Die Spezialausgabe am Samstag, 8. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 8. Juni
von Anne Hähnig 
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE 

Dieser Newsletter ist oft voller kleiner Alltagswunder. Eine Frau überlebt beim Hochwasser 52 Stunden in einer Baumkrone. Ein 42 Jahre altes Lied wird überraschend zum Hit der EM. Kinder finden die Reste eines T-Rex. Diese und weitere gute Nachrichten sowie anregende Lesestücke haben wir hier für Sie zusammengetragen. Eine schöne Zeit für Sie! 

Die guten Nachrichten der Woche

© Rob Welham/laif

1

2

3

4

5

© Daniel Becerril

6

7

8

9

10

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Diese Stücke lege ich Ihnen ans Herz.  

© Julian Baumann für DIE ZEIT

1

Seine Kindheit war ein Grauen. Aber er wusste, er würde irgendwann einen Hit schreiben. Und als sein 42 Jahre altes Lied Major Tom jetzt offiziell zur Torhymne des DFB wurde, da weinte er. Über die Geschichte des Sängers Peter Schilling. 

2

Ein Autozulieferer aus Sachsen stellt gezielt Asylsuchende aus Venezuela an. Obwohl das rechtlich schwierig ist, findet das Modell Nachahmer. 

3

4

Kennen Sie das? Da will man eigentlich konzentriert ein Buch lesen – und lässt sich doch ständig vom Smartphone ablenken. Meine Kolleginnen Lisa Hegemann und Rose Tremlett sprechen im Podcast darüber, wie man es besser schafft, sich Büchern richtig hinzugeben. 

5

6

Sylt ist so schön, sagt unser Autor, der seit 30 Jahren hinfährt. Aber in den Nullerjahren habe sich hier etwas verändert.  

© Paula Markert für ZEIT ONLINE

7

Andi ist heroinabhängig und lebt seit 20 Jahren auf der Straße. Dann macht ihm ein Fremder ein Angebot, das die Leben beider Männer auf den Kopf stellt. Mein Kollege Jannis Carmesin erzählt ihre Geschichte im Podcast. 

8

Airbnb nervt, und doch ist es für viele Reisende unverzichtbar. Mein Kollege Eike Kühl erklärt, wie man gute Unterkünfte findet, Enttäuschungen vermeidet und Betrug erkennt

9

Maya Leinenbach ist Deutschlands erfolgreichste vegane Influencerin, jetzt gründet die 19-Jährige ein Unternehmen. Kann sie den Deutschen grüne Ernährung beibringen?

10

Henry Chamberlain liefert Lebensmittel an der englischen Küste aus – in einem Segelboot. Ein Guardian-Reporter ist mitgereist – und berichtet, wie die Auslieferung einiger Kartoffelsäcke zum epischen Abenteuer werden kann. 

11

12

Taylor Swift ist omnipräsent. Ein Reporter des Guardian hat versucht, ihr einen Monat lang aus dem Weg zu gehen – mit mäßigem Erfolg. 

13

Mulegns hat gerade mal 14 Einwohner, so ruhig ist es fast nirgendwo in der Schweiz. Bis eine Kulturstiftung kommt, die das Dorf unbedingt retten will.  

14

Meal-Prepping macht die Mittagspause billiger und gesünder. Doch wie soll man es schaffen, für mehrere Tage vorzukochen? Meine Kollegin Celine Fink hat einen Vorschlag.  

© Sissi Chen

15

Wie die Bolognese noch besser wird: mit einem Klecks Gochujang-Paste. 

16

Auch am Wochenende schläft der US-Fotograf Tyler Mitchell immer genau acht Stunden. Im Podcast erzählt er, was das mit einem macht – und er schwärmt er von einer Reise nach Havanna, die sein Leben verändert hat

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Letter. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Und wenn Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren. In Berlin freut man sich aufs Wählengehen morgen. Immer ein ziemlich erhebendes Gefühl.  

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Handreichungen: Michael Schock 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Kräne