Die Spezialausgabe am Samstag, 20. April
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 20. April
von Michael Stürzenhofecker 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Geschafft, Sie sind im Wochenende angekommen! Zeit für die Sonderausgabe unseres Morgen-Newsletters mit ausschließlich guten Nachrichten und inspirierenden Texten. Dieses Mal mit dabei: Vielversprechendes aus der Medizin, berührende Gedichte und das Glück vor der eigenen Haustür. 

Die guten Nachrichten der Woche

© Unsplash

1

2

Ich bin kein Fan des Vereins, aber ich kann sagen, das ist eine gute Nachricht: Bayer Leverkusen ist erstmals Deutscher Meister

3

4

5

6

7

Der Tesla-Mitbegründer JB Straubel hat eine High-Tech-Recyclingmaschine für E-Auto-Batterien gebaut mit der jährlich mehr als 250.000 Akkus wiederverwertet werden können. 

© Kéré Architecture

8

9

10

11

12

13

14

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Das Wetter drängt einen nicht nach draußen, aber kein Problem, wir haben noch mehr Erbauliches für Sie.

© Anna Aicher für DIE ZEIT

1

Wann haben Sie zuletzt ein Gedicht gelesen? Warum Lyrik unserer Seele und unserem Gehirn guttut, weiß der Literaturwissenschaftler Frieder von Ammon. 

2

Mehr als 3.000 Bücher haben sich über die Jahre bei Ilka Piepgras zu Hause angesammelt. Was sie beim Ausmisten über ihre Liebe zum Lesen lernte

3

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück vor der Haustür liegt: Wie kleine Abenteuer die Laune beflügeln, erklären ein Abenteurer, eine Wildnispädagogin und ein Hirnforscher. 

4

Klaus Jünschke gehörte der RAF an und saß 16 Jahre in Haft. Heute kämpft er für eine Welt ohne Gefängnisse und sagt: Oft kommt der Knacks erst im Knast. 

5

Der Extremsportler Jonas Deichmann will schaffen, was noch keinem gelang: jeden Tag einen Triathlon absolvieren. Und das vier Monate lang, immer wieder von vorn. 

6

Amir Kassaei war Kindersoldat, Flüchtling und schließlich einer der erfolgreichsten Werber Deutschlands – bis er sich komplett zurückzog. Ein Gespräch über die Höhen und Tiefen eines unwahrscheinlichen Lebens. 

7

Können wir bald Demenz und Parkinson heilen? Mein Kollege Ulrich Bahnsen berichtet von neuen Therapieformen, die Hoffnungen wecken, aber auch ethische Fragen aufwerfen.  

8

Die legendäre Raumsonde Voyager I funkt nur noch Datenmüll. Doch die Nasa will sie retten und reaktiviert dafür ihre Rentner. Der älteste ist fast 90 Jahre alt. 

9

Sonnige Aussichten auf der Erde: Künftig ist es leichter, eine Solaranlage auf dem Balkon zu installieren. Was Sie beachten sollten, haben wir für Sie zusammengefasst. 

© Silvio Knezevic

10

Endlich wieder Rhabarberzeit! Wir eröffnen die Saison mit einem britischen Rhubarb Crisp, der nicht nur Haferflocken-Freunden Freude bereiten wird.  

11

Weder gesund noch nachhaltig und doch aller Liebling: Nutella wird 60 Jahre alt! Zum Geburtstag sendet mein Kollege Matthias Kirsch bittersüße Grüße. 

12

Auch der Modebranche haftet ein nicht sonderlich gutes Image an. Zur Fashion Revolution Week erzählen Modemacher, Aktivisten und Journalisten im Guardian, welche positive Entwicklungen ihnen dennoch Mut machen. 

13

In den USA wachsen Straßenbäume vor allem in Vierteln, wo Weiße leben. Wie grünere Städte auch zu mehr sozialer Gerechtigkeit beitragen können, berichtet die BBC. 

14

Berlin würdigt den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich mit einer großen Ausstellung und die Tickets gehen weg wie bei einem Popstar. Florian Illies macht sich Gedanken, was das über unsere Zeit aussagt

15

Für Charlotte Sarrazin beginnt ein perfektes Sommerwochenende mit Pommes Mayo und einem Sprung vom Dreimeterbrett. Im Podcast erzählt die Juniorkuratorin außerdem von wilden Nächten in Bochum und ihrer Liebe zu Herbert Grönemeyer. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Damit sind wir am Ende unseres inspirierenden und positiven Letters. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Und wenn Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Gönnen Sie sich etwas Nutella (unbedingt gelöffelt), ein gutes Buch oder ein kleines Abenteuer und vor allem: Genießen Sie das Wochenende! 

Redaktion: Daniel Schlicht 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Sebi Berens 

Handreichungen: Michael Schock 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel