Die Spezialausgabe am Samstag, 2. März
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 2. März
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter, ZEIT ONLINE 

Willkommen im Newsletter, der Sie auf andere Gedanken bringt. In unserer ausschließlich positiv gestimmten Sonderausgabe gibt es in dieser Woche neues vom Mond, geteilte Autos, gute Nachrichten aus dem Saarland und Tipps gegen Verzweiflung in schwierigen Zeiten.

Die guten Nachrichten der Woche

© Ayushi Jain/dpa

1

2

3

4

5

6

7

8

© Tabitha Genoveva Harter/plainpicture

9

10

11

12

13

Inspirierendes fürs Wochenende

Lehnen Sie sich zurück und lesen Sie weiter!

© Videostill/Getty Images

1

Macht Lächeln gute Laune? Meine Kollegin Stefanie Kara hat nachgeforscht.

2

Die Ten­nis­spie­le­rin An­drea Pet­ko­vić hat ih­re Kar­rie­re be­en­det. Seither versucht sie zu lernen, Dinge ohne Ziel zu verfolgen und Spaß zu haben, wie sie Vol­ker Wei­der­mann erzählt.

3

Fitnessstudio, drei Mal pro Woche hingehen, keine Ausreden – das nahm sich unsere Autorin Hannah Scherkamp vor. Diesmal hat sie es mit einem Umsetzungsplan versucht.

4

Sie wollen Ihr Wochenende auf der Couch verbringen? Die Süddeutsche hat Tipps, welche Filme sich lohnen und welche nicht.

© Frank Fell/laif

5

Zwischen Champagnerbars am Pool, Yoga-Retreat und Mama's German Restaurant – auf Bali sucht Yves Bellinghausen Urlaub für jeden Geschmack. Er erzählt von Schweinshaxe und Trance.

6

Menschen suchen gerade in schwierigen Zeiten nach Lebenssinn. Ein Neurowissenschaftler erklärt dem Spiegel, wie wir Weltschmerz überwinden (seufz).

7

Muss man schon mit Mitte 20 Botox spritzen oder jeden Abend Retinol benutzen? Was man für die Haut tun kann, bevor sie alt ist.

8

Es gibt tatsächlich Menschen, die das verteidigen: Ananas auf der Pizza. Der Standard hat Pro und Contra.

9

Wie können die Alpen gerettet werden? In der Doku-Reihe von ZDF werden Vorschläge gemacht.

© Paulina Hildesheim für DIE ZEIT

10

11

Toll gekleidet kämpfen Timothée Chalamet und Zendaya im neuen Teil der Wüsten-Saga Dune gegen Bösewichte und Erlösergeschichten. Mein Kollege Lars Weisbrod findet die Sandwürmer beknackt (ich freue mich trotzdem auf den Film).

12

Wer nah zu seinen Eltern sein will, braucht Abstand. Das schreiben meine Kollegen bei ZEIT Campus.

13

Elisabeth Raether glaubt, die Food-Autorin von der New York Times hat dieses Rezept für sie erfunden. Spaghetti mit Miso-Butter.

14

Früher waren Skinny Jeans ein Symbol der jungen Leute. Nun lachen die über ältere Männer in Röhren. Tillmann Prüfer nimmt Abschied von der Hose seines Lebens. Und ja, ich entsorge nun auch einige Hosen.

15

In der neuen Folge von Und was machst du am Wochenende? ist der Schauspieler, Regisseur, Autor und Fotograf Maximilian Mundt zu Gast. Er wäre gerne eine Nachteule und erzählt, was sich seit seinem Durchbruch verändert hat.

Ein schönes Wochenende!

Das war unser positiver Newsletter zum Start in die besten Tage der Woche. Hat er Ihnen gefallen? Schreiben Sie uns. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter kann hier abonniert werden.

Wie ist bei Ihnen das Wetter? Wenn es gerade nicht regnet, schnell raus – der Frühling liegt so langsam in der Luft. In Berlin geht’s raus in den Park.

Redaktion: Eva Reisinger

Produktion: Andrea Schneider

Handreichungen: Michael Schock

Konzept und Magie: Mark Heywinkel