Die Spezialausgabe am Samstag, 29. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 29. Juni
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Willkommen im Wochenende. Egal wie das Spiel heute Abend ausgeht – wir haben auf jeden Fall erfreuliche Nachrichten für Sie. Positiv stimmen wollen wir Sie in dieser Woche unter anderem mit fitten Deutschen, Neandertalern, Ihrer fotogenen Seite und Ideen für Brotreste. 

Die guten Nachrichten der Woche

© William West/AFP/Getty Images

1

2

3

4

5

6

7

Fotos (v. l.): Clemens Porikys/Getty Images; UPI/action press

8

9

10

11

12

13

14

15

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Füße hoch, zurücklehnen, weiterlesen. 

© AP/ dpa

1

Die Schotten, die München vor dem Eröffnungsspiel leer trinken (also fast). Sturzregen mitten im Sommer. Und die Deutsche Bahn, die manchmal doch fährt. Sieben internationale Korrespondenten berichten über ihre Eindrücke von Deutschland und einer EM, die für sie mehr ist als nur Fußball

2

Um auf Fotos gut auszusehen, muss man – natürlich – keine Schönheit sein. Die Ostkreuz-Fotografin Anne Schönharting verrät, was zu einem guten Porträt führt

3

Sie glauben die Einwohnerzahl Ihres Ortes zu kennen? Das dachten wir auch, aber der Zensus hält viele Überraschungen parat. 

4

5

Wie groß ist der Wohnungsmangel? Experten sagen, der Wohnraum in deutschen Städten sei längst da – nur lebten zu wenige Menschen darin. 

© Collage: DZ (verw. Foto: Thomas Ballenberger; Illustrationen: Anton Hjertstedt für DIE ZEIT)

6

Wolfgang Fietz hat in den Siebzigerjahren das Bouldern miterfunden. (Es ist leider nicht mein Sport geworden.) Wie er fit bleibt? "Klimmzüge, Liegestütze und möglichst wenig essen", erzählt er meinem Kollegen Mark Schieritz bei einem Treffen. 

7

8

Virtuelle Welten können Angstpatienten helfen, für sie stressige Situationen durchzuspielen und mehr Selbstbewusstsein für das echte Leben zu entwickeln, schreibt das Magazin Nature – und zeigt eine solche Welt. 

9

Im virtuellen Raum kennt sich Trevor Rainbolt herausragend aus: Der 25-Jährige ist für seine Fähigkeit bekannt geworden, Straßenbilder von Google Street View genau dem entsprechenden Ort auf der Welt zuzuordnen. Jetzt ist er zum ersten Mal im richtigen Leben auf Reisen – und hat ständig Déjà-vu-Erlebnisse, schreibt das New York Times Magazine

10

Die Alpen entlang oder einfach mal Berlin umrunden: Meine Kolleginnen und Kollegen verraten, wo sie die beste Zeit auf dem Fahrrad hatten.  

11

Landwirtschaft muss kein Klimakiller sein. An verschiedenen Orten der Welt versuchen Forschende und Bauern gemeinsam herauszufinden, wie Ackerflächen bearbeitet werden müssen, damit sie wieder Kohlenstoffdioxid speichern

12

Melanie will die wahre Liebe finden, doch sie rennt von einem Date zum nächsten, 50 Mal. Wie ein Roboter habe sie sich gefühlt, erzählt sie dem Magazin jetzt. Bis sie all ihre Apps löscht.  

© Lena Baumann für ZEITmagazin ONLINE

13

Brotreste müssen Sie nicht wegwerfen. Machen Sie einfach Pasta draus (ja, wirklich)!  

14

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Letter zum Start in die besten Tage der Woche. Hat er Ihnen gefallen? Über eine Nachricht würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Jetzt aber raus mit Ihnen, solange die Sonne scheint. In Berlin wird auf jeden Fall abends Fußball geschaut, draußen natürlich. Ihr Tipp? 

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Handreichungen: Michael Schock 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Anti Anti