Protest vor dem Arbeitsministerium Warum der „faulste Deutsche“ täglich in Bonn demonstriert Kind aus Remscheid läuft auf Autobahn Spektakulärer Hubschrauber-Einsatz auf der A1 für achtjährigen Ausreißer Volksfest in Düsseldorf Die größte Frühlingskirmes aller Zeiten Auch in NRW Edeka ruft Waldheidelbeeren wegen möglicher Glasstücke zurück Erstmals im Januar gemeldet WHO nimmt neue Coronavirus-Variante auf die Beobachtungsliste
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
19. April 2023
Liebe Frau Do,
eigentlich sollten gleich die Abiturprüfungen in den Fächern Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Technik und Ernährungslehre beginnen. Doch die Klausuren mussten verschoben werden, Grund ist eine mehr als ärgerliche Panne. Wegen technischer Probleme konnten viele Schulen die Aufgaben nicht rechtzeitig vom Server des Landes herunterladen. Für die betroffenen Schüler und Lehrer ein riesiges Ärgernis. Jörg Isringhaus hat sich erklären lassen, wie es dazu kommen konnte.
Schülerinnen und Schüler während einer Klausur. (Archiv, Symbol), FOTO: Bußkamp, Thomas/Bußkamp, Thomas (tbu)
Heute wichtig
Messerangriff: Bei einem Angriff in einem Duisburger Fitnessstudio sind vier Menschen schwer verletzt worden. Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen läuft auf Hochtouren, Chefreporter Christian Schwerdtfeger berichtet vor Ort.
Großeinsatz der Polizei
Messerstiche in Duisburger Fitnessstudio – Hintergründe unklar
80. Jahrestag
Der Aufstand des Warschauer Ghettos veränderte alles
Meinung am Morgen
Sterbehilfe: In den Niederlanden sollen auch Kinder zwischen einem und zwölf Jahren künftig für „aktive Lebensbeendigung“ infrage kommen, wenn sie durch unheilbare Krankheit aussichtslos und unerträglich leiden, ihr Tod absehbar ist und es keine Alternative gibt, dieses Leiden zu lindern. Bei mir schrillen dabei alle Alarmglocken, zumal Sterbehilfe in den Niederlanden Euthanasie genannt wird – das Wort verwendeten einst die Nazis für ihre Morde an Behinderten. Was hinter der Regelung steckt, beleuchtet unser Niederlande-Korrespondent Tobias Müller in seiner Analyse.
Corona-Impfstoffe
Wie die moderne Medizin Millionen Menschenleben rettet
Inflationsprämie
Brutto gleich netto
So gesehen:
„Geld spielt keine Rolle“: So lautet der Titel eines Buches, in dem die Autorin Anna Mayr sich mit ihrem eigenen finanziellen Aufstieg kritisch auseinandersetzt. Einst als Kind langzeitarbeitsloser Eltern im Ruhrgebiet aufgewachsen, verdient sie heute als Journalistin und Buchautorin ordentlich, ist davon aber auch beschämt. Dorothee Krings hat sich mit Anna Mayr über Geld, Glück und Leistung unterhalten – ein sehr lesenswertes Interview. Ich wünsche Ihnen, dass sich der heutige Tag für Sie in jeder Hinsicht lohnt. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Protest vor dem Arbeitsministerium
Warum der „faulste Deutsche“ täglich in Bonn demonstriert
Als „faulster Deutscher“ provoziert Michael Klammt gern. Seit mittlerweile gut drei Wochen steht der 57-Jährige täglich in Marinemontur vor dem Arbeitsministerium in Bonn. Wir erklären, warum.
Kind aus Remscheid läuft auf Autobahn
Spektakulärer Hubschrauber-Einsatz auf der A1 für achtjährigen Ausreißer
In einer spektakulären Rettungsaktion endete am Montagnachmittag die Suche nach einem achtjährigen Jungen in Remscheid. Das Kind hatte sich alleine aus dem Sana-Klinikum auf den Weg gemacht – und lief in Richtung Autobahn.
Volksfest in Düsseldorf
Die größte Frühlingskirmes aller Zeiten
Die Frühlingskirmes am Tonhallenufer in Düsseldorf beginnt am Freitag und geht in diesem Jahr ausnahmsweise einen Tag länger – bis zum 1. Mai. Es wird laut Schaustellerverband die größte Frühlingskirmes aller Zeiten.
Auch in NRW
Edeka ruft Waldheidelbeeren wegen möglicher Glasstücke zurück
Im Produkt „Edeka Waldheidelbeeren ganze Frucht gezuckert im 340-Gramm-Glas“ können Glasstücke enthalten sein. Edeka ruft die Ware deshalb vorsichtshalber zurück. Welches MHD betroffen ist.
Erstmals im Januar gemeldet
WHO nimmt neue Coronavirus-Variante auf die Beobachtungsliste
Eine weitere Variante des Coronavirus ist auf der Beobachtungsliste der Weltgesundheitsorganisation gelandet. XBB.1.16 breitet sich seit Januar aus und könnte einen Anstieg der Fälle verursachen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.