Die Spezialausgabe am Samstag, 30. März
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 30. März
von Rieke Havertz 
Internationale Korrespondentin ZEIT ONLINE 

Sonne zum langen Wochenende! Endlich Kaffee draußen. Beste Aussichten für den Osterspaziergang. Bevor Sie den blauen Himmel genießen, haben wir noch positive Nachrichten und erbauliche Lesestücke für Sie. Heute unter anderem mit Feldhasen, unserem Projekt PlanD, einem Verzeichnis für Probleme und ihre Lösungen, und einem Feiertagsmenü vom Spitzenkoch.  

Die guten Nachrichten der Woche

© Vincent van Zalinge/unsplash.com

1

2

3

4

5

6

7

8

9

© Jose Pablo Garcia/unsplash.com

10

11

Hunde können sich Namen für Gegenstände merken, wie eine neurologische Studie zeigt. 

12

13

14

15

16

17

18

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Noch einen Tag extra Wochenende! Weitere schöne Lesestücke

© Timo Lenzen

1

Was funktioniert in Deutschland nicht? Und wie geht es besser? Wir starten PlanD: ein Verzeichnis für Probleme und ihre Lösung. Machen Sie mit!  

2

Himmel, Wiedergeburt, das große Nichts? Seit jeher machen sich Menschen Gedanken darüber, was uns nach dem Leben erwartet. Zu Ostern werfen wir einen Blick auf die Frage aller Fragen. 

3

Die Geschichte ist voll von Persönlichkeiten, die eine große Wandlung durchlebt haben. Woher der Glaube an die Kraft zur Umkehr kommt und warum es dabei um mehr geht als Selbstoptimierung, beschreiben meine Kolleginnen Johanna Haberer und Sabine Rückert.

4

Unwohlsein, mit diesem Begriff will Mimi Khúc unser Verständnis von psychischer Gesundheit revolutionieren. Im Interview mit dem Guardian erklärt die Wissenschaftlerin, was sie damit meint und wie wir uns aus diesem Zustand befreien können. 

5

Der Verhaltenspsychologe Jens Corssen berät Menschen in Krisen. Wie man in vier Schritten zu mehr Lebensfreude gelangen kann, erzählt er dem SZ Magazin

6

Der 26-Jährige Holden Minor Ringer ist einmal quer durch die USA gelaufen. Warum? Er möchte dafür sorgen, dass im Land der Highways endlich mehr für Fußgänger getan wird. 

7

Wirtschaftswachstum wird oft mit Wohlstand gleichgesetzt. Island zeigt, dass es auch anders gehen kann: Die sogenannte Ökonomie des Wohlergehens berücksichtigt auch andere Aspekte, von denen Mensch und Natur profitieren.  

8

Nur wenige Menschen besitzen das absolute Gehör. Dabei kann man es erlernen, schreibt mein Kollege Christoph Drösser. 

9

Nicht nur der Osterhase weiß, wie man Dinge vor aller Augen verbirgt: Was Tiere so alles verschwinden lassen, wird Sie überraschen

© Maximilian Virgili für ZEITmagazin ONLINE

10

Für die Feiertage hat Spitzenkoch Arne Anker für uns ein exklusives Drei-Gänge-Menü kreiert: Austernsalat mit Koriander, Osterlamm an Romesco-Creme und Krapfen-Eis mit frischer Kaki. Schnell noch einkaufen gehen.  

11

Apropos Sterneküche: Der Restaurantführer Guide Michelin verkündet in seiner neuen Ausgabe viele erfreuliche Neuigkeiten. Wer es in den Kreis der Spitzenköchinnen und -köche geschafft hat, lesen Sie in der FAZ

12

Sie wollen mit einem neuen Rad in den Frühling starten? Unser Bike-O-Mat hilft Ihnen bei der Entscheidung, welches Bike am besten zu Ihnen passt. 

13

Weiß getünchte Häuser und der Geruch von gerösteten Kastanien: Der Guardian nimmt Sie mit in die maurischen Dörfer der Alpujarra, eine wenig bekannte Region in Südspanien, wo die Zeit still zu stehen scheint. 

14

Ein Ort voller good vibes: Rapper Cro hat auf Bali eine Künstlerresidenz für Musiker und Freunde aus aller Welt gebaut. Das AD Magazin hat ihn besucht. 

15

Bei Und was macht du am Wochenende? erzählt Podcasterin und Gerichtsreporterin Sabine Rückert, warum sie selbst keine Krimis mehr lesen mag und verrät das Rezept für ihren Lieblingsdrink, den Rückert-Mule

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Damit sind wir am Ende unseres inspirierenden und positiven Letters. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Und wenn Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Egal ob mit oder ohne Kinder – suchen Sie doch morgen ein paar Ostereier im Garten oder im Park. Das macht immer gute Laune, egal in welchem Alter. Haben Sie es schön! 

Redaktion: Daniel Schlicht 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Norbert Bayer 

Handreichungen: Michael Schock 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Texas Hold ’Em