Die Spezialausgabe am Samstag, 2. November
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 2. November
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Willkommen im Wochenende! Gegen die dunkler werdenden Tage leuchten wir mit unserer Sammlung von guten Nachrichten an. In dieser Woche unter anderem mit dem Satz des Pythagoras, Chopin und einem trackingfreien Netzwerk. 

Die guten Nachrichten der Woche

© Marco Bottigelli/Getty Images

1

New York will mit neuen Fußgängerregeln gegen rassistische Polizeikontrollen vorgehen (gehen Sie nur bei Ampeln und Zebrastreifen über die Straße?). 

2

3

4

5

6

7

8

9

© Matthias Theiss

10

11

12

13

14

Anzeige
desktop timertrk_px

Inspirierendes fürs Wochenende

Machen Sie es sich gemütlich, hier kommt mehr Lesestoff. 

© Sima Dehgani für ZEIT ONLINE

1

Der dreijährige Laurent Schwarz wird auf Instagram als Wunderkind gefeiert, seine Malereien werden für fünfstellige Beträge versteigert. Zu Recht? Meine Kollegin Stella Schalamon hat Laurents Familie besucht und berichtet über den Hype und seine Folgen. 

2

3

Bürgerbegehren wollen entgegen der Wahrnehmung häufiger etwas verändern als verhindern, zeigt unsere Datenauswertung. Meine Kollegin Dana Hajek beschreibt auch, was ein erfolgreiches Begehren ausmacht. 

4

Soll man seine Kinder dafür belohnen, bestimmte Dinge zu tun? Erziehungsexperten warnen davor, meine Kollegin Lisa Seelig bezahlt trotzdem ihre Kinder fürs Bücherlesen. Und es wirkt (hm, sollte ich es doch auch probieren?). 

5

Das Internet der frühen Nullerjahre ist zurück: Grelle Farben und ein optischer Retrolook wecken beim Anblick des Netzwerks SpaceHey alte Myspace-Gefühle (kennen Sie doch noch, oder?). Mehr als eine Million nutzen inzwischen das tracking- und algorithmusfreie Netzwerk, betrieben von einem jungen Deutschen. 

© Jan-Cedric Sawatzky für ZEIT ONLINE

6

Die Mashco Piro leben komplett isoliert im peruanischen Urwald, ihr Foto ging im Sommer um die Welt. Meine Kollegin Vanessa Vu hat sich zusammen mit dem Fotografen Jan-Cedric Sawatzky auf die Suche nach ihnen begeben und bei ihren nächsten Nachbarn einiges über das abgeschiedene Leben gelernt. 

7

Vor mehr als hundert Jahren vernichteten deutsche Kolonialisten die Kultur der Dschagga in Tansania. Nun versuchen die Dschagga, ihre verlorene Geschichte zurückzubekommen: durch die Bücher, die der Urgroßvater unseres Autors schrieb

8

Falls Sie in Aktien oder ETFs investiert haben, blicken Sie vielleicht doppelt unruhig auf die Wahl in den USA nächste Woche. Die Finanzjournalistin Mona Linke und der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Kehl verraten, warum Sie sich am 5. November keine Sorgen machen müssen – jedenfalls nicht um Ihr Geld.

9

Der Gaba-Tee verspricht Ruhe und Gelassenheit, TikToker preisen ihn als Konzentrationshilfe. Unsere Autorin Lena Frings wollte es selbst wissen und hat sich ins Teetrinken vertieft. Mit Erfolg?  

10

Umeå in Schweden gilt als feministischste Stadt der Welt. Eine Reporterin des Guardian hat beobachtet, warum es Frauen dort so gut geht – und warum das auch allen anderen nützt. 

11

Die personalisierte Ernährung geht davon aus, dass für jeden Menschen andere Nahrungsmittel gesund sind – je nach der individuellen DNA oder dem Blutzuckerspiegel. In unserem Wissenspodcast haben wir eine Ernährungswissenschaftlerin gefragt, was das bringt. 

12

Und kennen Sie eigentlich die Geheimwaffe Ihres Körpers? Muskelbotenstoffe verjüngen das Gehirn, schmelzen Fett und stoppen Krebs. Wie viel Sport es braucht, um sie zu wecken, erklärt mein Kollege Tom Kattwinkel. 

© Angelika Schwaff

13

Ich liebe Möhrenkuchen (jaja, richtig: Rüblitorte). Sollte ich es auch mal mit Süßkartoffel probieren?  

14

Regisseur Simon Verhoeven erinnert sich im Wochenendpodcast an aufregende Kindheitswochenenden mit seiner Mutter Senta Berger und verrät, warum er sich samstags und sonntags in aller Früh an den Schreibtisch schleicht

Anzeige
desktop timertrk_px

Ein schönes Wochenende!

Das waren die guten Nachrichten für diese Woche. Hat Ihnen dieser Newsletter gefallen? Sagen Sie es uns gerne hier. Abonnieren lässt sich der Letter unter diesem Link

In Berlin geht es am Wochenende in die nordhessische Heimat. Durch Kassel sind Sie sicher schon gefahren – aber auch mal ausgestiegen? 

Impressum 

Redaktion: Christina Felschen 

Produktion: Andrea Schneider   

Bildredaktion: Nadine Torneri

Handreichungen: Michael Schock 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel 

Soundtrack: Oodles of O's