Newsletter von Jesus.ch
http://www.jesus.ch

Guten Tag Herr John Do
Nachfolgend die von Ihnen abonnierten Newsletter


BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL

Wie hiessen die beiden Shne des Zebedus die Jesus zu Jngern berief? (Markus 1,19)

  • Simon und Andreas
  • Jakobus und Johannes
  • Petrus und Levi
Jetzt abstimmen!



BIBELSTELLEN LERNEN

Bibelstellen lernen
Angst wie gehen wir damit um?
In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt berwunden. Johannes 16,33 Angst ist eine sehr menschliche Regung, die wir alle nur zu gut kennen. An vielen Stellen ist Angst sehr ntzlich, da sie uns auf Gefahren aufmerksam ...

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Johannes 16,33

Angst ist eine sehr menschliche Regung, die wir alle nur zu gut kennen. An vielen Stellen ist Angst sehr nützlich, da sie uns auf Gefahren aufmerksam macht und uns davon abhält, leichtsinnig zu sein. Wenn ich als Fussgänger an einer viel befahrenen Strasse Angst davor habe, sie ohne Ampel zu überqueren, so ist das ein hilfreiches Gefühl. Oder wenn ich in den Bergen am Rand einer Schlucht stehe, so hilft mir die Angst, nicht zu nah an die Kante zu treten und damit einen Absturz zu riskieren.

Menschen haben aber auch völlig unberechtigte Ängste, z. B. Vor Spinnen oder sogar vor grossen leeren Räumen. Hier gilt es, richtig mit diesen Ängsten umzugehen und nicht in Panik zu geraten. Schlimmer noch ist die Angst vor Leid und Krankheit, wie wir sie letztes Jahr bei der Corona-Pandemie erlebt haben. Wie werde ich mit dieser aufsteigenden Gedankenflut, was alles passieren könnte, fertig? Und dann ist da noch die Angst vor anderen Menschen. Wie werden sie auf mich reagieren? Werden sie mich kritisieren? Was ist, wenn ich versage?

Werden sie über mich lachen? Angst gehört zu unserem Alltag dazu, und wir müssen immer wieder damit umgehen. Besonders die Angst vor anderen Menschen ist oft genug kein guter Ratgeber. Wie gut, wenn wir jemanden haben, bei dem wir Halt und Zuversicht finden können!

Genau dieser Jemand will Jesus Christus für uns sein. Der Tagesvers sagt uns, dass er unsere Ängste kennt und weiss, was uns umtreibt. Er spricht uns zu: »Sei getrost, sei zuversichtlich, denn ich bin der Überwinder.

Ich habe die Dinge im Griff.« Er meint es gut mit uns und will liebevoll für uns sorgen. Wenn wir zu ihm gehören und mit ihm leben, können wir uns ihm anvertrauen und zuversichtlich sein. Wir können mit unserer Angst zu ihm kommen und Sicherheit finden. vb

Frage:
Plagen Sie sich auch öfters mit Ihren Ängsten?

Tipp:
Jesus Christus ist der Überwinder. Ihm können Sie sich anvertrauen.

Bibel:
Markus 5,1-20








NEWSTICKER

Jonnes  Hoffnungshysterie
Vor Hoffnung und Freude auf die Strasse gehen?
Wie wre es, wenn wir voller Hoffnung, Mut und Freude fr den anderen auf die Strasse gehen?, fragt der Singer-Songwriter Jonnes. Er ermutigt zum Aufbruch, auch wenn die Umstnde nicht immer nur erfreulich scheinen.
 
https://www.jesus.ch/nwl/414988



Basel gyygt  Basel gyygt
Kinder mit Migrationshintergrund erhalten Geigenunterricht
Basel gyygt ermglicht mit Gruppengeigenunterricht und Kinderstreichorchester den Einstieg in den regulren Instrumentalunterricht fr Kinder aus sozial benachteiligten Schichten. In sechs Jahren wuchs das Projekt von 18 auf ber 250 Kindern.
 
https://www.jesus.ch/nwl/414975



Nariman Khoury (rechts) ist verantwortlich fr die Kche der Hoffnung  In Syrien
Kche der Hoffnung
Seit vier Jahren bereitet die Kirche Mar Elias in al-Hwash im Westen Syriens Mahlzeiten fr alleinstehende und ltere Menschen zu. Der Dienst dieser Kirche reicht weit ber die Ernhrung von Kriegsberlebenden hinaus.
 
https://www.jesus.ch/nwl/414931



Eine Schatztruhe  Trost in Krisenzeiten
Schtze in den Psalmen bergen
Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, bringen die Autoren der Psalmen die ganze Palette ihrer Gefhlswelt zum Ausdruck. Auch sie durchlitten Krisen, klagten Gott an und hatten grosse Fragen.
 
https://www.jesus.ch/nwl/322025



Schulung in Uganda   GO Movement in Bewegung
Wichtige Arbeit mit Teenagern in Uganda
Junge Leute in Uganda lassen sich darin schulen, wie sie ihren Glauben weitergeben knnen. In Brasilien wurde eine grosse Konferenz durchgefhrt und in Angola kommen verschiedene Organisationen zusammen, um Christus bekannt zu machen.
 
https://www.jesus.ch/nwl/414965



Bettelnde Frau  Komplizierte Glaubenspraxis
10 Tipps zum Umgang mit Bettlern
Die einzig richtige Art, um mit einer ausgestreckten Hand und der Bitte um Geld umzugehen, gibt es nicht. Aber es lohnt sich, darber nachzudenken, wie wir uns sinnvoll verhalten knnen und wie die ersten Christen Bettlern begegneten.
 
https://www.jesus.ch/nwl/414963



Roger Federer und Queen Elizabeth 2010  Queen Elizabeth und Roger Federer
Die Knigin ist tot, der Knig zieht sich zurck
Zwei einmalige Persnlichkeiten haben die Weltbhne verlassen. Die Queen durch ihren Tod, der Sportler durch sein offizielles Karriereende. So unterschiedlich beide sind, so haben sie doch auch Gemeinsamkeiten.
 
https://www.jesus.ch/nwl/414921






TAGESVERS

Denn wo ist ein so groes Volk, zu dem sich die Gtter so nahen, wie der HERR, unser Gott, es tut, so oft wir ihn anrufen? 5.Mose 4.7



MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Jeremia 7,3a und Rmer 3,20

Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.

Jeremia 7,3

Durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Snde.

Rmer 3,20






LOSUNG

Psalm 89,9
HERR, wer ist wie du? Mächtig bist du, HERR, und deine Treue ist um dich her.

Epheser 1,17
Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.





INSPIRATION





WITZ DES TAGES

Was trinken Chefs? Leitungswasser



ZITAT DES TAGES

Jesus sagte zu Petrus: "Weide meine Schafe" und nicht: "Melke oder schere sie." Antonius von Padua (1195 - 1231), Kirchenlehrer



LICHT FR DEN WEG

Darum be ich mich auch, allezeit ein Gewissen ohne Anstoss zu haben vor Gott und den Menschen. Apostelgeschichte 24,16

In einer Gesellschaft wie der unseren und mit einer verdorbenen alten Natur wie der unseren, werden wir ständig mit ethischen Problemen konfrontiert, welche die Echtheit unserer Treue zu christlichen Grundsätzen auf die Probe stellen.

Der Student ist z.B. versucht, in seinen Examina zu betrügen. Wenn alle unehrlich erworbenen Diplome und Titel zurückgegeben würden, dann könnten die Schulen und Universitäten sie wohl kaum alle fassen. Der Steuerzahler ist ständig versucht, sein Einkommen zu gering und seine Ausgaben zu hoch anzugeben oder wichtige Informationen vorzuenthalten. Das Stichwort im Geschäftsleben, in der Politik und in der Rechtssprechung ist Bestechung. Schmiergelder werden verwendet, um das Recht zu verdrehen. Geschenke verändern Einstellungen, und man bekommt Aufträge. Provisionen unter der Hand sorgen dafür, dass das Geschäft floriert. Schweigegelder stellen Beamte von Behörden ruhig.

Fast jeder Beruf hat seine eigenen Versuchungen zur Unehrlichkeit. Der christliche Arzt soll mit seiner Unterschrift Versicherungsansprüche bestätigen, die offensichtlich falsch sind. Der gläubige Rechtsanwalt muss sich fragen, ob er einen Kriminellen verteidigen soll, um dessen Schuld er weiss, oder ob er einen Scheidungsfall übernimmt, wo beide Parteien Christen sind. Der Gebrauchtwagenhändler kämpft einen innerlichen Kampf, ob er den Kilometerzähler manipulieren soll, um den Wagen günstiger zu verkaufen. Der Arbeiter steht vor der Entscheidung, ob er sich der Gewerkschaft anschliessen soll, was im Fall eines Streiks zur Teilnahme an gewalttätigen Aktionen verpflichtet. Sollte eine christliche Stewardess Alkohol ausschenken (oder hat sie überhaupt eine Wahl, wenn sie diesen Beruf einmal gewählt hat)? Sollte ein christlicher Sportler am Tag des Herrn spielen? Sollte ein christlicher Lebensmittelhändler Zigaretten verkaufen, die erwiesenermassen Krebs fördern?

Was ist schlimmer für einen christlichen Architekten, einen Nachtclub zu planen oder das Gebäude für eine modernistische liberale Kirche? Sollte eine christliche Organisation Spenden von einer Brauerei annehmen? Oder von einem Christen, der in Sünde lebt? Soll ein Einkäufer zu Weihnachten von einem seiner Lieferanten eine Kiste Orangen oder einen Karton Marmelade annehmen?

Die beste Regel, diese Frage zu entscheiden, ist die in unserem Text - »immer ein Gewissen ohne Anstoss zu haben vor Gott und den Menschen«.








LASS MICH ZU DIR KOMMEN

Ausgewogenheit fhrt zum Sieg

"Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an" (Eph. 6,10).

Geistlicher Sieg ist nicht passiv; er erfordert täglichen Gehorsam gegenüber Christus und Seinem Wort.

Als ich Kind war, sah ich mit meinem Vater einen Boxkampf im Fernsehen an. Nachdem einer der Kontrahenten die üblichen Rituale durchgeführt hatte, wie in die Luft boxen, die Füsse ausschütteln und Kolophonium auf die Schuhe streuen, kniete er in der Ecke nieder und bekreuzigte sich. Ich fragte meinen Vater, ob das hilft. Er sagte: "Natürlich, wenn er boxen kann. Wenn er nicht boxen kann, hilft es überhaupt nichts!"

Das illustriert, was wir gestern schon besprochen haben und heute genauer ansehen werden: Was tut Gott und was habe ich zu tun in dem geistlichen Krieg? Manche Christen meinen, geistliche Siege würden erfochten, indem man einfach alles Gott überlässt. Sie zitieren Verse wie 2. Chronika 20,15, um ihre Ansicht zu untermauern: "Der Kampf ist nicht eure [Sache], sondern Gottes!" "Höre auf, selbst zu ringen und zu kämpfen", sagen sie. "Stattdessen unterwirf dich völlig Gott, Er allein führt den Krieg und Er wird am Ende siegen." Solche Leute werden oft "Quietisten" genannt, weil sie meinen, der Christ habe im geistlichen Kampf passiv und still zu sein. Auf ihrem Banner steht: "Tut nichts, lasst Gott alles machen."

Die Schrift stellt die Rolle des Gläubigen aber anders dar. Sie beschreibt das Christenleben als Krieg, Wettlauf und Kampf. Wir haben dazu unbedingt Gottes Energie, Macht und Kraft nötig; aber wir sind durchaus nicht passiv. Wir sind aufgerufen, gute Werke zu tun, dem Teufel zu widerstehen, unseren Körper in Zucht zu halten, in Weisheit zu wandeln, dem Kampfpreis entgegenzueilen, sowohl Geist als auch Fleisch vor aller Unreinheit zu bewahren, unsere Errettung mit Furcht und Zittern zu bewirken und die Heiligkeit zu vollenden in der Furcht Gottes. Das alles sind Aufrufe zu entschiedenem Handeln.

In Epheser 6,10-11 sagt Paulus: "Werdet stark ... in der Macht seiner Stärke! Zieht die ganze Waffenrüstung an." Darin liegt die Ausgewogenheit. Gott stellt Seine Hilfsmittel zur Verfügung und wir kämpfen mit ihnen.

ZUM GEBET: Danke Gott für die Kraft, die Er für den geistlichen Sieg gibt. Bitte um Weisheit, ein ausgewogenes Christenleben führen zu können.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies 2. Petrus 1,2-7.
• Was stellt Gott für unser Christenleben bereit?
• Was hast du als Gläubiger zu leisten?








CHARLES H. SPURGEON

,,Sage mir an, Du, den meine Seele liebt, wo Du weidest, wo Du ruhest im Mittage." Hohel. 1, 7.
Diese Worte drcken das Verlangen des Glubigen nach Christo aus und seine Sehnsucht nach dem Umgang mit Ihm. ,,Wo weidest Du Deine Herde?" In deinem Hause? Dann will ich gehen und sehen, ob ich Dich daselbst finde. -- Im Gebetskmmerlein? Dann will ich beten ohne Aufhren. -- Oder im Wort? Dann will ich es fleissig lesen. -- In Deinen Geboten?

Dann will ich darin wandeln von ganzem Herzen. Sage mir an, wo Du weidest; denn wo Du stehest als der Hirte, will ich mich niederlegen als Dein Lamm; kein andrer als Du kann mein Verlangen stillen. Ich kann mich nicht zufrieden geben, wenn ich nicht in Deiner Nhe bin. Meine Seele hungert und drstet nach der Erquickung von Deinem Angesicht. ,,Wo ruhest Du am Mittage?" Denn es sei Tag oder Nacht, Morgen oder Abend: -- meine einzige Ruhe finde ich nur, wo Du bist mit Deiner geliebten Herde. Die Ruhe meiner Seele muss ein Gnadengeschenk sein und kann nur in Dir gefunden werden.

Wo ist der Schatten dieses Felsens? Warum sollte ich nicht daselbst ruhen? Warum sollte ich sein wie einer, der ,,hin- und hergehen msse bei den Herden Deiner Gesellen?" Der Satan spricht zu mir, ich sei Deiner unwrdig; aber ich war ja immer unwrdig, und doch hast Du mich von alters her geliebt, und darum kann meine Unwrdigkeit keine Schranke sein, die mich ausschlsse von der Gemeinschaft mit Dir. Wohl ist mein Glaube schwach und droht zu sinken; aber gerade meine Schwachheit ist ja ein Grund mehr, warum ich allezeit um Dich sein sollte, an dem Ort, da Du Deine Herde weidest, damit ich gekrftigt werde und wohl behtet an den frischen Wassern. Oder sollte ich mich von Dir abwenden?

Ich wsste dafr keinen Grund; aber es sind tausend Grnde da, dass ich bleibe, denn Jesus lockt mich zu sich. Wenn Er sich mir eine kleine Weile verbarg, so will Er mir damit nur die Kstlichkeit seiner Gegenwart umso fhlbarer werden lassen. Und obgleich ich jetzt traurig und betrbt bin, dass ich seine Nhe nicht fhlen kann, so weiss ich doch, dass Er mich wieder zur bergenden Hrde fhrt, wo die Lmmer seiner Herde vor den brennenden Sonnenstrahlen geschtzt sind.






VERNDERT IN SEIN BILD

Strengere Erziehung fr Gottes willige Kinder
Alle Zchtigung scheint uns zwar fr die Gegenwart nicht Freude, sondern Traurigkeit zu sein; aber nachher gibt sie denen, die durch sie gebt sind, die friedvolle Frucht der Gerechtigkeit (Hebrer 12,11).

Wenn Gott dich als einen besonderen Gegenstand Seiner Gnade ausersehen hat, kannst du damit rechnen, dass er dich mit strengerer Erziehung und grsseren Leiden ehrt als die weniger Bevorzugten zu ertragen berufen sind.
Wenn Gott darauf aus ist, einen ungewhnlichen Christen aus dir zu machen, wird Er hchstwahrscheinlich nicht so sanft mit dir verfahren, wie Er von gern gehrten Predigern dargestellt wird. Ein Bildhauer benutzt keine Manikrgerte, um den rohen, ungestalten Marmorblock auf eine schne Gestalt zu reduzieren. Steinsge, Hammer und Meissel sind raue Werkzeuge; aber ohne sie bleibt der rohe Stein fr immer formlos und unschn.
Um Sein berragendes Werk der Gnade an dir zu vollbringen, wird Er dir alles nehmen, was deinem Herzen am liebsten ist. Alles, worauf du vertraust, wird Er entfernen; Aschehaufen werden dort sein, wo eigentlich deine kostbarsten Schtze lagerten.
So wirst du lernen, was Glaube ist; du wirst den steilen, aber dir einzig mglichen Weg entdecken, dass der Glaube in unserem Willen liegt und dass die unaussprechliche Freude, von der der Apostel spricht, nicht der Glaube an sich ist, sondern die langsam reifende Frucht des Glaubens. Du wirst auch lernen, dass gegenwrtige geistliche Freuden kommen und gehen mgen wie sie wollen, ohne dass sie deinen geistlichen Status beeinflussen oder auf irgendeine Weise deine Stellung als wahres Kind deines himmlischen Vaters berhren.
Dann wirst du ebenfalls, vielleicht zu deinem Erstaunen, lernen, dass es mglich ist, vor Gott und Menschen ein gutes Gewissen zu haben und doch nichts von dem "Frieden und der Freude" zu empfinden, von der du unreife Christen so viel reden hrst.






STELLENMARKT

Festanstellung
Leiter/in Gemeindeorganisation

Wünschen Sie sich eine Funktion als Dreh- und Angelpunkt einer lebendigen Kirchgemeinde in Basel? Wir suchen ein generalistisch und konzeptionell begabtes Organisationstalent als Teil der operativen Gemeindeleitung als

Leiter / Leiterin Gemeindeorganisation 80%

mit Start ab sofort oder nach Vereinbarung.

Das können Sie bewirken



https://www.jesus.ch/nwl/414991



Festanstellung
Pastor/-in in der Leitung der Gemeinde

Wir sind eine unabhängige Kirche im Zentrum der Stadt Aarau, die ihre Wurzeln in der reformierten Landeskirche hat. Wir wollen als Gemeinde Reich Gottes leben und relevant für unsere Gesellschaft sein. Zu unserer Gemeinde gehören rund 300 Personen aller Altersstufen.

Wir suchen auf Sommer 2023 oder nach Vereinbarung eine/-n

Pastor/-in in der Leitung der Gemeinde 80-90%

Das zeichnet dich aus



https://www.jesus.ch/nwl/414992



Festanstellung
Mitarbeiter/in Webentwicklung und Marketing bei THE FOUR

THE FOUR steht für die Verkündigung und Verbreitung des Evangeliums in einer einprägsamen und zeitgemäßen Form. Wir träumen davon, dass jeder Mensch das Evangelium hören und verstehen und jeder Christ die beste Botschaft der Welt ansteckend weitergeben kann. Deshalb bietet THE FOUR Trainings an, entwickelt Tools, produziert Videos und organisiert Outreach-Camps, damit immer mehr Menschen Jesus nachfolgen und einen evangelistischen Lebensstil führen.



https://www.jesus.ch/nwl/414984



Festanstellung
Mitarbeiter/in bei THE FOUR

THE FOUR steht für die Verkündigung und Verbreitung des Evangeliums in einer einprägsamen und zeitgemäßen Form. Wir träumen davon, dass jeder Mensch das Evangelium hören und verstehen und jeder Christ die beste Botschaft der Welt ansteckend weitergeben kann. Deshalb bietet THE FOUR Trainings an, entwickelt Tools, produziert Videos und organisiert Outreach-Camps, damit immer mehr Menschen Jesus nachfolgen und einen evangelistischen Lebensstil führen.



https://www.jesus.ch/nwl/414977



Festanstellung
Verantwortliche/r Backoffice bei THE FOUR

THE FOUR steht für die Verkündigung und Verbreitung des Evangeliums in einer einprägsamen und zeitgemäßen Form. Wir träumen davon, dass jeder Mensch das Evangelium hören und verstehen und jeder Christ die beste Botschaft der Welt ansteckend weitergeben kann. Deshalb bietet THE FOUR Trainings an, entwickelt Tools, produziert Videos und organisiert Outreach-Camps, damit immer mehr Menschen Jesus nachfolgen und einen evangelistischen Lebensstil führen.



https://www.jesus.ch/nwl/414976








Ihr Abonnement ändern oder abbestellen
Wenn Sie Ihr Newsletterabonnement ndern oder den Newsletter abbestellen mchten,
knnen Sie dies jederzeit ber folgenden Link tun. Weitere Newsletter-Angebote sind ebenfalls hier verfügbar
http://www.jesus.ch/newsletter?uid=63469c51f8dd60bcf777a1d5e4f3b0a1

Falls Sie Ihr Newsletterabonnement vollstndig
lschen mchten, benutzen Sie den folgenden Link.
http://www.jesus.ch/newsletter?delete=63469c51f8dd60bcf777a1d5e4f3b0a1
-------------------------------------------------------------

Beratung
Glaubensfragen & Lebenshilfe - Gerne beantworten wir Ihre Anfrage:
http://www.jesus.ch/lebenshilfe/beratung

Werden Sie Erlebt-Story-Partner
Wir laden Sie herzlich ein, mit einer jährlichen Spende von 120 Franken eine Erlebt-Story zu finanzieren, damit Tausende von Menschen zum Glauben an Gott ermutigt werden:
http://www.jesus.ch/n.php?nid=311520

Livenet Shop
Bücher, Musik, Filme, Verteilschriften, Kleider, Geschenkideen:
https://shop.livenet.ch

E-Mail
Ihre kostenlose E-Mail-Adresse @jesus.ch oder @livenet.ch, Internet-Zugang
https://mail.livenet.ch

Ermutigung per SMS
Bibelverse, SMS-Gottesdienst, News, Gebet
http://sms.livenet.ch

-------------------------------------------------------------
Der Newsletter von Jesus.ch erscheint je nach Auswahl
taeglich, wchentlich oder monatlich.
Anregungen und Fragen bitte an info@jesus.ch

http://www.jesus.ch
-------------------------------------------------------------