Sehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie unseren aktuellen Newsletter. Dieser kostenlose Service versorgt Sie mit den neuesten IHK-Nachrichten aus der Tourismuswirtschaft.

#GemeinsamGegenCorona - Hygienetipps für die Gastronomie
Wie ermöglichen Gastronomiebetriebe auch in der Corona-Krise den Restaurantbesuch? Christoph Bois, Geschäftsführer des Restaurants 32 Süd in Gummersbach, zeigt es uns. Gleichzeitig spricht der Gastronom Klartext zu der Frage, ob die Wiedereröffnung seines Betriebs auch ökonomisch Sinn macht.

„Das 1 x 1 der Gastronomie“ - DIHK-Publikation jetzt komplett überarbeitet
Die DIHK-Publikation „Was der Gastwirt wissen muss" ist überarbeitet und wurde zudem der aktuellen Rechtsprechung insbesondere bei der Hygiene angepasst. Der Ratgeber unterstützt mit Checklisten und Mustern für Dokumentationspflichten den Gastronomen. DIHK-Onlineshop: www.dihk-verlag.de.

Datenschutz bei Corona-Maßnahmen in der Gastronomie
In der praktischen Umsetzung der Corona-Nachverfolgungsmaßnahmen beim Besuch von Gastronomie-Betrieben gibt es datenschutzrechtliche Fragestellungen. Hierzu haben verschiedene Aufsichtsbehörden (ULD Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen) und der DEHOGA Hinweise gegeben. Diese stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Anpassung an den Klimawandel: Die Zukunft im Tourismus gestalten
Der Klimawandel verändert die Welt, in der wir leben und wirkt sich damit auch auf den Tourismus aus, etwa auf die Schneesicherheit in deutschen Mittelgebirgen. Dieser Leitfaden informiert Destinationsmanagerinnen und -manager über mögliche Auswirkungen auf die deutschen Tourismusregionen und bietet konkrete Handlungsempfehlungen für die Anpassung.

Neuregelung der Insolvenzabsicherung im Pauschalreiserecht
Die Bundesregierung hat heute die von der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz vorgelegten Eckpunkte zur Neuregelung der Insolvenzsicherung im Reiserecht beschlossen. Die Eckpunkte finden Sie hier.

Eckpunkte für Überbrückungshilfen für Kleine und mittelständische Unternehmen:
Das Bundeskabinett hat am Freitag Eckpunkte für ein Bundesprogramm "Überbrückungshilfe für kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Krise ganz oder zu wesentlichen Teilen einstellen müssen" beschlossen. Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Aktuelles und Veranstaltungen

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Tourismus-Team

Industrie- und Handelskammer zu Köln
Internet: http://www.ihk-koeln.de
E-Mail: service@koeln.ihk.de
Ihr Newsletter-Abo verwalten
   
Newsletter abbestellen
Impressum