Spitzenreiter im internationalen Vergleich: Streikwelle in Deutschland - Belgien ist härter drauf | Europäische Union: Tausende Warnungen vor gefährlichen Produkten – oft Kosmetika betroffen | Düsseldorfer Rüstungskonzern: Rheinmetall profitiert von Auftragsflut | Beliebter „Tatort“-Star: Jörg Hartmann verlängert als Kommissar Faber | Indian Wells: Bienen-Attacke bei Tennisturnier – Zverev scheidet aus
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
15. März 2024
Liebe Frau Do,
die Reform der Grundsteuer sorgt weiter für Schwierigkeiten in NRW. In manchen Kommunen würde die neue Berechnung dazu führen, dass Eigenheime ungleich stärker belastet würden als Gewerbeimmobilien. Städte wie Duisburg fürchten zudem, in den Nothaushalt zu rutschen, wenn sie die neue Grundsteuer so berechnen, dass die am stärksten belasteten Eigentümer keine zusätzlichen Belastungen aufgebrummt bekämen. Nun hat NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk im Gespräch mit meinem Kollegen Maximilian Plück angekündigt, die Reform reformieren zu wollen und den Kommunen mehr Flexibilität bei der Anwendung der Steuer einzuräumen. Notfalls auch ohne Zustimmung des Bundes. Hört sich kompliziert an? Dürfte es auch werden. Weil Flexibilität eben immer auch Flickenteppich bedeutet.
Kinder beim Spiel. (Archiv, Symbol), FOTO: dpa/Bernd Weißbrod
ANZEIGE

Jetzt den Sommer planen:
Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern
Lust auf Wassersport, Ferien im Gutshaus oder Strandurlaub? Kulturfans können sich auf Besonderes rund um das Caspar-David-Friedrich-Jubiläum freuen. Viele Angebote gibt es hier.
Heute wichtig:
Ganztag: Ab dem Jahr 2026 gilt in NRW der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Wie das allerdings in der Praxis tatsächlich laufen soll, ist für viele Beteiligte unklar. Verbindliche Regeln und formulierte Qualitätsstandards fehlen bislang. Jetzt stellte das Land wieder nur vage Leitlinien vor. Unsicherheit und Ärger wachsen, wie Sina Zehrfeld beobachtet hat.
Einfluss auf Politik
Wo Lobbyismus in Deutschland transparenter wird – und wo nicht
Bundespräsident in NRW
Mitten im Leben – Steinmeiers Mission in Espelkamp
ANZEIGE

Unser Oster-Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein + Geschenk. mehr
Meinung
Oberverwaltungsgericht: Die AfD wehrt sich juristisch dagegen, vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall geführt zu werden. Den Prozess vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster hat die Partei allerdings durch eine Flut von Anträgen und Zeugenaufrufe so sehr verzögert, dass erst einmal kein Urteil gesprochen werden konnte. Die legalen Spielräume zu nutzen, um das „System“ vorzuführen, hat bei der AfD System, wie ich in meinem Kommentar beschreibe. Das gilt auch für die demokratischen Abläufe im Parlament.
Debatte über Taurus
Am Rande einer Scheidung
Bundesrechnungshof
Die Spielverderber der Politik
So gesehen
Ein australischer Bergbau-Milliardär will die Titanic originalgetreu nachbauen lassen – mit Ballsaal, Pool und all den schönen Kabinen, die wahrscheinlich jeder aus dem berühmtesten Untergangsdrama der Filmgeschichte kennt. Für die Jungfernfahrt der Titanic II vom britischen Southampton nach New York gibt es schon einen Termin: im Juni 2027 soll es so weit sein. Da wird sich dann zeigen, wer nicht nur das Geld für so eine Überfahrt hat, sondern auch rein ist von jedem Aberglauben. Ob es im Bug des Schiffes auch eine Stelle für Fotos mit ausgebreiteten Armen geben wird, ist nicht bekannt. Aber zu vermuten. Ich wünsche Ihnen einen kollisionsfreien Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Ab sofort können Sie Ihre Freunde und Ihre Familie am Digitalabo der Rheinischen Post teilhaben lassen – und das kostenlos. Möglich macht es unsere neue Family & Friends Option. Wie das geht, erfahren Sie hier. empfehlen. Hier geht es zum Angebot!
Weitere Nachrichten
Spitzenreiter im internationalen Vergleich
Streikwelle in Deutschland - Belgien ist härter drauf
Mehr Lohn, weniger Arbeitszeit, bessere soziale Absicherung - die Gründe für Streiks mit empfindlichen Auswirkungen für die Allgemeinheit gehen in Belgien weit über diese Motive hinaus. Das hat Belgiens Streiktage an die Spitze im langjährigen internationalen Vergleich gebracht.
Europäische Union
Tausende Warnungen vor gefährlichen Produkten – oft Kosmetika betroffen
Reizende Duftstoffe oder andere gesundheitsschädliche Chemikalien sollten nicht in der Gesichtscreme landen. In der EU kommen trotzdem immer wieder gefährliche Pflegeprodukte auf den Markt.
Düsseldorfer Rüstungskonzern
Rheinmetall profitiert von Auftragsflut
Der Düsseldorfer Konzern plant mehrere neue Werke in der Ukraine. 2024 soll der Umsatz um 40 Prozent steigen. Vorstandschef Papperger meint, den Bau der Munitionsfabrik in Niedersachsen hätte man besser früher begonnen, um der Ukraine besser zu helfen. In Weeze wird angeheuert.
Beliebter „Tatort“-Star
Jörg Hartmann verlängert als Kommissar Faber
Als Dortmunder „Tatort“-Kommissar Peter Faber hat Schauspieler Jörg Hartmann viele Fans. Für genau die gibt es jetzt eine gute Nachricht.
Indian Wells
Bienen-Attacke bei Tennisturnier – Zverev scheidet aus
Wer kann einen Wimbledonsieger vom Tennisspielen abhalten? Ein Bienenschwarm. Carlos Alcaraz musste im Viertelfinale von Indian Wells in die Kabine flüchten. Erst nach mehr als einer Stunde ging es weiter.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.