Newsletter von Livenet.ch
http://www.livenet.ch

Guten Tag Herr John Do
Nachfolgend die von Ihnen abonnierten Newsletter


BIBELQUIZ - ENTDECKE DIE BIBEL

Welche Seligpreisung ist in der Bergpredigt nicht enthalten? (Matthus 5,1ff)

  • Selig sind die Hungernden
  • Selig sind die Trauernden
  • Selig sind die Sanftmtigen
Jetzt abstimmen!



BIBELSTELLEN LERNEN

Bibelstellen lernen
Apostelgeschichte 20,24
Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes. Luther Aber mein Leben ist mir nicht wichtig. ...

Aber ich achte mein Leben nicht der Rede wert, wenn ich nur meinen Lauf vollende und das Amt ausrichte, das ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.
Luther

Aber mein Leben ist mir nicht wichtig. Vielmehr will ich bis zum Schluss den Auftrag ausführen, den mir Jesus, der Herr, gegeben hat: die rettende Botschaft von Gottes Gnade zu verkünden.
HFA








NEWSTICKER

  Das etwas andere Erlebnis
Der Osterweg in Pontresina
Wichtiger als Osterhasen sind Ostererlebnisse. In Pontresina gibt es den Osterweg auch in zwei anderen Landessprachen Romanisch und Italienisch: Senda da Pasqua - Sentiero di Pasqua. Der kinderwagentaugliche Osterweg verspricht Spass und Abwechslung.
 
https://www.livenet.ch/news/kirche_und_co/20624_der_osterweg_in_pontresina



  Koptisches Weihnachten erlaubt
Saudi-Arabien - vorsichtige religise ffnung?
Neben politischen Schritten gibt es auch religise Bewegung in Saudi-Arabien: Im Januar wurde erstmals ein koptisches Weihnachtsfest ffentlich gefeiert - ein weiterer Hhepunkt in einem jahrelangen Prozess der vorsichtigen ffnung.
 
https://www.livenet.ch/news/international/20777_saudiarabien_vorsichtige_religioese_effnung



  In Frankfurt am Main
Syrischer Christ wird neues Stadtoberhaupt
Einst floh er mit seiner christlichen Familie aus Syrien, nun wird er Frankfurts neuer Oberbrgermeister: Mike Josef (SPD) hat sich in der Stichwahl durchgesetzt.
 
https://www.livenet.ch/news/leben/20546_syrischer_christ_wird_neues_stadtoberhaupt



  Nach Kirchenschliessungen
Hausgemeinden in Algerien wachsen
Nur noch acht Kirchen haben in Algerien offiziell die Erlaubnis, Gottesdienste abzuhalten - alle anderen wurden in den vergangenen vier Jahren geschlossen. Doch sie leben weiter, im Untergrund. Und die Hausgemeinden wachsen.
 
https://www.livenet.ch/news/international/20663_hausgemeinden_in_algerien_wachsen







TAGESVERS

Auch uns wird der Glaube angerechnet werden. Denn der Gott`, auf den wir unser Vertrauen setzen, hat Jesus, unseren Herrn, von den Toten auferweckt Rmer 4,24



MIT LUTHER DURCH DIE BIBEL

Psalm 118,14 und Lukas 10,42

Der HERR ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.

Psalm 118,14

Eins aber ist Not. Maria hat das gute Teil erwhlt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Lukas 10,42






LOSUNG

1. Samuel 12,22
Der HERR verstößt sein Volk nicht um seines großen Namens willen.

2. Timotheus 2,13
Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.





INSPIRATION





WITZ DES TAGES

Was hngt an der Wand und gibt jedem die Hand? Das Handtuch



ZITAT DES TAGES

Das heilige Kreuz ber der Tr heit noch lange nicht, das dahinter die zehn Gebote geachtet werden. Oftmals wird nur der Glaube zu Markte getragen. Dieter Gropp (*1937)



CHARLES H. SPURGEON

"Und seine Frau sah hinter sich und wurde zur Salzsule." 1. Mose 19,26

Bedenkt, dass ihr Schicksal fürchterlich war. Denkt daran, dass dasselbe Gericht über sie kam, das die Einwohner von Sodom und Gomorra traf; aber dieses Gericht erreichte sie, als sie nahe am Ziel war.

Oh, wenn ich verdammt werden muss, so möge es mit der Masse der Gottlosen sein, als einer, der immer zu ihr gehört hat. Aber bis an die Tore des Himmels zu gelangen und dort umzukommen ist furchtbar!

Mit dem Volk Gottes gelebt zu haben und am Ende doch umzukommen wird in der Tat entsetzlich sein. Das Evangelium gehört zu haben, sein Leben dafür gebessert zu haben, dem schmutzigsten Verderben der Welt entflohen zu sein, sittlich gut und liebenswürdig geworden zu sein und doch nicht von der Welt entwöhnt, nicht ganz von der Sünde geschieden zu sein und so umzukommen - der Gedanke ist unerträglich. Furchtbares Schicksal, an der Schwelle der Barmherzigkeit von der Gerechtigkeit erschlagen zu werden; am Rande der Errettung das Opfer des ewigen Zorns zu werden.

Ihr Schicksal kam plötzlich, ohne Vorwarnung. Ihr Christen, die ihr die Welt noch liebt, was wäre, wenn ihr jetzt tot niederfallen würdet? Ihr, die ihr euch Christen nennt und euch unter die Ungöttlichen schleicht, um einen Schluck aus dem Becher ihrer Freuden zu trinken, was würde geschehen, wenn ihr an einem dieser Tage an den Orten der Sünde vom Tod getroffen würdet? Es würde nichts Neues unter der Sonne sein, denn Gott handelt streng mit denen, die sich nach seinem Namen nennen.

Denkt auch daran, dass sie in dem Augenblick, als sie die Sünde tat, umkam und ihr kein Raum zur Busse gegeben wurde. Mögen diejenigen, die behaupten, Christen zu sein, und doch mit der Sünde spielen, an Lots Frau denken und daran, welch schnelles Gericht Gott über diejenigen kommen lässt, die seinen heiligen Namen und seine Sache verraten.








LICHT FR DEN WEG

Und ihr sollt das Jahr des fnfzigsten Jahres heiligen und sollt im Land Freilassung fr all seine Bewohner ausrufen. Ein Jubeljahr soll es euch sein, und ihr werdet jeder wieder zu seinem Eigentum kommen und jeder zu seiner Sippe zurckkehren. 3.
Jedes fnfzigste Jahr im Kalender Israels war als das Jubeljahr bekannt. Das Ackerland sollte dann brachliegen. Grund und Boden kehrte an seinen ursprnglichen Besitzer zurck. Sklaven wurden freigelassen. Es war eine frohe Zeit der Freiheit, Gnade, Erlsung und Ruhe. Wenn jemand sich ein Grundstck kaufte, musste er dabei in Betracht ziehen, welches Jahr gerade war. Das Land war beispielsweise wertvoller, wenn noch 45 Jahre bis zum nchsten Jubeljahr blieben. Aber wenn es sich nur noch um ein einziges Jahr handelte, dann lohnte sich der Kauf kaum. Denn der Kufer wrde ja nur ein einziges Mal davon ernten knnen. Es gibt auch eine andere Deutung dieser Textstelle, nach der das Wiederkommen des Herrn fr die Christen das Jubeljahr sein wird. Dann werden sie in die ewige Ruhe im Vaterhaus eingehen. Sie werden von den Fesseln der Sterblichkeit befreit werden und einen neuen herrlichen geistlichen Leib bekommen. Und alle materiellen Dinge, die ihnen als Verwaltern anvertraut waren, werden an ihren ursprnglichen Besitzer zurckkehren. All das sollten wir mitbedenken, wenn wir unsere materiellen Besitztmer zhlen. Wir mgen vielleicht viele Tausende von Mark unser eigen nennen in Form von Grundbesitz, Investitionen oder Bankkonten. Aber wenn der Herr heute wiederkommen wrde, wren sie fr uns nichts mehr wert. Je nher wir Seiner Wiederkunft kommen, desto geringer wird der wirkliche Wert dieser Reichtmer. Das heisst aber auch, dass wir sie heute noch arbeiten lassen sollen zur Frderung der Sache Christi und zur Behebung menschlicher Not. Gerade so wie das Jubeljahr durch Trompeten angekndigt wurde, so wird die Wiederkunft des Herrn einmal durch den Klang der letzten Posaune eingeleitet werden. C.H. Mackintosh sagt in diesem Zusammenhang: All das will uns etwas Gutes lehren: Wenn wir die bleibende Hoffnung auf die Wiederkunft des Herrn stets in unserem Herzen tragen, werden wir unbeschwert sein von allen irdischen Dingen. Es ist moralisch ganz unmglich, mit Freude und Geduld den Sohn vom Himmel zu erwarten und nicht gleichzeitig zu dieser gegenwrtigen Welt einen gesunden Abstand zu haben... Einer, der in der stndigen Erwartung lebt, dass Jesus Christus erscheinen wird, muss von allem distanziert sein, was verworfen und zerbrochen wird, sobald unser Herr kommt... Mge unser Herz zu Ihm hingezogen und unser Leben und Tun in allen Dingen von dieser kostbaren und heiligenden Wahrheit beeinflusst werden.






LASS MICH ZU DIR KOMMEN

... indem du die Gebote des Herrn und seine Ordnungen, die ich dir heute gebe, hltst, dir zum Guten. 5. Mose 10,13

Besonders zu beachten sind die letzten drei Worte des heutigen Bibelverses: »... dir zum Guten.« Alle Gebote des Herrn sind zu unserem besten gedacht. Viele Leute sehen das nicht ein. Sie stellen sich Gott als einen gestrengen Richter vor, der uns Regeln und Ordnungen auferlegt, die uns auch den letzten Spass am Leben verderben. Aber das ist gar nicht so! Gott ist vielmehr interessiert daran, dass es uns gut geht und dass wir uns unseres Lebens freuen, und Er hat alle Seine Gebote zu diesem Zweck gegeben. Nehmen wir zum Beispiel einige der Zehn Gebote.

Warum sagt Gott denn, dass wir keine anderen Götter haben sollen? Weil Er weiss, dass die Menschen immer dem Gleichwerden, was sie anbeten, und dass falsche Götter zur Verderbtheit führen. Warum sagt Er, dass wir uns keine geschnitzten Bilder machen sollen? Weil Götzendienst eng verbunden ist mit Dämonismus. »... dass das, was sie opfern, sie den Dämonen opfern und nicht Gott« (1. Korinther 10,20). Und die Absicht der Dämonen ist immer die Zerstörung des Menschen. Warum bestimmt Gott einen Tag in der Woche zum Ruhetag? Weil Er den Menschen geschaffen hat und weiss, dass er seinem ganzen Wesen nach Ruhe von der Arbeit braucht. Staaten, die versucht haben, die Sieben-Tagearbeitswoche durchzusetzen, haben festgestellt, dass die Produktivität deutlich zurückging, und deshalb mussten sie dieses Experiment wieder aufgeben. Warum gebietet Gott den Kindern, ihren Eltern zu gehorchen? Weil das die Kinder vor einem Leben in Aufruhr und Rücksichtslosigkeit bewahrt und auch vor einem frühzeitigen Tod.

Warum verbietet Gott den Ehebruch? Weil er weiss, dass Ehebruch eine Familie und das Glück aller Beteiligten zerstört. Warum verbietet Gott Mord? Weil er zu Schuld und Gewissensbissen führt, zu Gefängnisstrafen und manchmal sogar zur Todesstrafe. Warum verurteilt Gott unsere Begehrlichkeit? Weil die Sünde schon in unseren Gedanken anfängt. Wenn wir ihr dort schon nachgeben, dann werden wir schliesslich auch die Tat begehen. Nur wenn wir die Quelle unter Kontrolle haben, werden wir auch den Fluss beherrschen können, der aus ihr gespeist wird. Und so ist es auch mit anderen Sünden, mit dem unnützen Gebrauch des Gottesnamens, dem Stehlen, dem falschen Zeugnis und so weiter. Wir können nicht einfach so davonkommen. Sünden fordern ihren Tribut bei uns an Geist, Seele und Leib. Jede unserer Sünden verursacht in uns schmerzliche gefühlsmässige Reaktionen, raubt uns Frieden, Freude und Zufriedenheit.

Wir ernten immer das, was wir säen. Einmal fällt alles auf uns zurück. Vor vielen Jahren hat jemand ein Buch geschrieben mit dem Titel »Die gütigen Gesetze Gottes«. Sie sind wirklich gütig, weil sie uns zum Guten gegeben worden sind.








VERNDERT IN SEIN BILD

Wir haben in uns einen optimistischen Geist
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters (Matthus 28,20)

Heute begegnen als Kinder des zuknftigen Tages. Wir mssen den Unsicherheiten dieser Welt in der Sicherheit der kommenden Welt entgegentreten!

Die politischen, sozialen und konomischen Verwerfungen unserer Tage besttigen nur die ewig gltige Weisheit Jesu Christi, und sie beweisen die Glaubwrdigkeit des prophetischen Wortes. Christen mgen in den schwierigsten Zeiten leben, immer wissen sie in sich einen optimistischen Geist.
Sie stehen auf der Seite des Siegers und knnen nicht verlieren!

Die Verheissung des Herrn: "Siehe, ich bin bei euch!" macht eine endgltige Niederlage unmglich.
Keinem Menschen, der reinen Herzens ist, kann etwas Bses widerfahren.
Er mag sterben; aber was ist der Tod fr einen Christen?

Nicht der Tod, sondern die Snde sollte unsere grsste Sorge sein. Ganz gewiss wird der Himmel mit gewaltigem Gerusch vergehen, und die Erde und die Werke auf ihr werden verbrennen. Frher oder spter ist es soweit.

Aber was kmmert uns das?

Erwarten wir nicht nach Seiner Verheissung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt?

Passen wir auf, dass unser geistliches Wohlsein nicht mit den Neuigkeiten und Vernderungen dieser Welt steht und fllt! Wir, die wir uns auf Jesus sttzen und der wachsamen Liebe unseres himmlischen Vaters vertrauen, hngen nicht von diesen Dingen ab, was unseren Frieden angeht.

Fr Kinder der neuen Schpfung heisst es: Je dunkler die Nacht, umso heller scheint der Glaube und umso eher kommt der Morgen!






STELLENMARKT

Festanstellung
Ausbildnerin / Ausbildner

Die ICP bietet eine drei- und vierjährige, praxisbegleitende Ausbildung in Sozialpädagogik HF an. In unserem Ausbildungsteam haben wir eine Stelle neu zu besetzen. Wir suchen ab 01. August 2023 oder nach Vereinbarung eine/einen

Ausbildnerin/Ausbildner 60–80 %

Ihre Aufgaben



https://www.livenet.ch/nwl/418586
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418586



Praktikum
Praktikum in der Sozialberatung

Die Heilsarmee Schweiz bietet als soziale Non-Profit-Organisation und Kirche unkomplizierte Unterstützung für Menschen in herausfordernden Lebenslagen an. Ihr Auftrag ist, die gute Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben und menschliche Not zu lindern. Unsere Soziale Beratungsstelle Zürich ist eine niederschwellige Anlaufstelle für Ratsuchende in Not. Zur Unterstützung suchen wir eine/n Praktikant/in.

Praktikum in der Sozialberatung (80-100%)

Ab September 2023 befristet für 1 Jahr



https://www.livenet.ch/nwl/418584
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418584



Festanstellung
Teamleiter/-in Logistik

Die Stiftung Ancora-Meilestei bietet Therapie-, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit psychischer oder sozialbedingter Beeinträchtigung, sowie mit Abhängigkeitserkrankungen. Unser Ziel ist die soziale Rehabilitation und Integration in unsere Gesellschaft. An den Standorten in Wetzikon (ZH) und Egg (ZH) führen wir verschiedene Angebote zur beruflichen Integration und bieten professionelle Dienstleistungen an: Bio-Lebensmittelverarbeitung, Office- und Logistikabwicklung sowie Betriebsunterhalt.



https://www.livenet.ch/nwl/418585
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418585



Festanstellung
Co-Leiter/-in Brockino Basel

Sie sind interessiert am Secondhand-Markt und möchten sich zugleich auch sozial engagieren? Dann könnte unsere Stelle im Brockino Basel genau das Richtige sein. Das Brockino ist eine kleine Quartier-Brockenstube in Kleinbasel. Es ist ein wichtiger Arbeitszweig der Heilsarmee am Erasmusplatz, wo die Heilsarmee als Kirche und soziale Non-Profit-Organisation Menschen in herausfordernden Lebenslagen unkomplizierte Unterstützung anbietet.

https://www.livenet.ch/nwl/418580
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418580



Festanstellung
Co-Leiter/-in Brockino Basel

Sie sind interessiert am Secondhand-Markt und möchten sich zugleich auch sozial engagieren? Dann könnte unsere Stelle im Brockino Basel genau das Richtige sein. Das Brockino ist eine kleine Quartier-Brockenstube in Kleinbasel. Es ist ein wichtiger Arbeitszweig der Heilsarmee am Erasmusplatz, wo die Heilsarmee als Kirche und soziale Non-Profit-Organisation Menschen in herausfordernden Lebenslagen unkomplizierte Unterstützung anbietet.

https://www.livenet.ch/nwl/418579
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418579



Festanstellung
Gruppenleiter/Gruppenleiterin Holzmanufaktur

Das Atelier Passage ist ein sozialwirtschaftliches Unternehmen. Wir engagieren uns für Menschen mit vorwiegend psychisch bedingten Leistungseinschränkungen, welche wir in der Arbeitsintegration unterstützen und begleiten. Um diese Aufgabe wahrzunehmen, bieten wir Angebote zur beruflichen Integration und angepasste Arbeitsplätze in den internen Werkstätten Holzmanufaktur und Dienstleistungen.



https://www.livenet.ch/nwl/418581
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418581



Festanstellung
Leiter/in fr Gstebetrieb und Haushalt

Schlägt dein Herz für Leute, die Jesus noch nicht kennen?

Für unser Sendungszentrum in Rüti ZH suchen wir:

Leiter/in für Gästebetrieb und Haushalt 80 - 100%

Stellenantritt nach Vereinbarung

Dein Job:



https://www.livenet.ch/nwl/418582
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418582



Festanstellung
Jugendarbeiter/in

Wir sind eine deutschsprachige, aktive und offene Kirchgemeinde im Broyetal, Kanton Waadt. Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit liegt darin, jugendlichen Welschlandjahrgängern einen geschützten Rahmen zu bieten, wo sie wöchentlich positiv gelebte Gemeinschaft erleben und die Möglichkeit haben, aktuelle Glaubens- und Lebensfragen auf schweizerdeutsch zu diskutieren. Durch angesprochene Themen und Vorleben erhalten die Jugendlichen Einblick in die christlichen Lebensgrundlagen und erleben Gottes Liebe konkret.



https://www.livenet.ch/nwl/418577
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418577



Festanstellung
Mitarbeiter ffentlichkeitsarbeit

In unserem Schweizer Büro bieten wir ab 1. August 2023 oder nach Vereinbarung eine Stelle als

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit 60-80 %

Dich fasziniert Gottes Reich, Seine Mission und Gemeinde? Du willst dich in die Arbeit von Gottes Geist einklinken? Menschen begeistern bereitet dir Freude und über den Tellerrand denken gehört zu deinen Fähigkeiten? Du erkennst viele Synergien zwischen Kirch-Gemeinde und Mission? Dann bist du unser Mann!

Deine Aufgaben:



https://www.livenet.ch/nwl/418576
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418576



Festanstellung
Leiter/in Kommunikation

Unsere Vision: Menschen aller Sprachgruppen haben Zugang zu Bibel und Bildung in ihren Sprachen und finden dadurch lebendige Hoffnung.

Für das Heimatbüro in Biel suchen wir per 1. Mai 2023 oder nach Vereinbarung eine/n

Leiter/in Kommunikation (80-100%)

Die Abteilung Kommunikation umfasst die Bereiche Publikationen (Print und digital inkl. Social Media), Mailings, Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebesuche und Anlässe) und Gebet.



https://www.livenet.ch/nwl/418575
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418575



Festanstellung
Praxisplatz einer Sozialdiakonin oder eines Sozialdiakons in Ausbildung

Wir bilden aus!

Praxisplatz einer Sozialdiakonin oder eines Sozialdiakons in Ausbildung 50%

Wir bieten einer Person, welche sich beim TDS Aarau (Höhere Fachschule Theologie, Diakonie, Soziales) im Bereich der Sozialdiakonie und Gemeindeanimation (HF) zur Sozialdiakonin oder zum Sozialdiakon ausbilden lässt, ab dem 1. September 2023 einen Praxisplatz mit einem 50%-Pensum an.



https://www.livenet.ch/nwl/418574
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418574



Festanstellung
Leiter/in Projektabteilung

Wycliffe Schweiz wurde vor fast 60 Jahren gegründet und gehört zur weltweit tätigen Wycliffe Global Alliance. Das 21-köpfige Schweizer Team und die gegen 70 Mitarbeitenden im Ausland leisten einen wichtigen Beitrag, dass die Vision « Menschen aller Sprachgruppen haben Zugang zu Bibel und Bildung in ihren Sprachen und finden dadurch lebendige Hoffnung» Realität wird.

Für das Heimatbüro in Biel suchen wir per 1. Juni 2023 oder nach Vereinbarung eine/n



https://www.livenet.ch/nwl/418578
https://old.livenet.ch/n.php?nid=418578



Praktikum
Praktikantin oder Praktikant