Die Spezialausgabe am Samstag, 6. April
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 6. April
von Markus Horeld 
Managing Editor ZEIT ONLINE

Heute ist ein guter Tag, um die kurzen Hosen im Kleiderschrank nach vorn zu sortieren. Es wird warm, die Schlehen blühen. Und gute Nachrichten gibt es auch. Wir versammeln hier für Sie Meldungen, die zuversichtlich stimmen – und inspirierende Lesestücke. Zum Beispiel über den Nutzen des Spazierengehens, über den Erfolg neugieriger Menschen und eine glücklich machende Tomatensuppe.  

Die guten Nachrichten der Woche

© Skull Kat

1

2

3

4

5

6

7

© Philip Fong/AFP/Getty Images

8

9

10

11

12

13

14

15

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Endlich Zeit zum Lesen – hier kommt weitere erbauliche Lektüre für Sie.  

© Animationseries2000

1

Beim Yoga genüsslich stöhnen, auf dem Wochenmarkt spontan tanzen: Meine Kollegin Nina Pauer fragt sich, ob wir alle etwas mehr Selbstvergessenheit wagen sollten. 

2

Neugierige Menschen sind intelligenter und erfolgreicher. Der Psychologe Carl Naughton weiß, welche Techniken es gibt, offen für Neues zu bleiben.

3

Rebecca wollte schon immer am Atlantik leben. Uns hat sie erzählt, wie es ist, sich seinen Traum zu erfüllen, mit sieben Kindern nach Portugal auszuwandern – und dann wieder alles rückgängig zu machen. 

4

5

Die Welt wird immer lauter. Wie kann es da gelingen, zur Ruhe zu kommen? Die Psychoakustikerin Brigitte Schulte-Fortkamp weiß Rat. 

6

Philipp Hochmair will als neuer Jedermann bei den Salzburger Festspielen das Publikum überraschen – und erklärt, warum ein gescheiterter Auftritt auch "irgendwie geil" sein kann. 

7

Wenn Sie der Blick in den Instagram-Feed mal wieder mit fear of missing out erfüllt: Die Angst des Verpassens lässt sich in Glücksgefühle umwandeln, wie der Tagesspiegel schreibt.  

8

Für alle Sportmuffel gibt es ermutigende Nachrichten: Mein Kollege Tobias Landwehr berichtet vom unterschätzten Nutzen des Spaziergehens für die Fitness und mentale Gesundheit. 

9

Wir lernen es von klein auf, und doch machen es die meisten falsch: Die BBC räumt mit Mythen rund ums Zähneputzen auf und erklärt, wie man es richtig macht. 

© Silvio Knezevic

10

So einfach, so wunderbar: Diese italienische Tomatensuppe gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber dafür macht jeder Löffel glücklich. 

11

Wie können Wale eigentlich unter Wasser singen, ohne zu ertrinken? National Geographic gibt die Antwort (und einige akustische Kostproben). 

12

Auch Hunde haben bewundernswerte Eigenschaften. Etwa jene, dass für sie jeder Tag der schönste in ihrem Leben ist

13

Bei den Menschen macht die Selbstoptimierung auch vor der Freizeit nicht halt. Mein Kollege Moritz Hackl plädiert für mehr Müßiggang, ganz ohne Sunrise-Yoga und Intervallfasten

14

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck, soll Antoine de Saint-Exupéry gesagt haben. Die New York Times gibt Tipps, wie der Urlaub nur mit Handgepäck gelingt

15

Die Musikerin Beth Ditto erzählt im Wochenendpodcast von ihrer Kindheit im "Bible Belt" der USA, klagt über ihre Schlaflosigkeit und schwärmt von den Kochkünsten ihres Mannes. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Damit sind wir am Ende unseres inspirierenden und positiven Letters. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Und wenn Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Gibt es in irgendeiner Sprache einen speziellen Begriff für das Glück, die Winterjacken endlich wieder für Monate in den Schrank zu sperren? Wenn Sie einen kennen, lassen Sie es uns gern wissen.  

Redaktion: Daniel Schlicht 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Jakob Weber 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel