Gewalttat in Freudenberg Medienrechtler sieht Behördenlinie im Fall Luise kritisch Ebay, Booklooker, AirBnb und Co Finanzamt nimmt Verkäufer auf Online-Plattformen ins Visier Türkischer Präsident lenkt ein Erdogan gibt grünes Licht für Finnlands Nato-Beitritt Neue Hinweise zum Ursprung der Pandemie Waren Marderhunde die Überträger des Corona-Virus? Videoplattform Youtube schaltet Trump-Account wieder frei
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
18. März 2023
Liebe Frau Do,
die geplante Schließung von 15 Galeria-Häusern in NRW trifft in erster Linie die Beschäftigten. Doch auch die Städte stehen vor großen Herausforderungen. In meist bester Citylage stehen bald riesige Betonklötze leer, für die sich nur schwer solvente Mieter finden. Die fünf Millionen Euro, die Städte jetzt als Soforthilfe vom Land erhalten, sollen daher auch in die Planung von Standort- und Nachnutzungskonzepten fließen, wie es etwas sperrig heißt. Georg Winters hat nach dem sogenannten Galeria-Gipfel Reaktionen gesammelt. Einige Stadtobere machen sich übrigens noch Hoffnung, dass ihre Filiale doch nicht geschlossen wird. Spekulationen gibt es zum Beispiel in Essen und Wuppertal.
Die Galeria-Filiale in Duisburg., FOTO: Christoph Reichwein (crei)/Christoph Reichwein (crei)
ANZEIGE

Lotto-SuperDing: 50 Gewinnchancen
Ein vollständiges Lotto-SuperDing hat 50 Tipps – das sind 50 Chancen auf den Jackpot von LOTTO 6aus49. Für den Preis von 85 Euro ist eines sicher: 42,50 Euro gibt es garantiert zurück. Erhältlich unter westlotto.de.
Heute wichtig
Arbeitskampf: Wenig Hoffnung gibt es indes, dass in Kürze der Tarifstreit im Öffentlichen Dienst beendet wird. Am Montag und Dienstag sollen in Düsseldorf wieder Busse und Bahnen im Depot bleiben, Verdi hat neue Streiks angekündigt. Berufspendler sind leider Kummer gewöhnt, doch in dieser Woche sind auch Tausende Messebesucher der ProWein in der Stadt. Entsprechend verärgert ist die Messe-Geschäftsführung, die nach den Corona-Einschränkungen auf einen reibungslosen Ablauf gehofft hatte. Nicole Lange berichtet aus der Landeshauptstadt. 
Kriegsverbrechen in der Ukraine
Internationaler Strafgerichtshof erlässt Haftbefehl gegen Putin
Proteste gegen Rentenreform in Frankreich
Die Angst vor der sozialen Explosion
ANZEIGE

Jetzt Angebot sichern und mitfiebern! ⚽
Mit RP+ können Sie jetzt 12 Wochen für nur 9,99 € alle News unbegrenzt lesen und Ihre Lieblingsmannschaften der Regionalliga West Live im Stream verfolgen. mehr
Meinung am Morgen
Wahlrecht: Gehörigen Ärger gab es gestern auch im Bundestag, wo nach jahrelangem Streit eine Wahlrechtsreform beschlossen wurde, die das Parlament verkleinern soll. Eigentlich ist es gute Sitte, Änderungen des Wahlrechts gemeinsam mit der Opposition zu beschließen. Die Ampel-Koalition wählte einen anderen Weg. Die Union will sich damit nicht abfinden und das Verfassungsgericht bemühen. Martin Kessler bezieht in seinem Kommentar eine eindeutige Position. „Hoffentlich korrigiert das Gericht das misslungene Reformwerk.“
Gott und die Welt
Fingerzeige des Frühlings
Kanzler Scholz in Fernost
Nähe zu Japan, Distanz zu China
So gesehen:
Gestern habe ich Ihnen hier über ein Heinrich-Heine-Zitat (“Weise erdenken die neuen Gedanken, und Narren verbreiten sie“) geschrieben. Leider ist mir im selben Newsletter ein blöder Fehler unterlaufen. Ich habe Freudenberg mit Freudenstadt verwechselt. Aber so weiß ich nun immerhin, dass wir mindestens eine aufmerksame (und sehr freundliche!) Leserin im schönen Schwarzwald haben. Vielen Dank für den Hinweis! Bevor noch weitere Pannen passieren, wünsche ich Ihnen nun ein schönes Wochenende, das laut meiner Wetter-App frühlingshaft warm und stundenweise sogar sonnig werden soll. Genießen Sie es!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Gewalttat in Freudenberg
Medienrechtler sieht Behördenlinie im Fall Luise kritisch
Die Ankündigung der Staatsanwaltschaft, im Fall der getöteten Luise keine Auskünfte zum Tatgeschehen und Motiv zu geben, stößt auf Kritik. Die Behörde hält sich zurück, weil Opfer und Tatverdächtige Kinder sind.
Ebay, Booklooker, AirBnb und Co
Finanzamt nimmt Verkäufer auf Online-Plattformen ins Visier
Online-Plattformen wie Ebay, Vinted und Co. müssen private Händler ab diesem Jahr unter gewissen Umständen an das Bundeszentralamt für Steuern melden. Wir erklären, was sich für Verkäufer jetzt ändert und wieviele Verkäufe Sie tätigen können, ohne gemeldet zu werden.
Türkischer Präsident lenkt ein
Erdogan gibt grünes Licht für Finnlands Nato-Beitritt
Nun also doch: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan will dem angestrebten Nato-Beitritt Finnlands zustimmen. Man werde den Ratifizierungsprozess im Parlament einleiten, sagte Erdogan am Freitag in Ankara. Und auch Ungarn lenkt ein.
Neue Hinweise zum Ursprung der Pandemie
Waren Marderhunde die Überträger des Corona-Virus?
Während sich die Gefahr durch das Coronavirus nach Einschätzung der WHO im Laufe dieses Jahres auf die einer Grippe verringern wird, stützen vorläufige Ergebnisse einer neuen genetischen Untersuchung dem Berliner Virologen Christian Drosten zufolge die Vermutung eines natürlichen Ursprungs von Sars-CoV-2.
Videoplattform
Youtube schaltet Trump-Account wieder frei
Nach Twitter hat auch die Videoplattform Youtube hat das nach der Kapitol-Erstürmung Anfang 2021 gesperrte Konto des früheren US-Präsidenten Donald Trump wieder freigeschaltet.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.