulenikone Rosa von Praunheim mit Spaß, Musik und Klamauk dazu heraus, eigene Standpunkte und Gewissheiten zu überprüfen. Eine vergnüglich-abgründige Grenzüberschreitung. Scharfzüngig und böse, grell und komisch.

Ab 13. APR im Heizhaus Altenburg

 

Auf spannende Schatzsuche 
Die Schatzinsel erzählt ein Abenteuer aus längst vergangenen Zeiten, als es noch Piraten und vergrabene Schätze auf einsamen Inseln gab. Mit der Geschichte schuf der Schotte Robert Louis Stevenson eine der berühmtesten Piratenfiguren der Weltliteratur und wurde zur Inspirationsquelle für zahlreiche nachfolgende Piratengeschichten, nicht zuletzt für die „Fluch der Karibik“-Reihe. 
Das Puppentheater empfiehlt das gleichnamige Abenteuerstück für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Ab 14. APR in der Bühne am Park Gera
 

 

Märchenhafte Klänge 
Märchenhaftes rückt das 8. Philharmonische Konzert in den Fokus. Das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter Leitung von Generalmusikdirektor Ruben Gazarian widmet sich den beiden Komponisten Sergej Rachmaninov und Igor Strawinsky. Als besonderes Highlight wird Star-Pianist Alexander Krichel das 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninov erklingen lassen.

Am 17. & 18. APR im Konzertsaal Gera
 


Foto: Ronny Ristok
 

Wer wildert hier in den Wäldern?
…Und was ist das für ein merkwürdiger Rehbock? 
Die Oper Der Wildschütz von Albert Lortzing feiert im Theaterzelt Altenburg Premiere. Feiern Sie mit uns!

Ab 28. APR im Theaterzelt Altenburg

Sparkasse Gera Greiz Energie- und Wasserversorgung Altenburg GmbH Deutsche Kreditbank AG Sparkasse Altenburger Land
Immaterielles Kulturerbe MDR Figaro BKM Meuselwitz Guss
Theater Gera
Theaterplatz 1, 07548 Gera | Tel: 0365-8279105

Theater Altenburg
Theaterzelt Teichpromenade 36, 04600 Altenburg | Tel: 03447-585160

ImpressumDatenschutz
Newsletter abbestellen