Die Spezialausgabe am Samstag, 13. April
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 13. April
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE 

Es beginnt die schöne Zeit, in der man am Samstagvormittag nicht mehr lange darüber nachzudenken braucht, was es am Wochenende zu essen geben soll. Spargel natürlich! (Oder Rucola? Bärlauch? Einfach Nudeln?) Lassen Sie sich Ihr Menü schmecken, woraus auch immer es besteht. Wir senden Ihnen hier eine Reihe von ausschließlich guten Nachrichten sowie inspirierender Lesestücke. Über eine 82-jährige Schachgroßmeisterin, Stofftiere für Erwachsene und einen Mann, der jeden Tag den Ironman absolviert. Ein Spargelrezept ist natürlich auch dabei. 

Die guten Nachrichten der Woche

© Andreas Renz/Getty Images

1

2

3

Vorerst gibt es keine Streiks mehr an deutschen Flughäfen: Die Luftsicherheitskontrolleure haben sich auf eine Schlichtung eingelassen

4

Nach einer Klage von 2.500 Seniorinnen hat eines der höchsten Gerichte Europas entschieden: Regierungen sind verpflichtet, das Klima zu schützen

5

© Wolfgang Kumm/dpa

6

Im Fichtelgebirge sind 20 Millionen Jahre alte Baumpollen entdeckt worden, aus denen nun der damalige Wald rekonstruiert werden soll. 

7

8

9

Weil Jugendliche mehr Schlaf brauchen als Erwachsene, testet eine Schulklasse in Baden-Württemberg ein Gleitzeitmodell

10

Das Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte biologischer Väter, deren Kinder getrennt von ihnen bei der Mutter leben. 

11

12

In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 400.000 Balkonsolaranlagen. Knapp doppelt so viele wie Mitte des vorigen Jahres. 

13

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Mit Muße lesen: Hier finden Sie noch mehr bereichernde Lektüre 

© Anna Huix für DIE ZEIT

1

Der Abenteurer Jonas Deichmann will jeden Tag einen Ironman absolvieren – vier Monate lang, 120-mal hintereinander. Warum tut er sich das an? 

2

3

Eigentlich wollte Milda Mitkute nur die vielen Klamotten loswerden, die sie in einem postsowjetischen Kaufrausch angehäuft hatte. Dafür eröffnete die damals 22-Jährige eine Website, aus der Vinted wurde – inzwischen die größte Onlineplattform für Secondhandmode in Europa. 

4

5

Europa will Elefanten schützen lassen, doch in Teilen Afrikas sind sie zur Plage geworden. Fritz Habekuß hat in Malawi beobachtet, was passiert, wenn man beim Schutz der Tiere die Menschen vergisst

6

Pawlowa, Jensen oder Müller-Schmidt: Die Reform des Namensrechts bietet neue Möglichkeiten. Welche Nachnamen bisher wo besonders verbreitet sind, zeigen unsere Karten. 

© Lukas Städler

7

Das Streben nach Lebensfreude gilt als modernes Phänomen. Doch gepredigt wurde es bereits vor mehr als 2.000 Jahren von Epikur – was uns bis heute prägt. 

8

9

Nona Gaprindaschwili ist die erste Großmeisterin in der Schachgeschichte. Auch mit 82 Jahren tritt die Georgierin noch gegen 20 Gegner gleichzeitig an. Nur nicht gegen ihren Sohn.  

10

Viele Millennials umgeben sich mit Stofftieren und Spielzeug, obwohl sie längst auf die 40 zugehen. Das US-Magazin The Atlantic ergründet, warum die Grenze zwischen Kindheit und Erwachsenenalter verschwindet

11

12

Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Wackernagel hört beim Kochen am liebsten Ska. Im Wochenendpodcast verrät sie, wie sie bei Dinnerpartys aus Fremden Freunde macht

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Damit sind wir am Ende unseres inspirierenden und positiven Letters. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Und wenn Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Ein anderer Fußballmeister als Bayern München ist möglich? Sagenhaft. Zehnjährige können sich so etwas gar nicht vorstellen. Morgen wissen wir mehr.  

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Jakob Weber 

Handreichungen: Katharina Benninghoff, Michael Schock, Michael Stürzenhofecker 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Stern des Südens