Spektrum.de Logo
Newsletter
03.09.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

ich gebe gerne zu, dass das Internet mein Leben erheblich leichter macht. Sämtliche Informationen in Sekundenschnelle nachschlagen zu können, kommt mir persönlich sehr gelegen. Denn ich kann mir Dinge zwar schnell merken; wenn ich sie nicht benutze, dann vergesse ich sie allerdings auch ebenso schnell wieder. Um mir beispielsweise Vokabeln nachhaltig einzuprägen, benötige ich entsprechend viele Wiederholungen.

Jetzt könnte man vielleicht die ketzerische Frage stellen, warum man sich heute überhaupt noch die Mühe machen sollte, Dinge auswendig zu lernen. Doch das Auswendiglernen hat noch immer viele Vorteile, sagen Forscherinnen und Forscher. Auch in Zeiten des Internets spart es etwa Zeit und kognitive Ressourcen.

Herzlich grüßt
Daniela Mocker
mocker@spektrum.de

Daniela Mocker
Jugendliches Mädchen beim...

Warum Auswendiglernen doch zu etwas gut ist

Heutzutage findet man alles im Internet. Und doch gibt es gute Gründe, allerlei Informationen im eigenen Gedächtnis gespeichert zu haben.


Biologie

Nosferatu-Spinne inzwischen bundesweit verbreitet

2005 wurde sie erstmals in Deutschland registriert; inzwischen kommt die Nosferatu-Spinne hier zu Lande fast überall vor. Dazu tragen maßgeblich die steigenden Temperaturen bei.

Blick auf die Erdatmosphäre aus...
Endurance

NASA-Mission weist drittes Energiefeld der Erde nach

Neben dem Magnetfeld und der Gravitation wirkt noch ein Energiefeld auf unseren Planeten: ein elektrostatisches. Was vor 60 Jahren vorhergesagt wurde, konnte nun bestätigt werden.

Wikingerhelm aus massivem...
Wikinger

Im Norden mehr Hauen und Stechen

Skelett- und Waffenfunde zeigen: Norwegens Nordmänner lebten gefährlicher als ihre dänischen Kollegen – belegt das, dass eine starke Zentralgewalt mehr Sicherheit für alle bringt?

Moore

Die Rückkehr des Wassers

Nördlich von Berlin möchte der Naturschutzbund Deutschland ein zerstörtes Moor restaurieren. Denn Feuchtgebiete haben eine immense ökologische Bedeutung.

Junge Frau sitzt auf der...
Schwere psychische Störungen

Allein leben hilft beim Gesundwerden

Eine Studie aus der Schweiz zeigt, dass manche Menschen mit gravierenden psychischen Erkrankungen in den eigenen vier Wänden schneller genesen als in institutionellen Wohnformen.

Exoplaneten beim Transit...
Astronomie

Szenenews im September 2024

Wir stellen Ihnen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Astroszene im September 2024 vor.

Sternstrichspuren um den...
Aktuelles am Himmel

Entdeckungen im Sommerdreieck

Unser Sonnensystem von der Sonne...
Planetenlauf im September

Fast volles Haus am Himmel

Im September 2024 können bis auf die Venus alle Planeten beobachtet werden, und auch einige ihrer Monde bieten spannende Anblicke.


Kolumne

Nahaufnahme des Kopfes eines...
Star-Bugs – die kleine-Tiere-Kolumne

Der Tiger im Chitinmantel

Sandlaufkäfer sind Weltmeister im Sprinten und verlieren dabei regelmäßig ihre Beute aus dem Blick. Vor dem Insektensterben können aber auch sie nicht wegrennen.

Freistetters Formelwelt

Das Happy End der Mathematik

»… sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage« ist ein üblicher Schlusssatz in Märchen. Wenn es in der Mathematik ein »Happy End« gibt, dann meint man damit aber etwas anderes.


Themenseiten

Windkrafträder und Solarmodule...

Energie

Der Energiehunger der Menschheit steigt rapide - wie kann er gestillt werden?

Anthropozän

Sollte die Erdgeschichte eine neue Epoche bekommen? Wissenschaftler diskutieren über ein »Anthropozän« als Zeitalter, das entscheidend durch den Menschen geprägt wurde.

Anzeige
desktop

Bilder der Woche

Phobos über dem Roten Planeten...

Phobos schwebt über dem Mars

Immer wieder kommt die europäische Raumsonde Mars Express dem inneren Marsmond nahe und nimmt bei diesen Begegnungen oft attraktive Bilder auf.


Podcasts

Der CRISPR-Cas9-Komplex (blau)...
RiffReporter Podcast

Retten wir mit CRISPR/Cas die Welt?

Hinter der eigenartigen Abkürzung CRISPR/Cas versteckt sich eine der wichtigsten Entwicklungen in der Biomedizin der letzten Jahrzehnte.

RiffReporter Podcast

Ist das Anthropozän jetzt tot?

In dieser Podcastfolge spricht Karl Urban mit Christian Schwägerl, der die Debatte zum Anthropozän seit ihren Anfängen verfolgt begleitet hat.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Digitalpaket...

Digitalpaket: Teilchenphysik

Drei Produkte von Spektrum der Wissenschaft zum Thema »Teilchenphysik« als Paket zum Sonderpreis im Download.

Rätsel der Teilchenphysik

35/2024 Rätsel der Teilchenphysik

Das Standardmodell sollte das Universum erklären, doch manche Fragen bleiben offen. Um Antworten zu erhalten, werden aufwändige Untersuchungen durchgeführt: zu der Masse von Neutrinos, dem Rätsel der Dunklen Materie und ...

Morbus Parkinson

34/2024 Morbus Parkinson

Obwohl die Krankheit lange bekannt ist, wirft Morbus Parkinson bis heute Fragen auf - etwa, warum die Symptome beim Badmintonspielen schwächer werden. Dass bei Betroffenen Jahre vor der Diagnose Schlafstörungen oder ...

25 Jahre VLT – Jubiläum des...

10/2024 25 Jahre VLT – Jubiläum des Riesenteleskops

Das Very Large Telescope, das seit dem Jahr 2000 beeindruckende Aufnahmen mit seinen vier kombinierbaren 8-Meter-Spiegeln liefert, ist der Auftakt unserer dreiteiligen Serie über Observatorien in der chilenischen Atacama ...


Videos

Shift

Ein Roboter am Steuer

Werden in Zukunft humanoide Roboter Auto fahren können? An der Universität Tokio testen Forschende, was ein mit modernen Sensor- und KI-Systemen ausgestatteter Roboter leistet.

Mit Fischen Posttraumatische...
Sponsored by Hector Fellow Academy

Mit Fischen Posttraumatische Belastungsstörungen erforschen

Axel Meyer und Thomas Elbert tragen mit einem interdisziplinären Forschungsprojekt über die epigenetischen Effekte von Stress zur Entwicklung erfolgreicher Therapieansätze bei.


Rätsel

Quadrate, die ein...
Rätseln mit Eder

Wie viele Quadrate gibt es?

Wie viele Quadrate lassen sich insgesamt finden?


SciLogs Logo

Das Mehrfach-Scheitern von Björn Höcke (AfD) – und des antireligiösen Dualismus

Es war klar, dass gestern kein guter Wahltag für die demokratischen Parteien sein würde – der digitale Rechtsruck setzt sich fort. Immerhin: Immer mehr Menschen erfassen die...

Willensfreiheit mal anders: Gelehrte, die für ihre Überzeugung starben

Was Sokrates mit dem Groninger Philosophieprofessor Leo Polak († 1941, KZ Sachsenhausen) verbindet, erfahren Sie hier

Das Gehirn des modernen Menschen besteht zu 0,5% aus Plastik

Ein Forschungsteam vergleicht die Plastikaufnahme verschiedener Organe und entdeckt: ausgerechnet unsere Gehirne speichern am meisten Plastik. Noch unangenehmer könnte jedoch der...

Anzeige
desktop

 
szmtagiomb_np