aktienlust

Nicole recherchiert: Investieren in Indien

290 pixel image width

Hallo liebe Freunde der aktienlust,

in einem unserer letzten Aktienlust Dreier-Zooms wollte ein Zuschauer wissen, wie Jürgen, Mick und ich privat investieren.

Dabei erwähnten sowohl Mick als auch ich unser Engagement in Indien - zumindest über breitgestreute ETFs.

Hervorragende Wachstumsaussichten

Ohne Zweifel gehören indische Aktien in ein gut diversifiziertes Depot, denn die Wachstumsaussichten des indischen Marktes sind einfach hervorragend.

Zum Vergleich: Für 2024 sagt die OECD für Indien ein Wirtschaftswachstum von 7,0% voraus, während für China (lediglich) von 5,1% ausgegangen wird.

Indien ist mit 1,4 Mrd. Einwohnern nach China das bevölkerungsreichste Land der Welt und wird Prognosen zur Folge schon in wenigen Jahren mehr Einwohner als China haben. Alleine in der Top 5 der weltgrößten Städte befinden sich mit Delhi (31 Mio. Einwohner) und Mumbai (21 Mio. Einwohner) zwei Metropolen aus Indien.

Große kaufkräftige Mittelschicht

Je nach Quelle und Definition werden in Indien mittlerweile über 300 Mio. Personen zur kaufkräftigen Mittelschicht gezählt. Diese wächst schnell, ist jung und sehr konsumfreudig. In den Städten lebende junge Inder sind internetaffin und der Bereich E-Commerce verzeichnet jährliche Wachstumsraten von 25%, wie der indische Nachrichtendienst Economic Times berichtet. Tendenziell gelten indische Konsumenten als sehr preisbewusst und stellen gleichzeitig hohe Anforderungen an die Leistung eines Produktes.

Indien bald der größte Aktienmarkt der Welt?

Laut Prognosen von Morgan Stanley wird Indien - basierend auf der Marktkapitalisierung - 2030 der drittgrößte Aktienmarkt der Welt sein. Dabei sind die wachstumsstärksten Unternehmen vor allem in der Digitalisierung und der IT zu finden.

Zu den wichtigsten indischen Aktienindizes zählen der BSE SENSEX 30 und der NIFTY 50. Erstgenannter ist der Bombay Stock Exchange Sensitivity Index, welcher die 30 größten Unternehmen aufführt, die an der Börse in Mumbai gehandelt werden. Zweitgenannter National Stock Exchange Index enthält 50 Unternehmen aus 21 Wirtschaftssektoren.

In den vergangenen 10 Jahren kann sich vor allem die Performance des NIFTY 50 sehen lassen. Während der DAX in diesem Zeitraum um gut 100% zulegte und der S&P 500 um fast 200%, so kommt der NIFTY 50 auf fast 230% Kursperformance!

Gründe für ein Investment in Indien

Neben diesem „Renditeturbo“ sehen Analysten als wesentliche Gründe für ein Engagement in Indien:

Langfristige Wachstumsperspektive: Während viele entwickelte Märkte bereits gesättigt sind, hat Indien aufgrund seiner riesigen Bevölkerung und wachsenden Mittelschicht noch viel Raum für Wachstum.

Technologieführerschaft: Indien ist Heimat einiger der weltweit innovativsten Unternehmen, die in Bereichen wie Technologie, Pharmazie und erneuerbare Energien führend sind. Das spiegelt sich in der Regel auch in der Aktienperformance wider.

Stabile politische Rahmenbedingungen: Indien hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte bei der Schaffung eines stabilen politischen und regulatorischen Umfelds für Investoren gemacht.
Die indische Regierung hat mehrere Initiativen gestartet, um ausländische Investitionen anzuziehen und das Geschäftsklima zu verbessern.

Diversifikation: indische Aktien sind ein Schlüssel zur Portfoliovielfalt. Sie öffnen die Türen zu einer breiten Palette von Branchen, angefangen bei der Informationstechnologie über das Gesundheitswesen bis hin zu Konsumgütern.

Für deutsche Privatanleger ist der Zugang zum indischen Aktienmarkt nur schwer möglich (Bankkonto und Depot in Indien). Allerdings ist der Handel über American Depositary Receipts (ADRs) oder Global Depositary Receipts (GDR) möglich, also von Banken ausgegebene Zertifikate, welche die indischen Aktien repräsentieren.

Welche Unternehmen sind besonders aussichtsreich?

Welche Unternehmen sehen Analysten als besonders aussichtsreiche Wachstumskandidaten? Ich habe mir hierzu fünf Aktiengesellschaften herausgepickt:

Reliance Industries:

Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von über 190 Mrd. Dollar und steht als größtes indisches Unternehmen auf Platz 88 der Global Fortune 500. Dabei hat sich Reliance im Laufe der Jahre von einem traditionellen Erdöl-, Gas- und Petrochemie-Unternehmen zu einem vielseitigen Konglomerat entwickelt, das in den Bereichen Telekommunikation, Einzelhandel, E-Commerce, Fernsehsender, Nachrichtenwebsites und erneuerbare Energien tätig ist

Mit massiven Investitionen in die Infrastruktur und der Einführung von erschwinglichen Smartphone-Angeboten hat das Unternehmen in nur fünf Jahren über 400 Mio. Kunden gewonnen und ist zum größten Mobilfunkanbieter Indiens aufgestiegen.

Infosys Technologies:

Infosys hat eine Marktkapitalisierung von über 70 Mrd. Dollar und ist, hinter Tata Consultancy Services (TCS), das zweitgrößte IT-Unternehmen Indiens. Das Unternehmen hat sich zu einem der weltweit führenden Anbieter von digitalen Services und Beratungsdienstleistungen entwickelt. Die Beratungsdienste umfassen Digitalisierung, Software-, Cloud- und Cybersecurity-Lösungen.

Hinzu kommt eine Palette von KI-gestützten Produkten, wie dem Nia Chatbot, das den Kundenservice optimiert, indem es Anfragen in einem Bruchteil der herkömmlichen Zeit bearbeitet.

Icici Bank:

Die Icici Bank hat eine Marktkapitalisierung von über 80 Mrd. Dollar und zählt damit zu den größten Banken Indiens.

Im Privatkundengeschäft bietet die Icici Bank traditionelle Sparkonten und Festgelder bis hin zu Kredit- und Investitionslösungen an. Dazu kommen Versicherungsleistungen, wie Lebens-, Gesundheits- und Autoversicherungen. Für Unternehmen werden Handelsfinanzierung, Projektfinanzierung und Kapitalmarktprodukte offeriert.

In der Investmentbanking-Branche werden Beratung für Fusionen und Übernahmen angeboten.

Larsen & Toubro:

Larsen & Toubro Limited ist ein indischer multinationaler Konzern mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 45 Mrd. Dollar.

Als Bau- und Maschinenbauunternehmen hat sich L&T einen Namen gemacht, indem es sich auf zukunftsweisende Infrastrukturprojekte und hochmoderne Fertigungsbereiche wie Schiffbau, Verteidigung, Energie, Informationstechnologie und Medizintechnik konzentriert.

Darüber hinaus hat L&T auch einen festen Fuß im Sektor der Finanzdienstleistungen.

Tata Motors:

Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von umgerechnet 26 Mrd. Dollar. Die Produktpalette reicht von Autos über Sport-Utility-Fahrzeuge bis hin zu Lastwagen, Bussen und Verteidigungsfahrzeugen. Tata Motors ist Teil der Tata Group, die mit Firmen wie Tata Consultancy Services (Technologie), Tata Steel (Stahl), der Tata Chemicals (Konsum und Handel), Tata Power (Infrastruktur) und Indian Hotels (Tourismus und Reise) in einer Vielzahl von Branchen positioniert ist.

Mit speziell für den indischen Markt entwickelten Fahrzeugen und einer starken Partnerschaft mit der Regierung setzt das Unternehmen auf eine elektrische Zukunft. Allianzen mit Unternehmen wie Fiat und Marcopolo öffnen Tata Motors Türen zu fortschrittlicher Technologie und neuen Absatzmärkten.

Indische ETFs - Breit gestreut…

Soweit zu meiner Auswahl an indischen Aktien. Da man jedoch nicht einschätzen kann, welche Titel sich über die nächsten Jahre wohl am besten entwickeln werden, kann (wie Mick und ich) in einen Exchange Traded Fund (ETF) investieren. Damit lässt sich das gesamte Renditepotenzial des indischen Aktienmarktes nutzen, bei gleichzeitiger Risikoreduktion durch Diversifizierung.

Der größte Indien-ETF ist der iShares MSCI India UCITS ETF, welcher den Referenzindex MSCI India abbildet, mit den 115 größten Aktiengesellschaften aus Indien. Er hat eine Marktkapitalisierung von ca. 2,0 Mrd. Dollar. Der Schwerpunkt liegt auf Firmen aus den Bereichen Finanzen (26,3%), IT (13,4%) und Energie (11,5%).

Auch die eben beschriebenen Unternehmen Reliance Industries Ltd (8,3%), ICICI Bank Ltd (5,7%), Infosys Ltd (5,6%) und Tata (zumindest die Consultancy Services mit 3,8%) sind darin enthalten.

Der ETF hat eine Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) bzw. laufende Kosten von 0,65% pro Jahr. Eventuelle Dividendenerträge werden von diesem Indien-ETF reinvestiert, also nicht ausgeschüttet.

Damit schließe ich meinen Beitrag für heute. Ich hoffe, ich konnte Euch einen strukturierten Überblick über den indischen Aktienmarkt und entsprechende Investitionsmöglichkeiten verschaffen!

 

Viele Grüße,

Eure Nicole
Nicole Straub, aktienlust

P.S.: Bitte drückt mir heute noch einmal kräftig die Daumen, wenn es um 17 Uhr wieder heißt: „Aktienlust sucht den Supertrader“. Kann ich gegen unseren Derivate-Experten Cliff Michel in Führung gehen und ins Halbfinale einziehen? Und wie haben sich unsere Finanzdiva Katja Eckardt und Jens Will in ihrem Battle geschlagen? Das erfahrt ihr im Anschluss um 18 Uhr auf unserem YouTube-Kanal

Anzeige: 
600 pixels wide image
600 pixels wide image
RISIKOHINWEISE UND MÖGLICHE INTERESSENKONFLIKTE:
Bitte beachten Sie: Die Informationen in dem Newsletter stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelten Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen.

Autoren, Herausgeber und Mitarbeiter der JS Media GmbH und Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH können unmittelbar und mittelbar Positionen in den behandelten Aktien halten. Die in dem Newsletter besprochenen Wertpapiere können in Finanzprodukten enthalten sein, die die Autoren, Herausgeber oder Mitarbeiter in Kooperation mit Emittenten, Investment- und Geschäftsbanken auflegen oder vertreiben.
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
JS Media GmbH
Jürgen Schmitt
Flemingstraße 20-22
36041 Fulda
Deutschland

0661480499-20
newsletter@aktienlust.tv
https://www.aktienlust.tv
Register: HRB 5407
Tax ID: DE299120781
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.