Guten Tag! In unserem Newsletter voll ausschließlich guter Nachrichten und Erbaulichem geht es heute unter anderem um den erfolgreichen Kampf gegen Viren, Vorweihnachtliches und Historisches. Und wir wollen wissen: Was waren Ihre guten Nachrichten der Woche, was hat Ihnen besondere Freude bereitet?
Erstmals seit 50 Jahren hat eine Raumkapsel den Mond umrundet.
Weltweit entsteht immer mehr Strom aus Wind und Sonne, die Tage der Kohle sind gezählt.
Der Handel mit dem Horn von Nashörnern bleibt verboten, außerdem wird der Schutz von Schildkrötenarten gestärkt. Darauf wurde sich auf der Weltartenkonferenz geeinigt.
Vermieter müssen die CO₂-Abgabe für Gebäude künftig mitzahlen.
Der Affenpocken-Impfstoff bietet laut einer Studie schon nach der ersten Dosis einen starken Schutz vor der Krankheit.
Die katholische Kirche stärkt die Rechte queerer Mitarbeiter.
Die USA haben ein Medikament zugelassen, das den Ausbruch von Typ-1-Diabetes verzögern kann.
Personalausweis und Reisepass soll es künftig direkt per Post nach Hause geben.
Die Lufthansa will 20.000 Menschen einstellen.
Die Tiefsee unter dem Eis des Nordpols speichert laut einer Studie viel mehr CO₂, als bislang angenommen wurde.
Forscher haben eine neue Dinosaurierart im Westen Rumäniens entdeckt.
Großbritannien will dank neuer Technik die Begrenzung für Flüssigkeiten im Handgepäck aufheben.
Herbert Grönemeyer übernimmt für einen Monat die Kosten der Berliner Tafel.
In vielen deutschen Städten haben die Weihnachtsmärkte geöffnet – teilweise mit Energiesparmaßnahmen.
Wir haben noch mehr Erbauliches
Christian Drosten sieht erste Zeichen für den Übergang von der Pandemie zur Endemie. Die Lage des Coronavirus sei prekär, sagt er im Interview.
Der Ausstieg mehrerer Staaten aus der Energiecharta zeigt: Wenn Aktivisten dranbleiben, dann können sie sogar internationale Verträge kippen, zum Vorteil für die Umwelt.
Ferien vom Krieg: Auf einem Bauernhof im Osten der Ukraine bietet ein Ehepaar Menschen und Tieren Unterschlupf, nur hundert Kilometer von der Front entfernt.
An manchen Menschen scheint das Alter spurlos vorüberzugehen. Warum ein Babyface nicht nur Vorteile hat, haben einige meiner Kollegin Lea Hruschka berichtet.
Ewig jung oder doch in die Jahre gekommen? Darüber gehen bei Wetten, dass…? die Meinungen auseinander. Micky Beisenherz hat sich die letzte Ausgabe zu Hause angeschaut – mit seiner Familie, im Sessel, ganz wie früher.
Daniel Schöberl hat sich den Traum vieler Büromenschen erfüllt: als digitaler Nomade um die Welt reisen und am Strand Geld verdienen. Warum er dieses Leben wieder aufgegeben hat und nun zurück in die bayerische Provinz gekehrt ist, erzählt er hier.
Wer viele Jahre im selben Job arbeitet, wird irgendwann müde und nimmt vielleicht eine Auszeit. Drei Experten erklären, wie ein Sabbatical gelingt.
Tomaten aus der Konserve sind besser als ihr Ruf. Welche Sorte sich für welches Gericht am besten eignet, haben die Kolleginnen aus unserer Genussredaktion aufgeschrieben.
Veggie als neuzeitlicher Spleen? Anfang des 20. Jahrhunderts eröffneten zwei Hamburger Brüder ein Restaurant, das nur fleischlose Speisen anbot.
Apropos Veggie: Dass Fischstäbchen ganz ohne Fisch auskommen und trotzdem Kindheitserinnerungen wecken, beweist dieses Rezept aus unserem Wochenmarkt.
Bitte den Kühlschrank abtauen und wirklich niemals Klamotten auf die Heizung: Wir haben 33 Tipps, wie Sie mit einfachen Mitteln zu Hause Energie sparen können.
Beim Klimaschutz stellt sich oft das Gefühl ein: Was kann mein kleiner Beitrag schon bewirken? Die Süddeutsche Zeitung hat einen Klimarechner entwickelt, der beweist, dass sich überraschend viel CO₂ mit persönlichen Veränderungen einsparen lässt.
Ein Beispiel: Wiederverwendbare Windeln und plastikfreie Babyflaschen. Wie es Eltern gelingen kann, nachhaltig für den Nachwuchs zu sorgen, der Frage geht die BBC nach.
Kein Gas mehr, Arbeitslosigkeit, Absturz – die Prognosen waren düster. Jetzt ist die Lage doch etwas besser.
Mitten in Europa, nördlich des Gardasees, leben wieder mehr als hundert wilde Braunbären. Mein Kollege Johannes Mitterer hat sich auf deren Spuren begeben.
Caspers Leben kennt sowohl Sonntags- als auch Montagsphasen. Im Wochenend-Podcast erzählt der Rapper, wie er mal eine Partynacht mit Katy Perry und Leonardo DiCaprio verpennt hat.
Das war unser Letter mit ausschließlich guten Nachrichten – und etwas inspirierender Lektüre. Hat er Ihnen gefallen? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter kann hier abonniert werden.
Impressum
Redaktion: Daniel Schlicht
Produktion: Michael Schock
Handreichungen: Christian Endt, Katrin Scheib, Katharina Wulff
Konzept und Magie: Mark Heywinkel
Soundtrack: Cap Waller