Die Spezialausgabe am Samstag, 5. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 5. Oktober
von Sasan Abdi-Herrle 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Wir wollen nichts beschönigen: Die Weltlage ist in Teilen düster. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Dieses Mal in unserem ausschließlich positiven Newsletter: ein geretteter Archipel, KI gegen Überschwemmungen, und kostenfreie Zugtickets für junge Menschen. Doch lesen Sie selbst, viel Spaß! 

Die guten Nachrichten der Woche

© Steve Tulley/ Alamy/ Mauritius Images

1

2

Was passiert mit den abgeschalteten Kraftwerken? Sie können zu riesigen Batterien umgebaut werden. 

3

4

Wer aufs Auto angewiesen ist, kann sich freuen: Der Spritpreis ist so niedrig wie seit drei Jahren nicht mehr

5

6

7

8

9

10

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie noch einen Moment? Es folgen weitere Empfehlungen. 

© Jewgeni Roppel für DIE ZEIT

1

2

Bahnfahren ist derzeit einigermaßen schrecklich. Hier sind fünf Lösungen, um die Lage schnell zu verbessern

3

Jobsharing und eine Führungsposition, funktioniert das? Wir haben ein Duo getroffen, das sich einen Vorstandsposten teilt. 

4

Eine Förderschule mit hohem Migrantenanteil hat den Deutschen Schulpreis gewonnen. Was macht die Bonner Siebengebirgsschule so besonders? Mein Kollege Martin Spiewak hat mit dem Schulleiter gesprochen. 

5

Generationen werden nach Geburtjahr sortiert, dabei sagt die innere Haltung viel mehr über uns aus. Sind Sie vielleicht Boomer, aber im Herzen Gen Z? Unser Test verrät es. (Ich bin irgendwie Millennial und Gen X gleichermaßen, hm.) 

© Ibrahim Rayintakath

6

Um Kunst zu sammeln, muss man nicht reich sein. Florian Illies erklärt, mit welchen Werken man einsteigen kann und warum es so wichtig ist, sich herumzutreiben. 

7

Die Abgeordnete Zooey Zephyr hat sich im konservativen US-Staat Montana für die Rechte von trans Jugendlichen eingesetzt und wurde deswegen aus dem Parlament ausgeschlossen. Der kurze Dokumentarfilm Seat 31 zeigt, wie sie die Ausgrenzung in einen Erfolg verwandelt hat. 

8

Jahrhundertlang war das Naturfelsenbad Forty Foot bei Dublin für Frauen verboten. Bis ein paar Irinnen 1974 genug hatten und das Bad stürmten. Die Süddeutsche Zeitung berichtet über eine Wasserschlacht, die Irland nachhaltig verändert hat

9

Die Aymara-Frau Cecilia Llusco leitet Expeditionen auf die höchsten Gipfel Boliviens und trägt dabei stolz ihren traditionellen Rock. Dem Guardian hat sie erzählt, warum sie die Tourismusindustrie der Anden verändern will

© Silvio Knezevic

10

Wir wollen auch das leibliche Wohl nicht vergessen. Herbstpasta mit Pilzen, Salsiccia und Kastanien? Klingt exzellent. (Der kurz anwesende Achtjährige stellte zu dem Bild allerdings fest: "Sieht nicht so lecker aus.") 

11

Seit vier Jahrzehnten sucht der Ornithologe Rhys Buckingham den sagenumwobenen Kōkako-Vogel, der einst in den Wäldern im Süden Neuseelands lebte. Das Magazin Science Notes hat mit ihm über das Rätsel seines Lebens gesprochen. 

12

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das war unser ausschließlich positiver Newsletter. Wie hat er Ihnen gefallen? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie uns weiterempfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Und nun auf in die schönsten Tage der Woche. Was haben Sie geplant? In Berlin wird ganz bestimmt ein Apfelkuchen gebacken. 

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider 

Bildredaktion: Leonie Baumeister

Handreichungen: Christian Endt, Till Schwarze-Thurm, Konstantin Zimmermann 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Rose-Colored Boy