Die Spezialausgabe am Samstag, 20. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 20. Juli
von Michael Stürzenhofecker 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Es ist Wochenende, vielerorts haben die Ferien begonnen, und fast überall in Deutschland soll die Sonne scheinen. Wir haben weitere ausschließlich positive Nachrichten und erbauliche Lektüre für Sie in der Sonderausgabe unseres Newsletters. Diesmal mit dabei: ein Durchbruch in der Medizin, Fortschritte bei erneuerbaren Energien und bessere Beziehungen. 

Die guten Nachrichten der Woche

© Anthony Wallace/AFP/Getty Images

1

2

An der Berliner Charité ist zum dritten Mal in Deutschland ein Mensch von HIV geheilt worden. Nicht nur Forscher stimmt eine neue Behandlungsmethode sehr hoffnungsvoll. 

3

4

5

6

© Patrick Smith/Getty Images

7

Der Vatikan hat erstmals zwei Frauen in die ­Gilde der Sampietrini aufgenommen, die sich um die Instandhaltung des Petersdoms kümmert. 

8

9

10

11

12

13

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Michel Euler/AP/dpa

1

2

3

Deutschland erzeugt so viel Ökostrom wie nie. Meine Kollegin Anja Stehle gibt einen Überblick, wie weit der Ausbau der Erneuerbaren vorangekommen ist. 

4

Ab wann sind wir alt? Machen Sie unseren Test – die Antwort wird Sie womöglich in doppelter Hinsicht überraschen. 

5

6

7

In Afrika entsteht das vielleicht spektakulärste Ökologieprojekt der Welt. Bis 2030 soll sich ein Gürtel aus Bäumen und Grünflächen quer über den Kontinent ziehen, um die Folgen der Klimakrise zu bekämpfen. 

8

Verzeihen gilt als großzügige Geste, Rache hingegen als destruktiv. Dabei kann letztere gerade in unserem Alltag notwendig sein, sagt die Philosophin Maria-Sibylla Lotter im Interview. 

9

Bei keinem anderen Barockmaler wird so viel gelacht wie bei Frans Hals. Wie ansteckend die Lebenslust seiner Bilder bis heute ist, können Besucher in der Berliner Gemäldegalerie erleben. 

© Carmen Palma

10

11

Farblich und geschmacklich macht sich auch ein Blaubeerkuchen gut. Lässt sich auch prima zum nächsten Sommerfest mitnehmen. 

12

Kurz vor den Schulferien möchte man Sebastian Adam nicht begegnen. Der Polizist kontrolliert Schulschwänzer am Flughafen. Warum Kinder ehrlicher als ihre Eltern sind und ob er Familien trotzdem ausreisen lässt, erzählt er hier. 

13

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Newsletter. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Und jetzt: Gehen Sie raus, nehmen Sie ein kühles Bad im See oder Meer oder spazieren Sie im Wald!

Impressum 

Redaktion: Daniel Schlicht 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Marina Cordes 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Let the Sunshine in