Logo_Newsletter_1000 px

Guten Tag reader reader

Folgende Beiträge wurden neu auf der ENSI-Website publiziert.

ENSI nimmt an Gesamtnotfallübung 2024 teil

Vom 5. bis 7. November nimmt das ENSI an einer Gesamtnotfallübung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS teil. Zur Übung gehören unter anderem Helikopterflüge in der Nähe des Kernkraftwerks Gösgen sowie der Einsatz von Messequipen. Der Übung liegt ein frei erfundener Vorfall in einem Kernkraftwerk zugrunde.
Ein solcher Notfall löst diverse Handlungen aus, welche im Rahmen des Notfallschutzes vorgegeben sind. Das ENSI nutzt Notfallübungen, um die eigenen Handlungsabläufe zu üben und zu überprüfen. Die Gesamtnotfallübung mit einem fiktiven Unfall in einem Kernkraftwerk findet alle zwei Jahre statt.

Mehr erfahren

KKW Beznau 1: Wiederanfahren nach Überprüfung der Speisewasserbehälter

Nach weiteren Abklärungen konnte der Block 1 des KKB den Leistungsbetrieb am 28. Oktober 2024 wiederaufnehmen. Das KKB hat sich durch umfangreiche Prüfungen an den Speisewasserbehältern sowie rechnerische Nachweise davon überzeugt, dass ein globales Behälterversagen beim Anfahren auszuschliessen ist.

Mehr erfahren

Stellenausschreibungen

Die Arbeit beim ENSI umfasst die verschiedensten Bereiche: Vom Betrieb über die Stilllegung von Kernanlagen bis hin zur Entsorgung radioaktiver Abfälle – wir stärken die Sicherheit entlang der gesamten Prozesskette der Kernenergie.
Unseren breit gefächerten Berufsgruppen bieten wir dabei die Möglichkeit, interdisziplinär zusammenzuarbeiten.
Finden Sie heraus, wie Sie eine weitere Dimension ergänzen können!
Folgende Stellenausschreibung wurde auf der ENSI Karriere-Webseite publiziert.

Elektroingenieur Aufsichtsbehörde 80 – 100 % (w/m/d)

Für unsere Sektion Elektrotechnik am Standort in Brugg suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Elektroingenieur Aufsichtsbehörde 80 – 100 % (w/m/d).
Die Stellenausschreibung richtet sich an Fachkräfte mit erster Berufserfahrung auf den Gebieten der Elektrotechnik oder Leittechnik (Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik) im Bereich der Energietechnik.
Der fachspezifische Wissenstransfer auf dieser Position ist über eine umfangreiche Einarbeitung in die relevanten Themengebiete durch die Bildung eines «Tandems» mit dem derzeitigen Stelleninhaber sichergestellt.

Mehr erfahren
Für Informationen zur Sicherheit der Schweizer Kernanlagen lohnt sich ein Besuch auf www.ensi.ch.

Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Woche.

Ihr Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI
twitter youtube linkedin website