Können Sie den Newsletter nicht sehen?  Online ansehen

Image

Newsletter

03/02/2018

 

Franziskus hat Wucher, Geldmacherei mit Glücksspielen und Korruption gebrandmarkt. „Es geht nicht, im Namen des Geldes unsere Brüder zu töten!“, sagte der Papst am Samstag im Vatikan.

BLICKPUNKT PAPST

Image
Image

Franziskus ruft die Gläubigen dazu auf, sich für „die Überraschungen Gottes“ bereitzuhalten und auf andere zuzugehen. Das sagte der Papst am Freitagabend bei einer Messe zum Welttag des Gott geweihten Lebens im Petersdom. 

Image
Image

Hier lesen Sie die Predigt des Papstes in einer offiziellen deutschen Übersetzung! 

Image
Image

Dass der Papst den türkischen Präsidenten am Montag empfangen wird, liege an der Imagepflege Erdogans. Das sagt gegenüber Vatican News der Türkei-Experte Günter Seufert von der deutschen Stiftung Wissenschaft und Politik. 

Image
Image

Wie kann das, was Papst Franziskus verkündet, besser bei den Menschen ankommen? Darüber haben sich an diesem Samstag der Papst und der Exekutivrat der Bischofskonferenz seines Heimatlandes Argentinien unterhalten. 

BLICKPUNKT GERECHTIGKEIT

Image
Image

Wegen des Verdachts auf Geldwäsche hat die Justiz im Vatikan zwischen 2013 und 2017 insgesamt rund 30 Millionen Euro beschlagnahmt. Zudem hat der Vatikan in zwei Verdachtsfällen auf den Missbrauch Minderjähriger erste Ermittlungen aufgenommen. 

Image
Image

Die Schweizer katholische Presseagentur cath.ch und die englische katholische Zeitung „The Tablet“ berichteten am Samstag, bei dem Aufnahmestopp handele es sich um eine „vorläufige Maßnahme“ mit dem Ziel, Berufungen zu fördern, die „im Einklang mit der Identität von geweihten Personen, wie sie von der Kirche gewünscht wird“, stehen. 

BLICKPUNKT DEUTSCHLAND

Image
Image

Die private Initiative rund um den Hamburger Rechtsanwalt Christian Bernzen schlägt eine Genossenschaft zur Übernahme aller 21 katholischen Schulen in der Stadt vor. Ziel sei eine stabile und dauerhafte Lösung, sagte Bernzen am Freitag vor der Presse in Hamburg. 

Image
Image

Bischof Rudolf Voderholzer bezifferte mit Blick auf das gemeinsame Ziel des Lebensschutzes die Übereinstimmung zwischen der Kirche und Donum Vitae mit 90 Prozent, „auch wenn die Wege strittig bleiben“.  

BLICKPUNKT WELTPOLITIK

Image
Image

Im Moment ist es wegen der bevorstehenden Parlaments- und Präsidentenwahlen eine schwierige Situation, sagt die Kolumbienreferentin von Adveniat, Monika Lauer Perez. Positiv wirke sich aber der Papstbesuch aus, der das Bewusstsein für Versöhnung gestärkt habe. 

Image
Image

„Im Zentrum der sozialen Marktwirtschaft steht der Respekt für die Würde des Menschen“, sagt gegenüber Vatican News der Präsident des Europaparlaments, Antonio Tajani. 

Image
Image

Sollte der Pegel in den Trinkwasserspeichern der Millionenmetropole weiter sinken, plant die Stadtregierung, den Haushalten in 72 Tagen die Wasserversorgung abzustellen. 

 

Gehe zur Webseite  www.vaticannews.va

SOCIAL

 
 
500 Internal Server Error

Internal Server Error

Cannot serve request to /content/vaticannews/de/newsletter/2018/02/newsletter-vatican-news-03-02-2018.html on this server


Apache Sling