Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
sieht aus wie ein Ghostbusters-Rucksack, was Business Insider da zunächst als Prototypen von Magic Leap erkannt habe wollte. Magic Leap, das ist ein sieben Jahre altes, milliardenschweres Nicht-mehr-ganz-Start-up, das vor allem große Erwartungen weckt: Einst angetreten, ein drahtloses Augmented-Reality-System zu entwickeln, das Bilder direkt auf die Netzhaut platziert. Doch die Jahre vergingen, ohne dass, von einigen Visualisierungen abgesehen, auch nur die Spur eines Produkts zu erkennen war. Jetzt also? Nein, das sei kein Prototyp, sagt CEO Rony Abovitz, sondern ein Testaufbau.
 
Mag der Markt für VR-Applikationen auch seltsame Blüten treiben, so zeichnen ihn doch Experimentierfreude, eine lebendige Start-up-Szene und eine wachsende Anwenderbasis aus. Also alles, was dem Industrie-4.0-Markt fehlt: Mittelständische Fertigungsunternehmen sind nach aktuellen Studien mit den entsprechenden Konzepten oft wenig vertraut, und in den Gremien finden sich seit Jahren immer dieselben großen Namen. Immerhin gibt es jede Menge Produkte mit 4.0.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Studie: BIM in zehn Jahren Standardprozess?
 
Mit softwarebasierter Prozessplanung soll das Bauen für alle Beteiligten deutlich optimiert werden. Doch genügt das Vorbild der wenigen Projekte des Bundes wirklich, um BIM am deutschen Bau zu etablieren? Das Marktforschungsunternehmen im Bereich Bau-, Installations- und Immobilienbranche BauInfoConsult will dem BIM-Boom auf den Grund gehen und hat Architekten und Bauunternehmer um eine Einschätzung zum Einsatz von BIM gebeten.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Immobilien 4.0 mit Cloud und Mixed Reality
 
Der österreichische Immobilien- und Industriedienstleister STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) und Microsoft werden in den nächsten Jahren unter dem Stichwort „Immobiliendienstleistung 4.0“ an der Entwicklung branchentypischer Lösungen für die Steuerung, Verwaltung und operative Erbringung von Facility-Management-Leistungen zusammenarbeiten.
 
Mehr erfahren
 
     
 
VR-Sicherheitstrainung für Bauarbeiter
 
3D Repo, ein britisches Unternehmen, das Open-Source-Software für BIM in der Cloud entwickelt, arbeitet mit dem Ingenieurbüro für Infrastruktur-Projekte Balfour Beatty, dem Baukonzern Vinci und dem Autobahnbetreiber Highways England zusammen, um eine VR-Simulation für das Gesundheits- und Sicherheitstraining auf Baustellen einzuführen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Macht VR Bauwerksinspektionen einfacher?
 
 
Ingenieure sollen mit einer Lösung des IT Laboratory des Department of Engineering an der Universität Cambridge bald in der Lage sein, BIM-Modelle in ihren Büros oder in eine reale Struktur an der Baustelle eingeblendet zu visualisieren. Die mit Mixed-Reality-Technologie für die Visualisierung texturierter Infrastrukturmodelle im Büro und von um den Faktor Zeit angereicherten BIMs auf der Baustelle wurde kürzlich in London vorgestellt.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Mehr Produktivität durch 3D-Scanning und 3D-Druck
 
3D-Technologien bieten in der Fertigung und in der Produktentwicklung zahlreiche Vorteile: Sei es um Prototyen herzustellen und zu überprüfen, fertigungsbereite CAD-Modelle zu erstellen oder für das Reverse Engineering. Welches Potenzial sich Anwendern neuester 3D-Technologien eröffnet, zeigt ein Seminar am 4. April 2017 bei Ingram Micro in Dornach bei München.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Konstruktion: IR-Lichtgitter messen mit scharfem Blick
 
Berührungsloses Messen über Lichtgitter aus Infrarotstrahlen bietet Vorteile wie schnelle Ansprechzeiten, sicheres Erkennen von unterschiedlichsten Objekten und Störunempfindlichkeit gegenüber sichtbarem Fremdlicht. In Einsatzfeldern wie Logistik, automatisierten Verpackungsanlagen oder rauen Umgebungen wie Lagerräumen und der Holzindustrie zeigen die robusten Sensoren ihr Potenzial.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Konstruktion: Getriebe für Handling-Anwendungen
 
Mit den Präzisionszahnstangengetrieben lifgo und lean SL von Leantechnik lassen sich verschiedene synchrone Positionieraufgaben lösen. Das modulare Baukastensystem der Getriebe ermöglicht viele Kombinationen für Anwendungen in allen Branchen. Basierend auf seinen Zahnstangengetrieben fertigt das Unternehmen darüber hinaus auch maßgeschneiderte teil- und funktionsfertige Anlagen.
 
Mehr erfahren
 
     
Konstruktion: Antriebe für Widerstandspunktschweißen
 
Tolomatic, ein Anbieter von Antriebslösungen, hat seine ServoWeld-Antriebe überarbeitet, um eine höhere Leistung zu erzielen. Im Vergleich zu anderen Spindeltechniken sind die Antriebe leichter. Sie enthalten vom Anbieter eigens entwickelte Planetenrollenspindeln und sind speziell für Widerstandspunktschweiß-Applikationen in der Automobilindustrie konzipiert.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Tagung: Building Information Modeling und Recht
Am 23. März 2017 lädt das Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin) zur Fachtagung „Building Information Modeling (BIM) und Recht. Technische und rechtliche Herausforderungen“ ein. Die Tagung an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) gibt einen Einblick in die Gebäudedatenmodellierung (Building Information Modeling – BIM) als Methode zur Digitalisierung der Baubranche und als kooperative Arbeitsmethodik.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Leica-Tour 2017: Vierzehn Städte in drei Wochen
 
Die traditionell im Januar und Februar durch ganz Deutschland ziehende Leica-Tour stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vermessen der Welt – vom Großen ins Kleine“. Rund 2'000 Teilnehmer informierten sich über praktische Anwendungen und neue Lösungsangebote der Leica Geosystems und ihrer Konzernmutter Hexagon. Ein langjähriger Leica-Kunde stellte Daten aus einem realen Projekt – die Bestandsaufnahme einer Straßenkreuzung im Brandenburgischen – zur Verfügung.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Verbindungstechnik: Schutz vor Manipulation
 
Eine sichere Verbindung: Der Parryplug ist eine Neuentwicklung von Böllhoff zum Schutz vor unbefugtem Lösen von Schraubenverbindungen. Er kommt dort zum Einsatz, wo Sicherheit gefordert und Ästhetik gefragt ist. Er soll gewährleisten, dass nur Berechtigte und Fachpersonal Zugriff auf die entsprechenden Anlagen, Maschinen und Geräte haben.
 
Mehr erfahren
 
     
Verbindungstechnik: Korrekt verschrauben
 
Hytorc, Anbieter von hydraulischer und pneumatischer Verschraubungstechnik, will Monteuren das fehlerfreie Verschrauben von Flanschverbindungen leichter machen: Das vom Unternehmen selbst entwickelte FlangeFIX ist ein Kennzeichnungssystem, das vom Anwender binnen Sekunden wie ein Band um den Flansch gelegt wird.
 
Mehr erfahren
 
     
Entdecken Sie die Printmagazine des WIN-Verlags
Gefällt Ihnen unser Newsletter?Sie sind noch nicht angemeldet?
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns