Die Spezialausgabe am Samstag, 6. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 6. Juli
von Till Schwarze-Thurm 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Auch wenn es nicht immer so rund läuft wie erhofft: Wir bringen Sie mit ausschließlich positiven Nachrichten auf andere Gedanken. An diesem Wochenende unter anderem mit amputierenden Ameisen, Bananenfasern, Koalas und Pirouetten drehenden Baggern. 

Die guten Nachrichten der Woche

© Karsten Würth/unsplash.com

1

2

3

4

5

6

7

8

© Getty Images/unsplash.com

9

10

11

12

13

Containerhäfen geben neuerdings Wartenummern für Schiffe aus, damit die Schiffe langsamer und mit weniger Emissionen fahren.

14

15

Die Stadt Göttingen hat einen Klimacontainer mit Schatten spendenden Pflanzen entwickelt, in dem sich Passanten bei extremer Hitze abkühlen können. 

16

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Es ist noch Zeit, lesen Sie einfach weiter. 

© John Shearer/ Getty Images

1

Bald tritt Taylor Swift in Deutschland auf. Ein paar Leute können erklären, wie sie zum Phänomen und größten Popstar weltweit wurde: Eine Frau, die Songs mit ihr schrieb. Ein Reporter, dessen Leben sich durch sie veränderte. Und ein Unidozent, der in ihren Texten Nietzsche findet. 

2

Den Urlaub im eigenen (wunderschönen!) Land können sich viele Griechen nicht mehr leisten. Die Tourismusministerin des Landes hat meinem Kollegen Zacharias Zacharakis erklärt, wie die Regierung das ändern will. 

3

Zum ersten Mal in der kanadischen Geschichte hat eine Regierung das Recht einer indigenen Gruppe auf ihr Land anerkannt – das der Haida von Haida Gwaii. Die New York Times hat sich erklären lassen, wie sie die Insel und ihre Ressourcen verwalten wollen. 

4

Fast zwei Millionen Wohnungen stehen in Deutschland leer: in einigen Kreisen jede dritte, in anderen fast gar keine. Unsere interaktive Karte zeigt, wie viele es bei Ihnen sind

5

Mögen Sie Käsekrainer? Der Economist hat Wien gerade schon wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. Mein Kollege Gero von Randow versteht das gut: Er ist vor Kurzem nach Wien gezogen und hat sich nie an einem Wohnort so wohlgefühlt.  

6

Verzicht muss nicht zum politischen Kampfbegriff werden, schreibt mein Kollege Uwe Jean Heuser. Freiwillig auf Konsum zu verzichten, macht laut Studien glücklich (what?). 

7

Pirouetten drehende Bagger und verblüffende Verputzarbeiten: Bauarbeiter sind die neuen TikTok-Stars. Ihnen zuzuschauen, sei nach all den Make-up-Tutorials sehr erfrischend, schreibt der Guardian. 

8

© Anders Holst für DIE ZEIT

9

Auf einer dänischen Insel, gleich hinter Fehmarn, stellt ein Graf Dinosaurier aus. Klingt wie Jurassic Park, denkt meine Kollegin Elke Michel mit Schaudern – und fährt trotzdem hin.  

10

11

Auch in den USA sorgen sich viele Wählerinnen und Wähler um ihre Demokratie. USA Today stellt Menschen vor, die sich für das demokratische System einsetzen – von der Wahlplanerin bis zum Bürgerrechtler. 

12

Witness P*S ist Deutschlands begehrtester Zuchtbulle. Seine Fitnesswerte sind top, seine Hörner nicht vorhanden, sein Job: dass alles weitergeht. Mein Kollege Henning Sußebach hat ihn im Spermadepot besucht. 

© Ana Romas

13

Lobster-Rolls sind lecker, handlich – und deshalb eigentlich (!) der perfekte Snack fürs Public Viewing. Wir lassen die Hummer weiterleben und nehmen stattdessen Palmherzen. 

14

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Letter zum Start in die besten Tage der Woche. Hat er Ihnen gefallen? Über eine Nachricht würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Was haben Sie noch vor bei dem Wetter? In Berlin werden erstmal die Füße hochgelegt. Durchatmen!

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Robert Günther 

Handreichungen: Michael Schock, Katharina Benninghoff, Michael Stürzenhofecker 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Dafür bin ich frei