Newsletter von Jesus.ch
http://www.jesus.ch

Guten Tag Herr John Do
Nachfolgend die von Ihnen abonnierten Newsletter


BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL

Welche Seligpreisung ist in der Bergpredigt nicht enthalten? (Matthus 5,1ff)

  • Selig sind die Hungernden
  • Selig sind die Trauernden
  • Selig sind die Sanftmtigen
Jetzt abstimmen!



BIBELSTELLEN LERNEN

Bibelstellen lernen
Apostelgeschichte 20,24
Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes. Luther Aber mein Leben ist mir nicht wichtig. ...

Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.
Luther

Aber mein Leben ist mir nicht wichtig. Vielmehr will ich bis zum Schluss den Auftrag ausführen, den mir Jesus, der Herr, gegeben hat: die rettende Botschaft von Gottes Gnade zu verkünden.
HFA








NEWSTICKER

  Das etwas andere Erlebnis
Der Osterweg in Pontresina
Wichtiger als Osterhasen sind Ostererlebnisse. In Pontresina gibt es den Osterweg auch in zwei anderen Landessprachen Romanisch und Italienisch: Senda da Pasqua - Sentiero di Pasqua. Der kinderwagentaugliche Osterweg verspricht Spass und Abwechslung.
 
https://www.jesus.ch/news/kirche_und_co/20624_der_osterweg_in_pontresina



  Koptisches Weihnachten erlaubt
Saudi-Arabien - vorsichtige religise ffnung?
Neben politischen Schritten gibt es auch religise Bewegung in Saudi-Arabien: Im Januar wurde erstmals ein koptisches Weihnachtsfest ffentlich gefeiert - ein weiterer Hhepunkt in einem jahrelangen Prozess der vorsichtigen ffnung.
 
https://www.jesus.ch/news/international/20777_saudiarabien_vorsichtige_religioese_effnung



  In Frankfurt am Main
Syrischer Christ wird neues Stadtoberhaupt
Einst floh er mit seiner christlichen Familie aus Syrien, nun wird er Frankfurts neuer Oberbrgermeister: Mike Josef (SPD) hat sich in der Stichwahl durchgesetzt.
 
https://www.jesus.ch/news/leben/20546_syrischer_christ_wird_neues_stadtoberhaupt



  Nach Kirchenschliessungen
Hausgemeinden in Algerien wachsen
Nur noch acht Kirchen haben in Algerien offiziell die Erlaubnis, Gottesdienste abzuhalten - alle anderen wurden in den vergangenen vier Jahren geschlossen. Doch sie leben weiter, im Untergrund. Und die Hausgemeinden wachsen.
 
https://www.jesus.ch/news/international/20663_hausgemeinden_in_algerien_wachsen







TAGESVERS

Auch uns wird der Glaube angerechnet werden. Denn der Gott`, auf den wir unser Vertrauen setzen, hat Jesus, unseren Herrn, von den Toten auferweckt Rmer 4,24



MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Psalm 119,9 und Lukas 12,8-9

Wie wird ein junger Mann seinen Weg unstrflich gehen? Wenn er sich hlt an deine Worte.

Psalm 119,9

Wer mich bekennt vor den Menschen, den wird auch der Menschensohn bekennen vor den Engeln Gottes. Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, der wird verleugnet werden vor den Engeln Gottes.

Lukas 12,8-9






LOSUNG

1. Samuel 12,22
Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen.

2. Timotheus 2,13
Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.





INSPIRATION





WITZ DES TAGES

Was hngt an der Wand und gibt jedem die Hand? Das Handtuch



ZITAT DES TAGES

Das heilige Kreuz ber der Tr heit noch lange nicht, das dahinter die zehn Gebote geachtet werden. Oftmals wird nur der Glaube zu Markte getragen. Dieter Gropp (*1937)



LICHT FR DEN WEG

Wehe denen, die das Bse gut nennen und das Gute bse, die Finsternis zu Licht machen und Licht zu Finsternis; die Bitteres zu Sssem machen und Ssses zu Bitterem! Jesaja 5,20
Gott spricht hier ein Wehe ber denen aus, die moralische Grundstze auf den Kopf stellen, die die Snde ehrbar machen und meinen, dass Reinheit etwas wenig Wnschenswertes sei. H. Vander Lugt hat drei zeitgenssische Beispiele dafr zitiert, wie die Menschen heute moralische Grenzen missachten oder unbekmmert verndern: Zuerst habe ich einen Artikel gelesen, der einerseits die schlimmen Ergebnisse der Pornographie auf die leichte Schulter nahm, aber die 'puritanische Haltung der Frommen und Religisen' bitter beklagte. Als zweites fand ich einen Zeitungsbericht, der von einer Gruppe besorgter Eltern sprach, die darauf drngten, dass eine unverheiratete schwangere Lehrerin aus ihrer Stelle entlassen wrde. Der Autor des Artikels beschrieb sie als eine hbsche Person, whrend die Vter und Mtter als rechte Bsewichte dargestellt wurden. Und drittens sah ich, wie bei einer Fernseh-Talkshow ein Gast harte Rockmusik, Trunksucht und den Gebrauch von Drogen verteidigte im Zusammenhang mit einem Konzert, bei dem mehrere junge Leute umgekommen waren. Er schob die Schuld an unseren sozialen Problemen den Menschen zu, die solche Art von Veranstaltungen grundstzlich nicht mgen.

Ich sehe zwei Grnde fr diese erschreckende Entwicklung. Zuerst einmal haben die Menschen die Grundstze und absoluten Werte verlassen, die man in der Bibel findet. Heute ist Moral eine Sache der eigenen persnlichen Interpretation. Und zweitens: Je mehr diese Leute der Snde nachgeben, desto mehr haben sie das Gefhl, dass sie ihre Snde als ein rechtmssiges Verhalten hinstellen und sich selbst verteidigen mssen.

Andere, die es schwierig finden, Snde direkt zu rechtfertigen, nehmen stattdessen ihre Zuflucht zu persnlichen Angriffen, das heisst, sie machen den Charakter ihres Gegners schlecht, anstatt auf seine im Streit geusserte Meinung einzugehen. So wird es in den oben genannten Beispielen ja auch dargestellt: Die Vertreter der liberalen Moral greifen die puritanische Haltung der Frommen an, sie stellen die besorgten Mtter und Vter als Bsewichte dar, und sie schieben die Schuld an sozialen Problemen den Leuten in die Schuhe, die sich gegen Trunkenheit, Drogen und gegen ein Konzert aussprechen, bei dem mehrere junge Leute gettet wurden.

Zu denen, die moralische Grenzen einfach umstossen wollen, kommen noch diejenigen, die sich damit zufriedengeben, die Unterschiede zu verwischen und unkenntlich zu machen. Leider sind auch viele von ihnen fhrende Leute in den Kirchen. Anstatt sich deutlich auf die Seite der Bibel zu stellen und Snden beim Namen zu nennen, schleichen sie wie die Katze um den heissen Brei und geben damit zu verstehen, dass solches Verhalten eigentlich letzten Endes gar nicht schlecht zu nennen sei. Nach ihren Worten ist Trunksucht eine Krankheit. Sexuelle Perversion ist nur ein anderer Lebensstil. Geschlechtsverkehr ausserhalb der Ehe ist erlaubt, wenn er von der umgebenden Kultur akzeptiert wird. Abtreibung, Nacktheit in der ffentlichkeit und Prostitution sind persnliche Rechte jedes Menschen, die nicht eingeschrnkt werden drfen.

Solch ein verwirrtes Denken zeigt, dass es hier bedrohlich an moralischer Einsicht fehlt. Und solche verdrehten Argumente sind Lgen des Teufels, der die Menschen schliesslich ins endgltige Verderben zieht.






LASS MICH ZU DIR KOMMEN

Das Wort in Sanftmut aufnehmen

"Deshalb legt ab alle Unsauberkeit und das Übermass der Schlechtigkeit und nehmt das eingepflanzte Wort in Sanftmut auf" (Jak. 1,21).

Du kannst nicht gleichzeitig Gottes Wort annehmen und Sünde im Herzen bewahren.

Wenn der Psalmist sagt: "Von jedem bösen Pfad habe ich meine Füsse zurückgehalten, damit ich dein Wort bewahre" (Ps. 119,101), so erkennt er damit einen wesentlichen Grundsatz geistlichen Wachstums an: Du musst die Sünde beseitigen, wenn du aus Gottes Wort profitieren willst. Petrus drückt den gleichen Gedanken aus, wenn er sagt: "Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid und alles böse Nachreden und seid wie neugeborene Kinder begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch - damit ihr durch sie wachset zur Errettung" (1. Petr. 2,1-2). Genauso ermahnt uns Jakobus, die Sünde abzulegen und das Wort anzunehmen (1,21).

Weder Jakobus noch Petrus wenden sich an Ungläubige; denn ohne Christus ist niemand imstande, die Sünde abzulegen oder das Wort Gottes anzunehmen. Aber wir Christen sind durch die Fähigkeit gekennzeichnet, beides zu tun und wir müssen unser Leben dauernd durch Bekenntnis, Busse und richtige Entscheidungen von Sünden reinigen. Darum sagt Paulus: "Wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinigkeit und der Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit zur Verfügung gestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder zur Verfügung als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit" (Röm. 6,19).

Wie schmutzige Kleidung sollen wir alle Unreinheit ablegen. Das mit "Unsauberkeit" übersetzte griechische Wort bezieht sich nicht nur auf äusserliche Unreinheit, sondern auch auf moralischen Schmutz. Ursprünglich wurde es auch für Ohrschmalz verwendet, wodurch das Hören erschwert werden kann. Auch Sünde macht schwerhörig für Gottes Wort. "Schlechtigkeit" spricht von den üblen Absichten und Begierden. Beide Begriffe zusammen zeigen, wie wichtig es ist, alle bösen Handlungen und Absichten abzulegen.

Einfach ausgedrückt: Missbrauche niemals Gottes Gnade, indem du Sein Wort mit Sünde verbindest, die du nicht bekennen willst. David betete: Auch von übermütigen (absichtlichen) Sünden halte deinen Knecht zurück, lass sie mich nicht beherrschen! Dann bin ich tadellos" (Ps. 19,14). Er wollte rein vor dem Herrn sein. Ich bete dafür, dass du dies Begehren mit ihm teilst und das Wort stets in Reinheit empfängst.

ZUM GEBET: Bitte Gott, Er möge dein Herz weich erhalten für Christus und Sein Wort.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies Nehemia 8.
• Wer liest das Wort Gottes vor den Leuten? Wie reagierten die Menschen? • Würdest du sie als »Empfangende« bezeichnen? Erkläre.








CHARLES H. SPURGEON

"Und seine Frau sah hinter sich und wurde zur Salzsule." 1. Mose 19,26

Bedenkt, dass ihr Schicksal fürchterlich war. Denkt daran, dass dasselbe Gericht über sie kam, das die Einwohner von Sodom und Gomorra traf; aber dieses Gericht erreichte sie, als sie nahe am Ziel war.

Oh, wenn ich verdammt werden muss, so möge es mit der Masse der Gottlosen sein, als einer, der immer zu ihr gehört hat. Aber bis an die Tore des Himmels zu gelangen und dort umzukommen ist furchtbar!

Mit dem Volk Gottes gelebt zu haben und am Ende doch umzukommen wird in der Tat entsetzlich sein. Das Evangelium gehört zu haben, sein Leben dafür gebessert zu haben, dem schmutzigsten Verderben der Welt entflohen zu sein, sittlich gut und liebenswürdig geworden zu sein und doch nicht von der Welt entwöhnt, nicht ganz von der Sünde geschieden zu sein und so umzukommen - der Gedanke ist unerträglich. Furchtbares Schicksal, an der Schwelle der Barmherzigkeit von der Gerechtigkeit erschlagen zu werden; am Rande der Errettung das Opfer des ewigen Zorns zu werden.

Ihr Schicksal kam plötzlich, ohne Vorwarnung. Ihr Christen, die ihr die Welt noch liebt, was wäre, wenn ihr jetzt tot niederfallen würdet? Ihr, die ihr euch Christen nennt und euch unter die Ungöttlichen schleicht, um einen Schluck aus dem Becher ihrer Freuden zu trinken, was würde geschehen, wenn ihr an einem dieser Tage an den Orten der Sünde vom Tod getroffen würdet? Es würde nichts Neues unter der Sonne sein, denn Gott handelt streng mit denen, die sich nach seinem Namen nennen.

Denkt auch daran, dass sie in dem Augenblick, als sie die Sünde tat, umkam und ihr kein Raum zur Busse gegeben wurde. Mögen diejenigen, die behaupten, Christen zu sein, und doch mit der Sünde spielen, an Lots Frau denken und daran, welch schnelles Gericht Gott über diejenigen kommen lässt, die seinen heiligen Namen und seine Sache verraten.








VERNDERT IN SEIN BILD

Wir belassen es bei Worten; Taten sind zu teuer
Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit! (1. Johannes 3,18).

Die Praxis, Taten durch Worte zu ersetzen, ist nichts Neues; denn der Apostel Johannes kannte das schon zu seiner Zeit und warnt uns davor.

Auch Jakobus hat etwas ber den Betrug der Worte ohne Taten zu sagen: "Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester drftig gekleidet ist und der tglichen Nahrung entbehrt, aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wrmt euch und sttigt euch! Ihr gebt ihnen aber nicht das fr den Leib Notwendige, was ntzt es?" Wir belassen es bei Worten, weil Taten zu aufwendig sind. Es ist leichter zu beten: "Herr, hilf mir, mein Kreuz tglich zu tragen!" als das Kreuz aufzunehmen und es tatschlich zu tragen. Aber weil die blosse Bitte um Hilfe, etwas tun zu knnen, was wir in Wirklichkeit gar nicht tun wollen, uns eine gewisse religise Befriedigung schafft, lassen wir es bei der Wiederholung dieser Worte bewenden.

Was nun? Sollen wir uns zum Schweigen verpflichten? Sollen wir aufhren zu beten, zu singen, zu schreiben und Zeugnis abzulegen, bis unsere Taten dem entsprechen?

Ich sage: Nein! Das hlfe nichts. Solange wir atmen, mssen wir mit Menschen ber Gott und mit Gott ber die Menschen sprechen.

Um der Schlinge zu entkommen, Worte ohne Taten zu sprechen, sollten wir nur aussprechen, was wir auch meinen. Wir sollten die Haltung des blichen Frommtuns beim Reden fallen lassen und nur das sagen, wofr wir auch die Konsequenzen auf uns zu nehmen bereit sind. Dazu gehrt es, Gottes Verheissungen zu glauben und Ihm zu gehorchen. Wenn wir die Wahrheit tun, knnen wir auch angemessen von ihr reden. Taten verleihen den Worten Substanz. Wenn wir kraftvoll wirken, werden unsere Worte an Autoritt gewinnen, und ein neues Gefhl fr Wahrhaftigkeit wird unser Herz erfllen!






STELLENMARKT

Festanstellung
Ausbildnerin / Ausbildner

Die ICP bietet eine drei- und vierjährige, praxisbegleitende Ausbildung in Sozialpädagogik HF an. In unserem Ausbildungsteam haben wir eine Stelle neu zu besetzen. Wir suchen ab 01. August 2023 oder nach Vereinbarung eine/einen

Ausbildnerin/Ausbildner 60–80 %

Ihre Aufgaben



https://www.jesus.ch/nwl/418586



Praktikum
Praktikum in der Sozialberatung

Die Heilsarmee Schweiz bietet als soziale Non-Profit-Organisation und Kirche unkomplizierte Unterstützung für Menschen in herausfordernden Lebenslagen an. Ihr Auftrag ist, die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben und menschliche Not zu lindern. Unsere Soziale Beratungsstelle Zürich ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Ratsuchende in Not. Zur Unterstützung suchen wir eine/n Praktikant/in.

Praktikum in der Sozialberatung (80-100%)

Ab September 2023 befristet für 1 Jahr



https://www.jesus.ch/nwl/418584



Festanstellung
Teamleiter/-in Logistik

Die Stiftung Ancora-Meilestei bietet Therapie-, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit psychischer oder sozialbedingter Beeinträchtigung, sowie mit Abhängigkeitserkrankungen. Unser Ziel ist die soziale Rehabilitation und Integration in unsere Gesellschaft. An den Standorten in Wetzikon (ZH) und Egg (ZH) führen wir verschiedene Angebote zur beruflichen Integration und bieten professionelle Dienstleistungen an: Bio-Lebensmittelverarbeitung, Office- und Logistikabwicklung sowie Betriebsunterhalt.



https://www.jesus.ch/nwl/418585



Festanstellung
Co-Leiter/-in Brockino Basel

Sie sind interessiert am Secondhand-Markt und möchten sich zugleich auch sozial engagieren? Dann könnte unsere Stelle im Brockino Basel genau das Richtige sein. Das Brockino ist eine kleine Quartier-Brockenstube in Kleinbasel. Es ist ein wichtiger Arbeitszweig der Heilsarmee am Erasmusplatz, wo die Heilsarmee als Kirche und soziale Non-Profit-Organisation Menschen in herausfordernden Lebenslagen unkomplizierte Unterstützung anbietet.

https://www.jesus.ch/nwl/418580



Festanstellung
Co-Leiter/-in Brockino Basel

Sie sind interessiert am Secondhand-Markt und möchten sich zugleich auch sozial engagieren? Dann könnte unsere Stelle im Brockino Basel genau das Richtige sein. Das Brockino ist eine kleine Quartier-Brockenstube in Kleinbasel. Es ist ein wichtiger Arbeitszweig der Heilsarmee am Erasmusplatz, wo die Heilsarmee als Kirche und soziale Non-Profit-Organisation Menschen in herausfordernden Lebenslagen unkomplizierte Unterstützung anbietet.

https://www.jesus.ch/nwl/418579



Festanstellung
Gruppenleiter/Gruppenleiterin Holzmanufaktur

Das Atelier Passage ist ein sozialwirtschaftliches Unternehmen. Wir engagieren uns für Menschen mit vorwiegend psychisch bedingten Leistungseinschränkungen, welche wir in der Arbeitsintegration unterstützen und begleiten. Um diese Aufgabe wahrzunehmen, bieten wir Angebote zur beruflichen Integration und angepasste Arbeitsplätze in den internen Werkstätten Holzmanufaktur und Dienstleistungen.



https://www.jesus.ch/nwl/418581



Festanstellung
Leiter/in fr Gstebetrieb und Haushalt

Schlägt dein Herz für Leute, die Jesus noch nicht kennen?

Für unser Sendungszentrum in Rüti ZH suchen wir:

Leiter/in für Gästebetrieb und Haushalt 80 - 100%

Stellenantritt nach Vereinbarung

Dein Job:



https://www.jesus.ch/nwl/418582



Festanstellung
Jugendarbeiter/in

Wir sind eine deutschsprachige, aktive und offene Kirchgemeinde im Broyetal, Kanton Waadt. Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit liegt darin, jugendlichen Welschlandjahrgängern einen geschützten Rahmen zu bieten, wo sie wöchentlich positiv gelebte Gemeinschaft erleben und die Möglichkeit haben, aktuelle Glaubens- und Lebensfragen auf schweizerdeutsch zu diskutieren. Durch angesprochene Themen und Vorleben erhalten die Jugendlichen Einblick in die christlichen Lebensgrundlagen und erleben Gottes Liebe konkret.



https://www.jesus.ch/nwl/418577



Festanstellung
Mitarbeiter ffentlichkeitsarbeit

In unserem Schweizer Büro bieten wir ab 1. August 2023 oder nach Vereinbarung eine Stelle als

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit 60-80 %

Dich fasziniert Gottes Reich, Seine Mission und Gemeinde? Du willst dich in die Arbeit von Gottes Geist einklinken? Menschen begeistern bereitet dir Freude und über den Tellerrand denken gehört zu deinen Fähigkeiten? Du erkennst viele Synergien zwischen Kirch-Gemeinde und Mission? Dann bist du unser Mann!

Deine Aufgaben:



https://www.jesus.ch/nwl/418576



Festanstellung
Leiter/in Kommunikation

Unsere Vision: Menschen aller Sprachgruppen haben Zugang zu Bibel und Bildung in ihren Sprachen und finden dadurch lebendige Hoffnung.

Für das Heimatbüro in Biel suchen wir per 1. Mai 2023 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in Kommunikation (80-100%)

Die Abteilung Kommunikation umfasst die Bereiche Publikationen (Print und digital inkl. Social Media), Mailings, Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebesuche und Anlässe) und Gebet.



https://www.jesus.ch/nwl/418575



Festanstellung
Praxisplatz einer Sozialdiakonin oder eines Sozialdiakons in Ausbildung

Wir bilden aus!

Praxisplatz einer Sozialdiakonin oder eines Sozialdiakons in Ausbildung 50%

Wir bieten einer Person, welche sich beim TDS Aarau (Höhere Fachschule Theologie, Diakonie, Soziales) im Bereich der Sozialdiakonie und Gemeindeanimation (HF) zur Sozialdiakonin oder zum Sozialdiakon ausbilden lässt, ab dem 1. September 2023 einen Praxisplatz mit einem 50%-Pensum an.



https://www.jesus.ch/nwl/418574



Festanstellung
Leiter/in Projektabteilung

Wycliffe Schweiz wurde vor fast 60 Jahren gegründet und gehört zur weltweit tätigen Wycliffe Global Alliance. Das 21-köpfige Schweizer Team und die gegen 70 Mitarbeitenden im Ausland leisten einen wichtigen Beitrag, dass die Vision « Menschen aller Sprachgruppen haben Zugang zu Bibel und Bildung in ihren Sprachen und finden dadurch lebendige Hoffnung» Realität wird.

Für das Heimatbüro in Biel suchen wir per 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung eine/n



https://www.jesus.ch/nwl/418578



Praktikum
Praktikantin oder Praktikant