NRW-Polizei: Reul spricht von „Schande“ | Die Einheit ist vollendet | Wer wird zuerst geimpft?
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

17. September 2020

Liebe Frau Do,

heute widmet sich die „Stimme des Westens“ dem Osten. Der Ostbeauftragte des Bundeswirtschaftsministeriums, Marco Wanderwitz, hat seinen Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit vorgelegt. Für mich ist sie nach 30 Jahren vollendet. Zwar sind Löhne, Wirtschaftskraft und Wohlstand im Osten im Durchschnitt niedriger. Aber Ungleichheit gibt es in ganz Deutschland. Die Unterscheidung in neue und alte Bundesländer hat sich überholt, auch in Düsseldorf-Oberkassel geht es anders zu als in Duisburg-Marxloh. Was daraus folgt, schreibe ich in meinem Leitartikel.

Übel ging es in rechtsextremen Chatgruppen nordrhein-westfälischer Polizisten zu, die jetzt aufgeflogen sind. Herbert Reul lässt keinen Zweifel an seinem Urteil aufkommen und erwartet weitere Enttarnungen: „Das ist eine Schande“, sagt der Innenminister. Die Einzelheiten des monströsen Falls hat Christian Schwerdtfeger recherchiert.

Von einer Schande sprechen auch Klimaaktivisten von „Fridays for Future“ und anderen Gruppen, wenn sie die Politik der Bundesregierung und der meisten anderen Industrieländer bewerten. Für die EU schlägt Kommissionschefin Ursula von der Leyen einen schärferen Kurs vor. Der Ausstoß von Treibhausgasen soll bis 2030 – also binnen zehn Jahren – um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 sinken. Die deutsche Wirtschaft fand schon die bisher verabredeten 40 Prozent ambitioniert. Dass der Klimawandel energischer bekämpft werden muss, steht auch für Martin Kessler außer Frage. Warum er diesen Vorschlag trotzdem als Luftschloss sieht, lesen Sie in seinem Leitartikel.

In Luft aufgelöst haben sich ein Großteil der Einnahmen der Bundesliga-Klubs. Aber die Zeit der Geisterspiele ist vorbei, die Fans dürfen wieder in die Stadien, wenn auch begrenzt und unter Auflagen. Was Sie wissen müssen, wenn Sie vor Ort live zuschauen wollen, haben wir für Borussia Mönchengladbach, die Fortuna (ja, trotz Abstiegs…), Bayer Leverkusen, Schalke und den 1. FC Köln zusammengetragen.

Die Letzten werden die Ersten sein und die Ersten die Letzten: Das ist keine Prognose für die Bundesliga-Hinrunde, die morgen startet, sondern stammt aus der Bibel. Gemeint ist wohl, dass Privilegien am jüngsten Tag enden. Die Impfung gegen Corona soll, sobald der Impfstoff gefunden ist, unsere Zeit im Diesseits verlängern. Und da stellt sich die Frage, wer zuerst dran sein wird. Philipp Jacobs hat recherchiert, wie sich Experten das vorstellen. Dass uns das Thema Corona noch lange beschäftigen wird, steht außer Frage. Gestern Abend hat das Auswärtige Amt seine Liste mit den Reisewarnungen noch einmal erweitert. Jetzt gelten auch die niederländischen Provinzen Nord- und Südholland (unter anderem mit Amsterdam und Rotterdam), Budapest, Wien und Prag als Corona-Risikogebiete. Mehr Details lesen Sie hier.

Meine persönliche Haltung zur Corona-Impfung ist: Ja, ich möchte irgendwann geimpft werden, aber bitte nicht ganz am Anfang. Egal, ob Sie zu den Ersten oder zu den Letzten gehören, wünsche ich Ihnen einen schönen Start in den Tag – da macht die „Stimme des Westens“ keinen Unterschied.

Herzlich

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Eine Studentin besucht eine Covid-19 Teststraße

Steigende Fallzahlen

Deutschland erklärt Wien zum Corona-Risikogebiet

Die Bundesregierung hat die österreichische Hauptstadt Wien wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen zum Risikogebiet erklärt. Auch andere Regionen in Europa sind betroffen.

Nach Rheinbad-Tumult in Düsseldorf

Prozess gegen 17-Jährigen ohne Urteil vertagt

Ohne Urteil hat das Amtsgericht Düsseldorf am Mittwoch den Prozess gegen einen 17-Jährigen vertagt, der bei Tumulten im Düsseldorfer Rheinbad vor rund einem Jahr eine Mitarbeiterin übel bedroht haben soll.

Nach Superspreader-Schülerparty

Mutter klagt erfolgreich gegen Corona-Quarantäne-Anordnung der Stadt Dortmund

Nach einer Party in Dortmund haben fast 30 Schüler das Coronavirus. Die Stadt verhängt Quarantäne für sämtliche Angehörige. Das Oberverwaltungsgericht Münster gab nun einer Mutter Recht, die gegen die Ausgangssperre geklagt hatte.

Coronavirus in der Region

In diesen NRW-Städten sind die Ansteckungsraten erhöht

Nach der Stadt Solingen ist nun eine weitere NRW-Stadt dem Schwellenwert der sogenannten Corona-Bremse nahe gekommen. Und auch in Mönchengladbach steigen die Zahlen immer mehr.

Donald Trump, Präsident der USA.

Manipuliertes Video

Twitter versieht von Beitrag von Trump mit Warnhinweis

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat ein von US-Präsident Donald Trump geteiltes Video als Manipulation gekennzeichnet. In dem Video geht es um seinen Herausforder Joe Biden.

Florian Kastenmeier.

Gegen den HSV

Kastenmeier startet als Fortunas Nummer eins

Trainer Uwe Rösler hat sich festgelegt: Florian Kastenmeier beginnt die Saison als Fortunas erster Torhüter. Er betont jedoch: „Diese Entscheidung ist nicht zementiert, Raphael Wolf hat weiter seine Chance.“

Anzeige

1 Jahr RP+ zum Vorteilspreis

Endlich geht es wieder los – die deutsche Bundesliga startet! Bei RP ONLINE erhalten sie nicht nur alle Ergebnisse, unsere Journalisten liefern Ihnen zudem ausführliche Analysen und Hintergründe rund um das beliebte Leder.
Sicher Sie sich jetzt ihren exklusiven RP+ Zugang für nur 34,99€ im ersten Jahr und bleiben sie am Ball!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Datenschutz

RP Digital GmbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel.: 0211 505-0 | E-Mail: info@rp-digital.de

Geschäftsführung: Oliver Horst

Sitz und Registrierung
Handelsregister: Sitz Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf: HRB 1584
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811 22 60 47