Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 3. Juli
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 3. Juli

Was-jetzt-Logo

von Michael Stürzenhofecker
Chef vom Dienst ZEIT ONLINE

Dies ist die zehnte Wochenendausgabe unseres Newsletters. Sie enthält auf vielfachen Wunsch ausschließlich gute Nachrichten sowie inspirierende Lektüre und ist zudem besonders virenarm. Sie erscheint immer am Samstagmorgen. Leiten Sie diesen Letter gern weiter – man kann uns hier abonnieren.

Nur gute Nachrichten

1

Das Wetter wird besser. (Foto: Axel Heimken/dpa)

2

130 Länder haben sich auf einen Mindeststeuersatz für Konzerne geeinigt.

3

Die Niederlande wollen von Nazis geraubte Kunst komplett an die ursprünglichen Eigentümer zurückgeben. Es geht um rund 3.200 Bilder und Objekte.

4

China ist frei von Malaria.

5

Im Juni waren 239.000 Menschen weniger arbeitslos als vor einem Jahr. Die Bundesagentur spricht von einer anhaltend positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt.

6

Die Gould-Maus ist wieder da. Das in Australien beheimatete Tier galt seit 150 Jahren als ausgestorben, jetzt haben Forscherïnnen ihre DNA auf Inseln im Westen des Landes gefunden.

7

Kinder sollen in Deutschland besser vor Missbrauch und sexueller Gewalt geschützt werden.

8

Vor neun Jahren wurde es aus der Athener Pinakothek gestohlen, jetzt ist das Picasso-Gemälde Frauenkopf in einem Lagerhaus wieder aufgetaucht. Die Polizei machte auch einen Tatverdächtigen aus.

10

Einen Arzt zu finden, ist in Deutschland etwas einfacher geworden. Die medizinische Versorgung hat sich laut einer Erhebung im vergangenen Jahr leicht verbessert. Ich werde das selbst ausprobieren!

11

In Hamburg hat der Künstler Gunter Demnig den 6000. Stolperstein platziert. Die Messingplatten erinnern an Opfer des Nationalsozialismus.

12

Die kleinste Wildschweinart der Welt ist nur rund 65 Zentimeter lang, heißt Porcula Salvania und ist gefährdet. Tierschützerïnnen haben nun in Indien eine Rotte erfolgreich ausgewildert. (Foto: Biju Boro/AFP/Getty Images)

13

In Myanmar sind 2.000 Menschen freigelassen worden, die wegen Demonstrationen eingesessen hatten.

14

Emilio Flores Márquez ist 112 Jahre alt – und damit laut dem Guinness-Buch der Rekorde der aktuell älteste Mann der Welt. In zwei Monaten legt der Puerto Ricaner noch eins drauf.

15

Bestellen Sie gerne mal etwas aus Übersee? Die EU verhindert ab jetzt Extragebühren bei der Einfuhr.

(Transparenzhinweis: In diesem Newsletter sind weitere gute Nachrichten versteckt, die nicht virenfrei sind. Sie werden sie nur finden, wenn Sie lange suchen.)

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie die Tage noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

1

Meine Kollegïnnen über die zehn Bücher, die ihr Leben verändert haben. (Z+, Illustration: Lina Müller für DIE ZEIT)

2

Den Sinn des Lebens finden viele nicht in tiefgründigen Überlegungen – sondern schlichter Gemeinsamkeit. Leserinnen und Leser haben uns geschildert, was für sie sinnstiftend ist.

3

Zaina Alkurdi und Delovan Moustafa kamen erst vor wenigen Jahren nach Berlin. Sie sprachen kein Wort Deutsch. Nun können sie sich ihre Uni aussuchen, berichtet der Tagesspiegel.

4

Hunderttausende Menschen benötigen Herzschrittmacher – manchmal aber nur für eine kurze Zeit. Um die Geräte nicht wieder operativ entfernen zu müssen, wurde jetzt eines entwickelt, das sich im Körper auflöst.

5

E-Autos sind sehr leise. Das ist toll, kann im Straßenverkehr aber auch gefährlich werden. Deswegen müssen neu zugelassene Modelle ab sofort Geräusche machen.  Hier können Sie hören, wie sie klingen. (Z+)

6

Die Zeit vor der Pandemie scheint mir fast vergessen, die Monate in Lockdown und Homeoffice aber verflogen. Wie schnell vergeht die Zeit? Die Psychologin Isabell Winkler hat es meinem Kollegen Henning Sußebach erklärt. (Z+)

7

Deutschland ist bei der EM zwar ausgeschieden, aber ein Name war in aller Munde: Leon Goretzka. Was ist dran am Hype? (Z+)

8

PietSmiet alias Peter Smits ist YouTube-Star mit Millionen Followern. Unsere Autorin Inga Pöting kennt ihn noch aus der Schulzeit und hat ihn gefragt, wie er das geschafft hat. (Foto: Jacobia Dahm für ZEIT ONLINE)

9

Es ist fast schon eine Plattitüde, aber auch ich kann mich an Angst vor Mathestunden erinnern. Hätte ich es doch früher mit Irene Neumann zu tun bekommen!

10

Hartmud Lamprecht hat sein Leben lang gejobbt oder war arbeitslos. Einen geraden Plan fürs Leben hatte er nie. Was sich einer wünscht, der sich einen "Loser" nennt, hat er unserer Autorin Lisa McMinn erzählt.

11

Ich kenne Tough Mudder nur von Bildern erfolgreicher Absolventïnnen aus Sozialen Netzwerken. Es ist ein wenig wie Iron Man, nur schmutziger. Trotzdem hat die 81-jährige Mildred Wilson den schlammigen Parkourlauf erfolgreich abgeschlossen.

12

Katzen und Hunde sind Erzfeinde – ein uraltes Klischee. Dieser Animationsfilm beweist das Gegenteil.

13

Täglich müssen wir unzählige Entscheidungen treffen. Dabei die richtige Option zu wählen, ist oft nicht einfach. Wie man einen kühlen Kopf bewahrt und sich nicht beeinflussen lässt, erklärt Autor Olivier Sibony. (Z+)

14

In den USA hat jetzt das größte Heim für LGBTQI-Seniorinnen und -Senioren in Houston eröffnet. Der österreichische Standard berichtet daraus.

15

Das halbe Jahr ist schon vorüber, für Kinofans aber beginnt es mit den Öffnungen gerade. Variety listet die am sehnlichsten erwarteten Filme auf.

16

Erinnern Sie sich auch noch, wie das Teenagerleben vor der Existenz von Smartphones aussah? Zumindest in meiner Erinnerung war es so malerisch wie in dieser Fotostrecke des Guardian.

17

NPR hat einen Joy-Generator gebaut, der gute Stimmung erzeugen kann.

Wochenmarkt

Was Sie an diesem Wochenende kochen könnten

1

Elena Cremer verrät uns ein Rezept, bei dem man nicht zwischen Kuchen und Pannacotta unterscheiden muss. Ich habe nun einen Plan fürs Wochenende. (Foto: Elena Cremer)

2

Eigentlich sprechen wir hier ja Empfehlungen für Dinge aus, die sie unbedingt probieren sollten. Diesmal empfehlen wir, davon abzusehen. Ines Schipperges über Quetschies, den Quatsch zum quetschen.

3

Ich verfüge über keine Friteuse und danke daher meiner Kollegin Milena Zwerenz, die uns zeigt, wie man Kartoffeln auch ohne eine solche knusprig bekommt. (Z+)

Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen

Sport und queer geht sehr wohl zusammen – und kann auch Spaß machen, wie Die glitzernden Garnelen beweist. Die Komödie von Cédric Le Gallos und Maxime Govares basiert auf eigenen Erfahrungen. Sie ist der Auftakt der Filmreihe rbb queer, die noch bis August geht.

Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr.

Was ist eigentlich los? – Die Sammlung neuer und alter Essays von Monika Maron liest sich einerseits wie ein scharfsinniges zorniges Geschichtsbuch, andererseits wie die intellektuelle Biografie einer Schriftstellerin, die einen nicht selten zum Widerspruch anregen kann.

Die gute Leibesübung

Oder ein wenig Sport?

Ich konnte nach Monaten geschlossener Sportstätten und Homeoffice nun endlich wieder auf den Platz – und verließ ihn bald darauf humpelnd. In diesem Zusammenhang muss ich noch einmal auf Rüdiger Reer hinweisen, der im Interview erklärt, wie man so etwas verhindert. (Foto: Zeljko Dangubic/​DEEPOL/​plainpicture)

Ein schönes Wochenende!

Das war die sehr lange Wochenendausgabe unseres sonst besonders kurzen Newsletters am Morgen, ausnahmsweise nur mit guten Nachrichten sowie Inspirierendem. Er ist bewusst virenarm und enthielt bis hierhin nicht einmal positive News zu Corona. (Sie entdecken diese wirklich nur, wenn Sie sehr lange suchen.)

Wie finden Sie den Letter? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, vermissen Sie die Corona-Zahlen, erscheinen Ihnen nicht alle Nachrichten gut? War der Newsletter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.

Impressum

Redaktion und Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: David Hugendick, Jakob Simmank, Carla Baum, Carmen Böker, Lisa Hegemann, Sören Götz

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Wo!!

Nur gute Corona-Nachrichten

Sie sind ja immer noch da! Hier haben wir für Sie noch gute Nachrichten zu Viren in diesem ansonsten völlig virenfreien Letter versteckt.

1

Arztpraxen haben nun genug Corona-Impfstoff zur Verfügung. Noch im Juli soll jeder Erwachsene in Deutschland ein Impfangebot bekommen haben. (Foto: Annegret Hilse/Reuters)

2

Das RKI meldet die niedrigste Inzidenz seit fast einem Jahr, sie liegt jetzt unter 5.

3

Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für mehr als 80 Risikogebiete aufgehoben. Falls Sie sich jetzt fragen, wie das gehen soll mit dem Urlaub, unsere Autorin Andrea Böhnke hat einen Guide für unbeschwertes Reisen verfasst.

4

Die EU-Kommission hat fünf vielversprechende Medikamente vorgestellt, die gegen eine Covid-Erkrankung helfen könnten.

5

Ein pflanzlicher, gut wirkender Corona-Impfstoff, der aus Tabak gewonnen wird und nur geringe Nebenwirkungen hat? Klingt fast zu gut, um wahr zu sein, könnte dank kanadischer Forschenden aber bald zugelassen werden.

6

Die EU-Kommission hat fünf vielversprechende Medikamente vorgestellt, die gegen eine Covid-Erkrankung helfen könnten.

7

Der Moderna-Impfstoff regt nach Angaben des Herstellers auch eine Immunantwort gegen die besonders gefährliche Delta-Variante an. Ähnliche Effekte sind auch beim Impfstoff von BioNTech/Pfizer beobachtet worden.

8

Dank in den USA entwickelter Biosensoren können bald spezielle Masken ihre Trägerïnnen vor Viren in der Luft warnen.

9

Trotz der Pandemie haben letztes Jahr mehr Menschen eine Ausbildung in einem Pflegeberuf begonnen als in den Jahren zuvor.

-- Ende --

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an newsletter@newslettercollector.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE