Missbrauchskomplex Wermelskirchen „Seine Festplatte war gesichert wie eine Bunkeranlage“ Streik im öffentlichen Dienst Müssen Rheinbahn-Kunden auch beim Streik zur Arbeit? Rundgang durch die Kunstakademie Düsseldorf In jedem Werk steckt eine Botschaft Evangelische Kirchengemeinde Haan Suspendierter Pfarrer hat Anwalt eingeschaltet Um schneller agieren zu können Über 10.000 NRW-Polizisten sollen Lösen von Klebe-Aktivisten lernen
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
09. Februar 2023
Liebe Frau Do,
der Lehrkräftemangel in NRW ist ein wirkliches Zukunftsproblem, alles steht und fällt mit Bildung. NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) will den akuten Schwierigkeiten nun begegnen, indem sie die Bezirksregierung anhält, weniger Teilzeit zuzulassen und mehr Lehrkräfte an schlecht besetze Schulen zu verfügen. Meine Kollegin Sina Zehrfeld beschreibt hier die Details. Solche Schritte mindern jedoch die Attraktivität eines Berufs, der ohnehin zu wenig Nachwuchs findet. Vorausschauendere Politik wäre nötig gewesen, um solche Zwänge zu verhindern. Und ein anderes Bewusstsein in der Gesellschaft für die Leistung von Lehrkräften, die nun ausbaden sollen, was versäumt wurde.
Eine Lehrerin schreibt mit Kreide an die Tafel., FOTO: dpa/Sebastian Kahnert
Heute wichtig:
Streik in NRW: In mehreren Städten in NRW wird heute und teilweise auch am Freitag die Arbeit niedergelegt und gestreikt. Betroffen ist vor allem der öffentliche Nahverkehr, aber auch Kitas und Bürgerbüros werden in manchen Städten bestreikt. Alle Details lesen sie in unserem Blog.
Treffen mit Scholz und Macron
Selenskyj bittet auch in Paris um Kampfjets
Machtspiele erschweren Hilfe
Syriens Präsident Assad will Erdbeben für seine Interessen nutzen
ANZEIGE

Kruschel Post – Karnevalskracher
Verschenken Sie Lernspaß und Bildung mit Kruschel – der Zeitung für Kinder von 6 – 12 Jahren. Jetzt 6 Monate vergünstigt lesen und spannendes Geschenk erhalten! mehr
Meinung am Morgen:
Flüchtlingsgipfel: Viele Kommunen klagen über die aktuelle Belastung durch die wieder stark gewachsene Zahl von Flüchtlingen, die sie unterbringen müssen. Ein Flüchtlingsgipfel Mitte Februar soll Entlastung bringen. Doch die Frustration vor Ort sitze tief, schreibt Kerstin Münstermann in ihrem Kommentar. Der neue Rückführungsbeauftragte Joachim Stamp (FDP) stehe vor großen Herausforderungen. Meistere er die nicht, stehe das Land vor einem großen Problem.
Kolumne Wissensdrang
Vernachlässigte Tropenerkrankungen – eine Frage des Geldes
Machtkampf um die Hoheit der deutschen Außenpolitik
Einfach tierisch ernst
So gesehen:
Mit überzeichneter Fönfrisur ist die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann als böse Märchen-Königin in Aachen in die Bütt gestiegen. Und nun wird auch Tage später noch über jene Passage diskutiert, in der sie CDU-Chef Friedrich Merz hart anging – als politischen Konkurrenten, aber auch als Person. Bei der CDU hat das den Reflex ausgelöst, im spaßfreien wirklichen Leben eine Entschuldigung zu fordern. Politik im Karneval ist eine heikle Sache, weil im Raum der Narrenfreiheit die Gesetze der Satire gelten. Doch am Tag danach geht das politische Leben weiter. Abrechnungen in Reimform machen das nicht leichter. Ich wünsche Ihnen einen gelassenen Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Missbrauchskomplex Wermelskirchen
„Seine Festplatte war gesichert wie eine Bunkeranlage“
Im Prozess zum Missbrauchskomplex Wermelskirchen wird durch die Aussage eines Kölner Kripobeamten deutlich, dass ein Zugriff auf Tatbilder- und Videos des Angeklagten Marcus R. nahezu unmöglich geworden wäre, wenn die Polizei ihn nicht am offenen Rechner gefasst hätte.
Streik im öffentlichen Dienst
Müssen Rheinbahn-Kunden auch beim Streik zur Arbeit?
Mitten im Tarifstreit um mehr Lohn für den öffentlichen Dienst hat Verdi zum Streik aufgerufen. Viele Arbeitnehmer und Schüler sind auf die öffenltichen Verkehrsmittel angewiesen. Worauf sie jetzt achten müssen und was arbeitsrechtlich erlaubt ist.
Rundgang durch die Kunstakademie Düsseldorf
In jedem Werk steckt eine Botschaft
Der Rundgang an der Düsseldorfer Kunstakademie rückt alljährlich die junge Kunst ins Rampenlicht. Jetzt ist es wieder so weit. Offenbart werden neben klassischen Themen Taten und Untaten, Utopien und Nestbaumodelle.
Evangelische Kirchengemeinde Haan
Suspendierter Pfarrer hat Anwalt eingeschaltet
Ja, er sei vom Dienst suspendiert worden, bestätigt Frank Blankenstein. Jetzt habe sich der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Haan einen Anwalt genommen. Von der Homepage der Gemeinde ist sein Bild bereits verschwunden.
Um schneller agieren zu können
Über 10.000 NRW-Polizisten sollen Lösen von Klebe-Aktivisten lernen
Die entsprechenden Kenntnisse sollen den Beamten bereits ab dieser Woche vermittelt werden. Damit soll die Einsatzdauer bei Klimaprotesten deutlich verkürzt werden, hofft das NRW-Innenministerium.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.