Die Spezialausgabe am Samstag, 27. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 27. Juli
von Monika Pilath 
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE 

In ganz Deutschland sind Sommerferien. Ob im Freibad, am Strand, im Park oder auf der Almhütte: Für die schönsten Wochen des Jahres sind Good News die richtige Lektüre. Wir haben ausschließlich positive Nachrichten und erbauliche Texte für Sie in der Sonderausgabe unseres Newsletters gesammelt. Diesmal mit dabei: Schnakenjäger, Sternschnuppen und Nachsicht mit anderen. 

Die guten Nachrichten der Woche

1

© Sina Schuldt/​dpa

2

3

4

5

6

7

8

Ein Experiment in den USA zeigt: Grundeinkommen macht nicht faul

9

© Matthias Balk/dpa

10

Es ist wieder Sternschnuppenzeit – und die Bedingungen zum Beobachten sind ganz gut. 

11

12

13

14

15

16

17

18

München testet kostenlose Mikrobusse und E-Rikschas in der Altstadt, damit vor allem ältere und behinderte Menschen mobiler sind. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Wir bringen Sie auf andere Gedanken.

1

© Getty Images

Ans Meer oder in die Berge? Die Wahl des Urlaubsortes kann einen entscheidenden Einfluss auf Erholung haben. Worauf es ankommt, verrät die Professorin Laura Venz. 

2

3

Es ist weder sonderlich komfortabel noch günstig. Warum eine Reise im Nachtzug von Berlin nach Paris dennoch bereichernd sein kann, lesen Sie in der New York Times.  

4

Wenn es doch der Langstreckenflug sein soll, denken Sie an den Selleriestick. Meine Kollegin Claire Beermann erklärt Ihnen, warum. 

5

Susanne von Gönner leitet eine christliche Eheberatungsstelle in Hamburg. Sie hilft Paaren, bei denen es kriselt. Was ist das Geheimnis gelingender Beziehungen? 

6

Nachsicht mit anderen lässt sich trainieren, sagt der Psychologe Sina Haghiri. Wie man es schafft, das Gute im Gegenüber zu sehen und trotzdem Grenzen zu setzen. 

7

Ach, das macht Oma doch gerne! Bei aller Liebe denken viele gar nicht daran, ihre (Schwieger-)Eltern für den Enkeldienst zu bezahlen. Dabei kann es sich für beide Seiten finanziell lohnen. 

8

Rund 10.000 Gegenstände besitzt jeder Europäer im Schnitt – meist ohne ihnen große Beachtung zu schenken. Warum wir den Dingen öfter mal zuhören sollten, weiß die Philosophie. 

9

© Angelika Schwaff

10

11

12

Ein guter Aperitif braucht keinen Alkohol. Wir haben uns mit einer Barkeeperin durch Alternativen probiert, die garantiert keinen Kater machen. 

13

Eine Gemeinde in Sachsen will Wärmepumpen verschenken. Haben will sie angeblich keiner. Stimmt das?  

14

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Newsletter. Wie hat er Ihnen gefallen? Schicken Sie uns Ihr Feedback. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Und jetzt: Viel Freude in den Ferien – oder zumindest am Wochenende. 

Impressum

Redaktion: Daniel Schlicht 

Produktion: Andrea Schneider   

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Jackie DeShannon: What the World Needs Now Is Love