Ausgabe vom 25.03.2021

Nur eine erneute ABC-Korrektur?

Nur eine erneute ABC-Korrektur?
von Sven Weisenhaus

Heute konnte man ab 12:34 Uhr (MEZ) in der Wochenausgabe des Premium-Trader zu folgendem Chart des Dow Jones lesen, dass sich zwar bislang noch keine allgemeine Marktkorrektur in den Aktienindizes hierzulande und in den USA durchgesetzt hat, es aber sehr stark nach einer neuerlichen Abwärtswelle riechen würde.

Dow Jones - kurzfristige Chartanalyse

Denn im Dow Jones haben wir zum Beispiel schon einen ersten Kursrutsch gesehen (siehe oberstes Rechteck), auf den ein korrektives Seitwärtsmuster folgte. Und meist folgt auf ein solches Kursverhalten eine zweite Abwärtswelle, die mit den gestrigen Kursverlusten auch schon eingeleitet scheint (rechtes Rechteck)“, hieß es dazu. Und weiter: „Es könnte also mindestens zu eine ABC-Korrektur kommen, wie wir sie auch schon Ende Februar / Anfang März gesehen haben (linke Rechtecke). Wir fürchten allerdings, dass es dieses Mal schlimmer kommen wird.

Nur ziemlich genau 4 Stunden später sah der Dow Jones dann wie folgt aus:

Dow Jones - Measured Move

Der Index hatte also tatsächlich die Welle C genau wie befürchtet ausgebildet. Die Wellen A und B waren dabei fast identisch ausgeprägt, so dass man hier von einem fast perfekten „Measured Move“ sprechen kann.

Auch im Nasdaq 100 gab es kürzlich einen Measured Move

Klingelt es bei Ihnen, wenn Sie „Measured Move“ lesen? Mich würde es nicht wundern, denn erst am 9. März hatte ich hier in der Börse-Intern über zwei fast gleiche Abwärtswellen im Nasdaq 100 berichtet. Hier noch einmal der Chart aus der damaligen Ausgabe:

Nasdaq 100 - Chartanalyse

Und jetzt ist es natürlich eine heiße Frage, wie sich denn der Nasdaq 100 anschließend weiterentwickelt hat. Denn vielleicht ergeht es dem Dow Jones ja ähnlich. Hier die Antwort:

Nasdaq 100 - Chartanalyse

Der Nasdaq 100 konnte also die gesamte Strecke der Welle C aufholen. Und damit deutete sich ein Ende der ABC-Korrektur und ein neuer 5-gliedriger Aufwärtstrend an (Wellen 1? und 2?). Das wären also gar keine schlechten Aussichten für den Dow Jones.

Neuer Aufwärtstrend oder zweite Korrektur?

Doch der Nasdaq 100 scheiterte, wie in der Börse-Intern vom 18. März geschrieben, in zwei Anläufen an dem Hoch der Welle B (rote horizontale Linie). Und heute rutschte er unter das Hoch der Welle 1(?). Damit liegt eine Überschneidung in den Wellen des möglichen neuen Aufwärtstrends vor, die es nach den Elliott-Wellen-Regeln bei einem Aufwärtsimpuls nicht geben darf. Der neue 5-gliedrige Aufwärtstrend scheint damit vom Tisch, zumindest in der obigen Elliott-Wellen-Zählung.

Man könnte die Wellen aber auch wie folgt zählen:

Nasdaq 100 - Elliott-Wellen-Analyse

Hier haben wir es bei der Kurserholung, welche die gesamte Strecke der Welle C ausgemacht hat, mit einen abgeschlossenen 5-gliedrigen Aufwärtsimpuls zu tun (grüne Ziffern). Und dieser könnte erst die Welle 1 eines neuen übergeordneten Aufwärtsimpulses ausmachen. Der aktuelle Rücksetzer des Nasdaq 100, der sich als abc-Korrektur (grün) darstellt, könnte die Welle 2 (blau) des übergeordneten Aufwärtsimpulses ausbilden.

Dow Jones und Nasdaq 100 könnten nun wieder stark nach oben laufen

Nimmt man nun Dow Jones und Nasdaq 100 zusammen und geht man davon aus, dass auch der Dow Jones seine Welle c vollständig aufholen kann, dann könnte dies den Nasdaq 100 mit nach oben ziehen, der dadurch seine Welle 3 des übergeordneten neuen Aufwärtsimpulses bilden könnte.

Durch die heutigen Kursverluste ist für die Bullen also noch längst nicht Hopfen und Malz verloren. Das wäre erst der Fall, wenn der Nasdaq 100 unter das Tief seiner ABC-Korrektur (blau, rote Rechtecke) fallen würde. Denn dann hätten wir es in dem Technologieindex mit einer zweiten großen (ABC?-)Korrektur zu tun.

Fazit

Als Fazit lässt sich daher sagen, dass es derzeit sehr schwer einzuschätzen ist, ob die Aktienmärkte ihre Aufwärtstrends fortsetzen können oder doch in eine größere Korrektur gehen. Zumal sich die US-Indizes jüngst fast immer sehr unterschiedlich verhalten haben. Mal zeigten Old-Economy-Aktien Stärke und Technologiewerte Schwäche, mal war es genau umgekehrt. Bislang wurden dabei Rücksetzer immer wieder schnell aufgeholt.

Doch heute laufen die US-Indizes Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 im Gleichschritt. Vielleicht sind damit die Umschichtungen der Investoren beendet. Jetzt muss man halt weitere Signale abwarten, die klar anzeigen, ob die ABC-Korrektur im Dow Jones (blaue Buchstaben) und die abc-Korrektur im Nasdaq 100 (grüne Buchstaben) beendet wird und sich neue Aufwärtsimpulse ausbilden können – oder eben nicht.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse
Ihr
Sven Weisenhaus
www.stockstreet.de


PS: In unseren Stockstreet-Börsenbriefen hat es jüngst wieder Gewinnmitnahmen gegeben. Aus dem Aktien-Perlen-Depot wurden zum Beispiel heute die Aktien von ASML verkauft, mit einem Gewinn von stolzen 47 %.
Wollen auch Sie solche schnellen Gewinne realisieren? Denn melden Sie sich jetzt HIER an!



Allstar-Trader - Gewinne in jeder Börsenphase

Wie schlagen Sie den DAX? Selber traden? Das schaffen nur die wenigsten und es ist natürlich sehr mühsam – Tag für Tag viele Stunden vor den Kursen verbringen. Wer hat schon die Zeit dafür?

Machen Sie es sich einfacher: Holen Sie sich einen bekannten und qualifizierten Trader an Ihre Seite. Er gibt Ihnen Bescheid, wenn Sie kaufen sollen und natürlich auch, wenn Sie den Gewinn vom Tisch holen müssen. Er ist für Sie quasi rund um die Uhr an den Börsen und beobachtet für Sie die geopolitischen und makroökonomischen Entwicklungen, die Kurse, Währungen, Rohstoffe.

Und sobald dieser erfahrene Trader eine gute Chance sieht, meldet er sich bei Ihnen und Sie können auf den Trade aufspringen. Einfacher geht es nicht.

Schon beim nächsten Trade können Sie dabei sein, wenn Sie ab heute die kostenlose Probezeit nutzen.

Der 30-Tage-Gratis-Test wird Sie überzeugen…

Banner



Target-Trend-Spezial

Ihr Upgrade zum Newsletter
Börse - Intern


Tägliche Chartanalysen nach der einzigartigen Target-Trend-Methode. Jeden Morgen zum Börsenstart.


Mehr Erfolg an der Börse mit dem Target-Trend-Spezial


Mehr Infos und kostenlose Leseproben finden Sie hier...


Kennen Sie schon unsere kostenlosen Börsen-Tools, wie zum Beispiel den Live-Wirtschaftskalender?

Stets informiert und keinen Termin verpassen

Der Live-Wirtschaftskalender listet alle wichtigen Ereignisse und wirtschaftlichen Indikatoren, die den Markt antreiben. Er enthält Beschreibungen der Veranstaltungen und zeigt deren Bedeutung für den Markt.

Jetzt ausprobieren...
 

Anzeige:

Charts: Wenn nicht anders gekennzeichnet
Quelle: tradesignal-online
Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH.
Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.
Impressum:  
Herausgeber: Stockstreet GmbH
Geschäftsführer: Jochen Steffens
Handelsregister: HRB 62835
Amtsgericht Köln
Postanschrift: Breite Straße 48 - 50
50667 Köln
Telefon: 0221 / 6602458
Internet: www.stockstreet.de
V.i.s.d.P.: Sven Weisenhaus
E-Mail: info@stockstreet.de

Copyright:

2002-2021 Stockstreet GmbH
 
Haftungsausschluss:

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet. Wenn Sie den Newsletter hin und wieder oder regelmäßig auf Ihrer Internetpräsenz veröffentlichen wollen, schreiben Sie an info@stockstreet.de

Des Weiteren gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf
unserer Webseite

Newsletterbezug:
Wenn Sie den Börse Intern Newsletter noch nicht regelmäßig beziehen sollten, können Sie sich kostenlos hier anmelden:
Kündigung des Newsletterbezugs:
Um den Bezug des Newsletter zu kündigen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
Anmeldung
Abmeldung