Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Image

Newsletter

02/02/2018

 

Franziskus könnte in einem oder zwei Jahren Weißrussland besuchen - es wäre die erste Papstreise in die Ex-Sowjetrepublik.

IM FOKUS

Image
Image

Die Mafia verdient in Italien viel Geld mit illegalen Glücksspielen. Der Papst empfängt an diesem Samstag Opfer dieser üblen Machenschaften in Privataudienz. Ein Gespräch mit der deutschen Mafia-Expertin Petra Reski. 

Image
Image

Eigene Sünden und Verbrechen mit Gott zu rechtfertigen, bedeutet Gott zu lästern. Das sagte Franziskus heute den Teilnehmern einer Konferenz über religiös motivierte Gewalt. 

Image
Image

„Es ist sehr gut, dass wir über eine zentrale Frage unseres christlichen Betens so ernsthaft reden“, sagt der Erzbischof von München und Freising in einem Radiobeitrag. 

KIRCHE UND WELT

Image
Image

Brandstiftung, Körperverletzungen und sogar ein Mord: Es ist das erste Mal, dass das Bundeskriminalamt „christenfeindliche Straftaten" systematisch erfasst. 

Image
Image

Der Apostolische Nuntius in Syrien ist besorgt über die neue Eskalation des Kriegs. Bombenhagel, aber auch ein eisiger Winter bedrohten das Leben von Millionen von Familien, sagt er im VN-Interview.  

Image
Image

Der Präsident der nationalen Versöhnungskommission, Bischof Hector Fabio Henao Gaviria, fordert einen neuen Anlauf zu Gesprächen mit der Guerillagruppe ELN, die jüngst mehrere Attentate verübte. 

Image
Image

Die Abgeordneten sind auf einer Europa-Tour; ob Franziskus sie empfängt, ist noch offen. Medien berichten derzeit über eine Annäherung des Vatikans an Festland-China. 

WEITERE NACHRICHTEN

Image
Image

Der Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Thomas Andonie, fährt im März zur Vorsynode nach Rom.  

Image
Image

Die Grundlagentexte des Großereignisses von Dublin, an dem im August auch der Papst teilnimmt, gibt es allerdings (noch) nicht auf Deutsch.  

Image
Image

Am 20. April reist der Papst nach Alessano und Molfetta; am 10. Mai besucht er den Hauptsitz der Fokolarbewegung in Loppiano. 

Image
Image

Für ein Ende der Korruption beten: Das ist das Anliegen des Papstes für den Monat Februar. Kurienkardinal Peter Turkson erklärt, warum er dieses Gebet für wichtig hält. 

Image
Image

Zum Welttag des geweihten Lebens hat der Papst jeder Ordensfrau im Vatikan eine Primel geschenkt - als Zeichen der Wertschätzung. 

Image
Image

Die Richter befanden Ivo Poppe des Mordes an fünf Menschen für schuldig. Wegen Mordes hat ein früherer Diakon in Belgien eine Haftstrafe von 27 Jahren erhalten. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
500 Internal Server Error

Internal Server Error

Cannot serve request to /content/vaticannews/de/newsletter/2018/02/newsletter-von-vatican-news-02-02-2018.html on this server


Apache Sling