Notbremse
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

22. September 2018

Liebe Frau Do,

die Bundesregierung zieht die Notbremse im Fall Maaßen. „Die durchweg negativen Reaktionen aus der Bevölkerung zeigen, dass wir uns geirrt haben“, schreibt SPD-Chefin Andrea Nahles an Angela Merkel und Horst Seehofer. Jetzt soll die Personalie noch einmal neu verhandelt werden. Wolfgang Bosbach, früherer Bundestagsabgeordneter, schimpft über die Kehrtwende: Knicke die Union jetzt auf SPD-Druck ein, sei das Politik paradox. Die Geschichte lesen Sie hier.

Eine gute Nachricht. Die älteren Damen und Herren im Land sind zufrieden. Zu diesem Ergebnis kommt eine erste repräsentative Studie zur Altersgruppe 80plus in NRW. Deutlich mehr als die Hälfte sind mit ihrem Leben glücklich. Allerdings beklagen viele auch, dass sie vom Rest der Bevölkerung nicht mehr wirklich integriert werden. Das ist ein Weckruf und betrifft uns alle. Der Charakter einer Gesellschaft zeigt sich vor allem darin, wie sie mit ihren alten Mitgliedern umgeht. Kirsten Bialdiga berichtet.

Mia san mia am Rhein. Das bayerische Volksfest wird auch am Niederrhein intensiv, ausgelassen und fröhlich gefeiert. Manch ein sebstbewusster Eingeborener ist gar der Meinung, dass erst die Rheinländer das Oktoberfest in eine neue Dimension des Frohsinns geführt haben. Barbara Grofe über den Herbsttrend am Rhein.

Herzlich

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

SPD-Chefin Andrea Nahles ist von ihrer

Lösung am Wochenende

Koalition rudert im Fall Maaßen zurück

Die drei Parteichefs der großen Koalition legen im Fall Maaßen den Rückwärtsgang ein. Merkel will eine „tragfähige“ Lösung noch an diesem Wochenende.

Vier Rentner beobachten auf dem Feldberg

Studie zum Thema Alter

Hochbetagt und hochzufrieden

Eine erste repräsentative Studie zur Altersgruppe 80plus in NRW liefert zum Teil verblüffende Ergebnisse. Weit mehr als die Hälfte ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden. Aber es gibt auch Unzufriedene.

Rund 5000 Menschen feiern pro Abend

Oktoberfest in Xanten

Die Rhein-Wiesn

60.000 Menschen kommen zum Xantener Oktoberfest – und amüsieren sich prächtig. Weshalb hüllen sich Rheinländer in Dirndl und Lederhosen, um Weißbier zu trinken, Haxe zu essen und Schlager zu schmettern? Ein Erklärungsversuch.

Folge des heißen Sommers

Tausende Spinnen bauen Riesen-Netze in Griechenland

In der westgriechischen Stadt Aitoliko haben Spinnen auffällige dichte Netze in Pflanzen an der Küste produziert. Die Spinnweben reichen über mehrere Hundert Meter entlang des Strands.

Anzeige

Das Aktionsangebot für Sie!

3 Monate lesen, nur 2 bezahlen. + 15 € Gutschein

Erleben Sie, was weltweit und vor Ihrer Haustür geschieht - mit dem Qualitätsjournalismus der Rheinischen Post. Profitieren Sie von tagesaktuellen Berichten - von mehr als 290 Redakteuren recherchiert. Jetzt Vorteilsangebot bestellen und 15 € Gutschein Ihrer Wahl sichern. Der Bezug endet automatisch – Sie brauchen nicht kündigen.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz