NRW-Check | Corona-Prognosen | Heiligabend
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

16. Dezember 2021

Liebe Frau Do,

heute in exakt fünf Monaten liegt die Wahlnacht in NRW gerade hinter uns. Noch regiert eine CDU-FDP-Koalition das bevölkerungsreichste Bundesland mit nur einer Stimme Mehrheit, aber nach einer neuen Forsa-Umfrage im Auftrag der NRW-Tageszeitungen reicht es derzeit weder für dieses Bündnis noch für Rot-Grün. Die Daten hat Maximilian Plück für Sie ausgewertet. Was sie politisch bedeuten und wo Ministerpräsident Hendrik Wüst steht, versuche ich, in meinem Leitartikel zu analysieren.

Heute wichtig:

Booster: Wüst musste bei den Booster-Impfungen zurückrudern. Er hatte den umstrittenen Erlass, wonach eine Auffrischungsimpfung in NRW schon nach vier Wochen möglich sein sollte, zunächst verteidigt. Jetzt besserte das NRW-Gesundheitsministerium den Erlass nach.  Auffrischungsimpfungen im großen Stil soll es nun erst nach vier oder fünf Monaten geben. Antje Höning berichtet.

Karneval: Bei den Karnevalsvereinen in der Region regt sich Unmut über die Empfehlung der Landesregierung, Karnevalssitzungen zu streichen. Viele hätten sich ein striktes Verbot gewünscht, andere halten Sitzungen mit 2G-Plus für möglich. Manche Vereine fühlen sich jetzt über den Tisch gezogen, wie Viktor Marinov recherchiert hat.

EU-Gipfel: Dem neuen Kanzler Olaf Scholz steht der erste Crashtest im Amt bevor: Beim EU-Gipfel ist das Interesse der Amtskollegen an ihm überragend. Beim heutigen Treffen erwarten die europäischen Staats- und Regierungschefs von Scholz Impulse und Lösungen für aktuelle Krisen. Gregor Mayntz berichtet aus Brüssel.

Meinung am Morgen:

Corona: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“: Das trifft auf Wahlen, siehe oben, ebenso zu wie auf die Pandemie. Jörg Isringhaus und Martin Kessler haben mit Experten gesprochen und Daten analysiert – und kommen leider zu einer pessimistischen Einschätzung.

Russland: Im sogenannten Tiergartenmord verurteilte das Berliner Kammergericht jetzt einen Russen zu lebenslanger Haft – und zeigte sich überzeugt, dass Russland die Tat in Auftrag gegeben hatte. Was das außenpolitisch bedeutet, schreibt Ulrich Krökel in seinem Leitartikel.

Heiligabend: Wenn Ihnen das alles zu düster ist, folgen Sie bitte Horst Thoren in seiner Kolumne „Rheinische Lösung“ Richtung Weihnachten. Es gibt einiges zu lachen („Papa sang und Mutter brummte“). Außerdem beschreibt er, was „festlich“ im Rheinland alles bedeuten kann (und ich weiß jetzt, was ich am Heiligabend morgens mache).

So gesehen:

Morgen in einer Woche ist es schon so weit. Ich fürchte, ich habe noch nicht alle Geschenke beisammen, weil Weihnachten mal wieder total überraschend kam. Diese Phase, wenn alle alles noch vor den Feiertagen erledigen wollen, empfinde ich als besonders fordernd, aber ihr Ende ist in Sicht. Ich wünsche Ihnen einen wunderbar entspannten kleinen Freitag!

Herzlich,

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Lesenswert

Thomas Kutschaty (r.), Fraktionsvorsitzender der SPD,

„NRW-Check“ zur Landtagswahl

„Kutschaty und Wüst können nicht zufrieden sein“

Der „NRW-Check“ der nordrhein-westfälischen Tageszeitungen zeigt CDU und SPD in der Wählergunst gleichauf, doch deren Spitzenkandidaten haben ein Problem. So beurteilt der Düsseldorfer Politologe Thomas Poguntke die Lage.

Die Kontrolle der Mitarbeiter des Ordnungsamtes

Nach Vorfall mit Ordnungsamt

Haaner Wirt erhält viel Zuspruch für 2G-Kontrolle

Der Gruitener Gastronom erhält für sein Verhalten gegenüber dem Ordnungsamt positives Feedback. Nun äußert sich die Haaner Bürgermeisterin zu dem Fall.

Ahmad-Mujtaba Mostakiem organisiert an Weihnachten einen

Aktion in Duisburg

Arzt startet 81 Stunden langen Impfmarathon an Weihnachten

Ahmad-Mujtaba Mostakiem hat in einem Hotel am Duisburger Hauptbahnhof ein Impfzentrum eingerichtet. An den Weihnachtstagen öffnet der Arzt es Tag und Nacht – 81 Stunden lang. Er hofft, beim Familienessen könnten Skeptiker überzeugt werden.

Ingo Appelt tourt mit seinem Programm

Comedian Ingo Appelt über finanzielle Corona-Folgen

„Hätte nicht gedacht, dass ich in eine so herausfordernde Lebenssituation komme“

Ende Dezember kommt der Comedian ins Savoy Theater nach Düsseldorf. Im Interview spricht er über die Folgen der Pandemie und erklärt, warum er erstmals zwischen Weihnachten und Silvester auf der Bühne steht.

Gegen Hütters Ex-Klub Frankfurt

So handelte sich Borussia die vierte Niederlage in Folge ein

Borussia Mönchengladbach startete gegen Eintracht Frankfurt engagiert, verfiel am Ende aber wieder in ein altbekanntes Muster. Spielentscheidend waren vor allem fünf turbulente Minuten. Die Analyse zum Spiel.

Anzeige

RP Shop
Kalender 2022: Unsere Region von oben

Ab sofort neu in unserem RP Shop - Kalender 2022: Unsere Region von oben. Sichern Sie sich jetzt den neuen Kalender 2022 im A2-Format mit außergewöhnlichen Motiven unserer Region aus der Vogelperspektive! Ideal auch als Geschenkidee!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz