NRW-Airports blicken mit Sorge auf Ostern
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

09. April 2022

Liebe Frau Do,

morgen in fünf Wochen steht in NRW die Landtagswahl an. Auch deswegen dürfte die Mallorca-Party der inzwischen zurückgetretenen Umweltministerin Ursula Heinen-Esser ein Thema bleiben. Gefeiert wurde während der Flutkatastrophe, mit dabei waren auch die Kabinettsmitglieder Ina Scharrenbach und Stephan Holthoff-Pförtner. In den letzten Umfragen lag die CDU deutlich vor der SPD, aber die zählen am Ende nichts. „Wahlen wurden schon durch weniger entschieden als einen Mallorca-Urlaub. Durch Gummistiefel zum Beispiel“, schreibt Julia Rathcke aus aktuellem Anlass über Krisenkommunikation in der Politik. Verglichen mit der Lage in der Ukraine geht es dabei zwar um Nichtigkeiten, aber sie könnten bestimmen, wer in den nächsten fünf Jahren das bevölkerungsreichste Bundesland regiert.

Heute wichtig:

Ukraine-Krieg: Die EU hat ihr fünftes Sanktionspaket gegen Russland in Kraft gesetzt. Es enthält unter anderem ein Kohle-Embargo, das jedoch erst in 120 Tagen wirksam wird. Russland verbietet die Arbeit mehrerer parteinaher deutscher Stiftungen und internationaler Menschenrechtsorganisationen. Mehr dazu im Newsblog.

Boris Becker: Das deutsche Tennis-Idol Boris Becker ist in London wegen Insolvenzverschleppung in vier von 24 Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Im schlimmsten Fall drohen dem 54-Jährigen sieben Jahre Haft. Wie konnte es dazu kommen? Wie geht es weiter? Mehr dazu lesen Sie hier.

Flughäfen: In zwei Jahren Pandemie ging es meist ruhig zu an den NRW-Flughäfen. Das Osterwochenende wird für die Airports aber zur Belastungsprobe – auch weil Sicherheitspersonal fehlt. Reinhard Kowalewsky hat mit den Verantwortlichen gesprochen und wagt eine Prognose.

Meinung am Morgen:

Diplomatie: Ursula von der Leyen ist mit dem Zug nach Kiew gereist. Die EU-Kommissionspräsidentin sieht darin ein „deutliches Zeichen der Unterstützung für die Ukrainer“. Wie deutlich es tatsächlich ist, schreibt Gregor Mayntz in seinem Leitartikel.

Frankreich: Morgen steht die Präsidentschaftswahl an. Worum es geht und wie sich Emmanuel Macron gerade schlägt, analysiert Christine Longin, unsere Korrespondentin in Paris. Aus meiner Sicht lässt sich diese Wahl nicht überschätzen: Es geht um die Zukunft Europas – oder vielmehr darum, ob Europa eine gemeinsame politische Zukunft hat.

Verantwortung: In der Kolumne „Gott und die Welt“ schreibt Rabbiner Jehoschua Ahrens diesmal über Pessach. Das jüdische Fest der Freiheit beginnt am kommenden Freitag. Eine der Lehren sei, „dass wir wissen, dass sich am Ende Gerechtigkeit, Wahrheit und Frieden durchsetzen werden“. Doch aus Gottvertrauen erwachse trotzdem Verantwortung, wie sich gerade im Ukraine-Krieg zeige.

So gesehen:

Von den großen Problemen zu einem eher kleinen. Die Pandemie hat viele Freizeitsportler hervorgebracht, bei mir war leider das Gegenteil der Fall: Das Laufen habe ich nahezu eingestellt. Und nun? Wolfram Goertz (unser geschätzter Kulturredakteur, der auch promovierter Mediziner ist) hat ein eigenes Fitnessprogramm entwickelt und ihm den Namen „Chahoopali“ gegeben. Angeblich fördert es auch die Liebe. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein wunderbares Wochenende. Aloha, bis Montag!

Herzlich,

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Mach mit beim B2Run Düsseldorf 2022!

Freunde des Laufsports können sich endlich wieder einen besonderen Termin in ihrem Kalender notieren. In diesem Jahr wird der B2Run Düsseldorf am 10. Juni in und um die Merkur Spiel-Arena ausgetragen. Anmeldungen zum B2Run Düsseldorf 2022 sind online unter www.b2run.de möglich. Und wie immer gilt: Früh anmelden lohnt sich! Derzeit sind noch Tickets zum günstigen Frühbuchertarif verfügbar.


Lesenswert

Elke Spoerkel (ACHTUNG Umlaut)

Transidentität in der Kirche

Eine Pfarrerin findet zu sich selbst

Elke Spörkel war schon immer klar, dass sie eine Frau ist. Ihre Gemeinde am Niederrhein kannte sie aber 27 Jahre lang als „Herr Pfarrer“ – bis sie sich 2011 als trans outete. Nun geht sie in Rente und blickt zurück auf eine Zeit, in der sie auch mal am Leben zweifelte.

Zwei der vier Angeklagten mit ihren

Prozess gegen Schalke-Fans in Essen

Ein einziger, fast tödlicher Schlag

Ein Manchester-City-Fan wird vor drei Jahren beim Champions-League-Spiel im Schalker Stadion durch einen Faustschlag lebensgefährlich verletzt. Nun stehen vier Anhänger von Schalke 04 in Essen vor Gericht.

Die Ferrero-Fabrik in Arlon.

Behörde entzieht Lizenz

Ferrero wusste seit Monaten von Salmonellen-Fall in Fabrik

Was mit einem Verdacht begann, ist jetzt Gewissheit: In einer Fabrik des Süßwaren-Herstellers Ferrero wurden Salmonellen festgestellt. Das Unternehmen wusste schon seit Monaten davon. Das Werk muss vorerst schließen. Alle dort gefertigten Produkte werden zurückgerufen.

Tauender Schnee bedeckt eine Straße in

Wetter in NRW

Samstag und Sonntag werden regnerisch und die Nächte kalt

Bevor es wieder schön wird, sinken die Temperaturen in NRW am Wochenende noch einmal ordentlich. In höheren Lagen muss mit Schneeregen und Graupelgewittern gerechnet werden.

David Gilmour (hier beim Konzert in

Neuer Song von Pink Floyd

Eine Ballade gegen den Krieg

Pink Floyd haben ihren ersten neuen Song seit 28 Jahren herausgebracht: „Hey Hey Rise Up“ ist eine Art Widerstands-Hymne für die Ukraine.

Anzeige

JETZT OSTERGESCHENK BESTELLEN

Wochen Kruschel Post kostenlos testen und Ravensburger Frühlingsset erhalten.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz