Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
bis Ende 2019 muss die Politik eine Reform der Grundsteuer beschließen. Bei einem Treffen der Finanzminister von Bund und Ländern am Montag kam es aber nicht zu einer Einigung. Im Gegenteil: Die Fronten sind verhärtet. Dabei steht viel Geld auf dem Spiel. Mehr dazu lesen Sie in der ersten Meldung.
 
Engpässe gibt es beim Recruiting von erfahrenen Property Managern. Der Markt ist heiß umkämpft. Das Berufsbild hat sich stark verändert. Nach welchen Skills Unternehmen heute suchen, haben wir im zweiten Beitrag für Sie zusammengefasst.
 
Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Grundsteuer: Scholz' Reform-Vorschläge brüsk abgelehnt
Symbolbild RechtssprechungAuch nach Abschluss des Bund-Länder-Treffens am Montag in Berlin gab es keine Einigung zur Reform der Grundsteuer. Die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) stießen auf erheblichen Widerstand. Das Bundesverfassungsgericht will eine Lösung bis Ende des Jahres. Knackpunkt bleibt, ob Immobilien nur nach der Fläche oder auch nach dem Wert besteuert werden sollen. Auf dem Spiel stehen 14 Milliarden Euro kommunale Einnahmen pro Jahr.
 
Jetzt weiterlesen >
Property Management: Allrounder verzweifelt gesucht
Mann im Anzug hält Tablett das mit verschiedenen Symbolen vernetzt istVom besseren Hausmeister zum bilingualen Rundummanager: Das Berufsbild des Property Managers hat sich so radikal gewandelt wie kaum eine Tätigkeit in der Immobilienbranche. Mit den höheren Anforderungen wird es immer schwieriger, gutes Personal zu bekommen. Das Problem: Vielen Bewerbern fehlen die technischen Kenntnisse.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Fachkräftemangel und Zukunftsperspektiven - Immobilienverwalter
Der Fachkräftemangel ist in wohl keiner anderen Teilbranche der Immobilienwirtschaft derart ausgeprägt wie in der Branche der Immobilienverwalter. Der Zertifikatslehrgang Immobilienverwalter/in (IHK) bringt Unternehmen und interessierte Mitarbeiter/innen zusammen.
> EBZ Immobilienverwalter
Alte GSW-Bestände: Deutsche Wohnen will Berlin bei Verkauf bevorzugen
Berlin, Skyline mit FernsehturmDie Deutsche Wohnen hat auf die Äußerung von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) reagiert, der 65.000 Wohnungen der ehemals kommunalen GSW zurückkaufen will. "Wir können uns vorstellen, bei etwaigen Verkäufen von Berliner Beständen das Land zu präferieren", sagte Michael Zahn, Vorstandschef des börsennotierten Wohnungskonzerns. Allerdings stünde die GSW nicht als Ganzes zum Verkauf.
 
Jetzt weiterlesen >
Investoren sind skeptisch für 2019 – Deutschland mit den besten Aussichten
Trianon_Bürohochhaus_Frankfurt am Main41 Prozent der 150 von Union Investment befragten europäischen Immobilieninvestoren rechnen für 2019 mit einer Verschlechterung des Investitionsklimas. Nur 22 Prozent erwarten eine Verbesserung. Die besten Bedingungen innerhalb Europas sehen die Umfrageteilnehmer in Deutschland. Diverse Marktberichte bescheinigen explizit Frankfurt am Main ein fulminantes neues Investmentjahr. Laut Colliers reißen sich dort große Investoren vor allem um Bürotürme.
 
Jetzt weiterlesen >
Stresstest ERP-Umstellung: Mehr als nur ein IT-Projekt
ERP-Projekt "HWS 4.0" Tassen mit AufdruckERP-Umstellungen müssen Unternehmen nicht ins Wanken bringen. Wenn sie richtig geplant und konsequent umgesetzt werden, sind sie eine große Bereicherung und können ganz neue Energien und Ideen freisetzen. Wie das evangelische Wohnungsunternehmen Hilfswerk-Siedlung GmbH (HWS) in Berlin vorgegangen ist, wird hier vorgestellt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Mietrechtsänderung zum 1. 1. 2019 in Kraft getreten
Stadt von obenDie Mietrechtsänderung ist zum 1.1.2019 in Kraft getreten. Unter anderem können Vermieter weniger Modernisierungskosten auf Mieter umlegen und Mieter können Verstöße gegen die Mietpreisbremse einfacher rügen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHHöhe der Rechtsmittelbeschwer, wenn WEG-Verwalter bei Zwangsversteigerung Zustimmung verweigert
BundesgerichtshofDas für die Rechtsmittelbeschwer maßgebliche Interesse eines Wohnungseigentümers, der bei einer Zwangsversteigerung seines Wohnungseigentums die Zustimmung des Verwalters zur Erteilung des Zuschlags an den Meistbietenden erreichen will, ist in der Regel auf 20 Prozent des Meistgebots zu schätzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Verkehrssicherungspflicht bei Eis und Schnee
Eingeschneites Fahrrad lehnt an einem GeländerDer Winter hat nun doch noch Einzug gehalten. Eigentümer und Mieter sollten bei Eis und Schnee ganz besonders an die Verkehrssicherungspflicht denken. Die zentrale Frage lautet: Wen trifft die Räum- und Streupflicht?
 
Jetzt weiterlesen >
BFHBlockheizkraftwerk kann WEG zum Unternehmer machen
BHKW zur Eigenversorgung mit Strom

Betreibt eine WEG ein Blockheizkraftwerk, mit dem auch Strom an einen außenstehenden Abnehmer geliefert wird, kann sie selbst gewerblich tätig sein, so der Bundesfinanzhof. Die gewerblichen Einkünfte sind gegenüber der WEG festzustellen.


 
Jetzt weiterlesen >
1.  Freiburger IMMO-Update mit namhaften Experten
 
Welche Entwicklungen kommen auf den Wohnungsmarkt in Freiburg zu? Wie könnte sich ein neuer Stadtteil Dietenbach auf die Wohnungssituation auswirken? Das 1. Freiburger IMMO-Update am 8. Februar – einen Tag vor dem Start der Immobilienmesse IMMO – bietet hierzu Vorträge und Podiumsdiskussionen für Investoren, Eigentümer, Vermieter, Makler und Architekten.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Consultant (m/w/d) Wohnungswirtschaft
Architekt / Bautechniker (m/w)
Abteilungsleiter/in Wohnungswirtschaft
Leiter Rechnungswesen (m/w)
Geschäftsführer (m/w)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung